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Beats Biblionetz - Texte

Der Schulbuchmarkt

Andreas Baer
Publikationsdatum:
Zu finden in: Schulbuch konkret (Seite 68 bis 82), 2010    
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iconZusammenfassungen

Der Schulbuchmarkt in Deutschland ist - fast - einzigartig in Europa, denn in dieser Definition gibt es ihn de facto nicht. Realiter existieren 16 regionale Märkte für Bildungsmedien, resultierend aus der Kulturhoheit der Bundesländer. Diese haben - trotz teilweise gleichlautender Nomenklaturen und bundesweit festgelegter Lernziele - sehr individuelle schulische Bildungssysteme entwickelt, unterschiedliche Bildungsinhalte definiert, variierende administrative Verfahren um z.B. die Schulbuchzulassung etabliert und ebenso sich deutlich voneinander unterscheidende Systeme zur Finanzierung von Schulbüchern und Bildungsmedien entwickelt. Diese länderspezifischen Entwicklungen fuhren dazu, dass es in Deutschland keinen nationalen Schulbuchmarkt gibt, sondern ausdifferenzierte Teilmärkte - geprägt durch unterschiedliche systemische Prozesse, Bedingungsgefuge und finanzielle Volumina.
Alle Teilmärkte werden generell von folgenden wesentlichen Parametern entscheidend geprägt:
  • den Strukturen der Bildungssysteme,
  • den curricularen Entwicklungen,
  • den demografischen Entwicklungen,
  • und den landesspezifischen Systemen der Lernmittelfinanzierung (Lernmittel-Freiheit).
Von Andreas Baer im Buch Schulbuch konkret im Text Der Schulbuchmarkt (2010) auf Seite 68

iconDieser Text erwähnt...


Aussagen
KB IB clear
Der Schulbuchmarkt ist sehr fragmentiert

Begriffe
KB IB clear
Bildungsstandards, Buchbook, Curriculum / Lehrplancurriculum, Deutschlandgermany, Föderalismus, Lehrmittelverlagtextbook publisher, Lernsoftware, Marktmarket, Schulbuchschoolbook, Schulbuchmarkt, Schulbuchzulassung, Verlagepublisher

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