/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

ScratchDrone

Systematische Programmierung von Flugdrohnen für den Informatikunterricht
Raphael Zender, Julius Höfler, Patrick Wolfien, Ulrike Lucke
Publikationsdatum:
Zu finden in: DeLFI 2014 (Seite 109 bis 120), 2014   
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Ulrike LuckeInformatikund insbesondere Programmierunterricht sind heute fester Be- standteil der schulischen Ausbildung. Vereinfachte Entwicklungsumgebungen, die auf die Abstraktion typischer Programmierkonzepte in Form von grafischen Bausteinen setzen, unterstützen diesen Trend. Zusätzliche Attraktivität wird durch die Verwendung exotischer Laufzeitumgebungen (z. B. Roboter) geschaffen. Die in diesem Paper vorgestellte Plattform 'ScratchDrone” führt ergänzend zu diesen Angeboten eine moderne Flugdrohne als innovative Laufzeitumgebung für Scratch-Programme ein. Die Programmierung kann dabei dank modularer Systemarchitektur auf drei verschiedenen Abstraktionsebenen erfolgen. Kombiniert mit einem mehrstufigen didaktischen Mo- dell, der Herausforderung der Bewegung im 3D-Raum sowie der natürlichen menschlichen Faszination für das Fliegen, wird so eine hohe Lernmotivation bei jungen Programmieranfängern erreicht.
Von Raphael Zender, Julius Höfler, Patrick Wolfien, Ulrike Lucke im Konferenz-Band DeLFI 2014 im Text ScratchDrone (2014)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...


Personen
KB IB clear
Philipp Brauner, Karen Brennan, Evelyn Eastmond, Yasmin B. Kafai, John Maloney, Amon Millner, Andrés Monroy-Hernández, Mitchel Resnick, Eric Rosenbaum, Natalie Rusk, Ulrik Schroeder, Almut Sieber, Jay Silver, Brian Silverman, Hendrik Thüs, Claudia de Witt, Martina Ziefle

Begriffe
KB IB clear
Drohne, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Roboterrobot, Scratch
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2012    Mobile Learning: Einsatz mobiler Endgeräte im Lernen, Wissenserwerb sowie der Lehr-/Lernorganisation (Mostafa Akbari, Doreen Böhnstedt, Claudia Bremer, Mohamed Amine Chatti, Christoph Rensing) 8, 6, 5, 8, 6, 7, 6, 1, 5, 6, 7, 1683816369
2013   Mobile Learning (Claudia de Witt, Almut Sieber) 2, 4, 4, 8, 3, 6, 8, 8, 7, 4, 4, 1695516617
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2009    Scratch: Programming for All (Mitchel Resnick, John Maloney, Andrés Monroy-Hernández, Natalie Rusk, Evelyn Eastmond, Karen Brennan, Amon Millner, Eric Rosenbaum, Jay Silver, Brian Silverman, Yasmin B. Kafai) 4, 4, 2, 2, 3, 3, 4, 1, 2, 4, 7, 630286369
2012ScratchTab (Philipp Brauner, Hendrik Thüs, Martina Ziefle, Ulrik Schroeder) 1, 6, 1, 3, 2, 2, 2, 3, 2, 1, 4, 122812161

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Konferenz-Paper 1
Verweise von diesem Konferenz-Paper 26
Webzugriffe auf dieses Konferenz-Paper 2451045646581010139653791220
201520162017