/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Competences in Teacher Education at Schwyz University of Teacher Education (PHSZ), and the Swiss Education Policy

Illya Arnet-Clark, Rosemary Smeets-Cowan, Jürgen Kühnis
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 8 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Based on the current discussion on 21st century skills this contribution gives a short overview of the present situation in Switzerland and at PHSZ1 in particular. What are the aims of education policy and what has already been achieved in this process? As this analysis has shown, the biggest challenge is to ensure a smooth and timely educational paradigm shift to competence orientation at universities of teacher education and schools. This means a change from teaching factual knowledge to the development of competences needed to acquire the necessary knowledge in a fast-changing society. This gradual integration is challenging and requires basic adaptations to the curriculum and to the current teacher education and teaching practice. The new Curriculum 21 has been developed to take on this challenge through all school levels.
Von Illya Arnet-Clark, Rosemary Smeets-Cowan, Jürgen Kühnis im Text Competences in Teacher Education at Schwyz University of Teacher Education (PHSZ), and the Swiss Education Policy (2015)

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz, Beat Döbeli Honegger, Nina Iten, Christian Neff, OECD Organisation for Economic Co-operation and Development, Dominik Petko, Kurt Reusser, D. S. Rychen, L. H. Salganik, Andreas Schleicher, Franz E. Weinert

Begriffe
KB IB clear
Curriculum / Lehrplancurriculum, Lehrplan 21, SchweizSwitzerland
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 Leistungsmessungen in Schulen (Franz. E. Weinert) 6, 3, 8, 6, 11, 1, 4, 7, 2, 3, 1, 7821271003
2003 Key Competencies for a Successful Life and a Well-Functioning Society (D. S. Rychen, L. H. Salganik) 1, 7, 1, 11, 3, 20, 1, 7, 11, 2, 2, 41424709
2010 The PLE Conference (Ricardo Torres, Graham Attwell, Ilona Buchem, Cristina Costa, Rafael Martín, Tobias Nelkner, Maria Perifanou, Andrea Pozzali) 7, 2, 11, 4, 10, 2, 4, 8, 1, 2, 1, 9167691452
2011 local  International Journal of Virtual and Personal Learning Environments Vol. 2, No. 4 (Graham Attwell, Ricardo Torres) 6, 9, 9, 3, 8, 3, 5, 8, 2, 1, 2, 7153571146
2012 local  Preparing Teachers and Developing School Leaders for the 21st Century (OECD Organisation for Economic Co-operation and Development, Andreas Schleicher) 1, 6, 3, 9, 1, 8, 1, 5, 9, 1, 4, 5485462
2014 Kompetenzorientierung6, 7, 7, 3, 9, 1, 3, 3, 1, 3, 1, 513395583
2014 Lehrplan 21 (Politisch verabschiedete Fassung) (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 5, 1, 11, 2, 21, 2, 4, 6, 3, 4, 3, 527245694
2019 local web  Lernen mit digitalen Lernspielen im Unterricht (Nina Iten) 6, 3, 7, 4, 4, 2, 4, 5, 2, 3, 3, 72337369
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 Vergleichende Leistungsmessung in Schulen (Franz. E. Weinert) 42100
2010 local web  Personal Smartphones in Primary School (Beat Döbeli Honegger, Christian Neff) 10, 8, 13, 6, 12, 3, 6, 14, 2, 6, 2, 5153351605
2014 local web  Kompetenzorientierung als Leitbegriff der Didaktik (Kurt Reusser) 11, 4, 8, 4, 13, 1, 4, 3, 9, 6, 1, 513395690
2014 local web  Medien und Informatik (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 2, 8, 5, 11, 5, 20, 2, 1, 4, 2, 1, 716227926
2014 local web  Learning with serious games: is fun playing the game a predictor of learning success? (Nina Iten, Dominik Petko) 6, 3, 8, 5, 10, 1, 3, 3, 2, 2, 1, 52145444

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Schule

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Competences in Teacher Education at Schwyz University of Teacher Education (PHSZ), and the Swiss Education Policy: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 400 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.