/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Qualitätssicherung durch Evaluation

Neue Ansätze zur Evaluierung selbstgesteuerter Lerntools
Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Lisa Deutschmann, Martin Ebner, Andreas Holzinger, Jürgen Zechner
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 10 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Martin EbnerAndreas HolzingerIn diesem Beitrag wird eine neue ganzheitliche Evaluierungsmethode zur Qualitätssicherung des Einsatzes von multimedialen, selbstgesteuerten Lerntools in der Lehre vorgestellt. Bisher im Hochschulbereich durchgeführte Usability Tests waren oft mit einem enormen personellen und/oder finanziellen Aufwand verbunden und lieferten dennoch nicht immer zufrieden stellende Ergebnisse. Im Zuge der Entwicklung eines selbstgesteuerten Lerntools (SATO) wurde ein neues Konzept der Evaluierung im Hochschulbereich entwickelt und empirisch getestet. Im folgenden Artikel wird die gewählte Vorgehensweise beschrieben und gezeigt, wie sich die einzelnen Schritte in der täglichen Hochschulpraxis umsetzen lassen und wie diese Methode auch auf andere Inhalte und Zielgruppen angewandt werden könnte.
Von Lisa Deutschmann, Martin Ebner, Andreas Holzinger, Jürgen Zechner Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Buch Qualitätssicherung im E-Learning (2006) im Text Qualitätssicherung durch Evaluation

iconBemerkungen

Beats BibliothekarLeider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
Michael Kerres, Jakob Nielsen

Begriffe
KB IB clear
Evaluationevaluation, HCI/MMI (Human-Computer-Interaction)Human-Computer-Interaction, Lernsoftware, Multimediamultimedia, UsabilityUsability
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1994    Usability Engineering (Jakob Nielsen) 4, 2, 7, 1, 5, 2, 3, 3, 3, 1, 7, 4314445216
2001  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 4, 11, 6, 13, 5, 7, 15, 6, 10, 13, 9, 16146130165249

iconZitate aus diesem Text

Martin EbnerAndreas HolzingerBevor man eine Lernsoftware entwickelt, ist somit darauf zu achten, ob überhaupt der Bedarf an einer solchen besteht.
von Lisa Deutschmann, Martin Ebner, Andreas Holzinger, Jürgen Zechner Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Buch Qualitätssicherung im E-Learning (2006) im Text Qualitätssicherung durch Evaluation

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalQualitätssicherung durch Evaluation: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 136 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 11
Verweise von diesem Text 10
Webzugriffe auf diesen Text 
200620072008200920102011201220132014201520162017