/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

LOG IN 160/161/2009

Veranschaulichung - Modelle und Realität
  

Ausagabe der Zeitschrift Login
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 7 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Eine der größten didaktischen Herausforderungen besteht in der alltäglichen Unterrichtspraxis immer noch darin, abstrakte Inhalte in einer Weise mit Schülerinnen und Schülern zu erarbeiten, die durch Anschaulichkeit und das im wörtlichen Sinne gemeinte Be-greifen dieser Inhalte gekennzeichnet ist. Denn die wenigsten Lernenden sind in der Lage, Abstraktes nur durch gesprochene Wörter zu verstehen. Doch das notwendige ,,Lernen mit allen Sinnen“ darf nicht nur einseitig den Tastsinn ansprechen. Auch das Visualisieren mentaler Modelle von Zusammenhängen abstrakter Inhalte ist ein wesentlicher Bestandteil für das Herausbilden der benötigten Begriffe und der entsprechenden Kompetenzen. Anschaulichkeit im Unterricht herzustellen, hängt immer noch von der Professionalität der Lehrenden ab. Einige Anregungen für den Informatikunterricht sollen im vorliegenden Heft aufgezeigt werden.
Von Klappentext in der Zeitschrift LOG IN 160/161/2009 (2010)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDiese Zeitschrift erwähnt...


Personen
KB IB clear
J. Comenius, Heinrich Pestalozzi, Jean Piaget

Begriffe
KB IB clear
AkkommodationAccommodation, Assimilationassimilation, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1657Didactica Magna (J. Comenius) 15100

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalLOG IN 160/161/2009: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 13242 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Diese Zeitschrift

Beat hat Diese Zeitschrift während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Diese Zeitschrift einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Diese Zeitschrift 1
Verweise von dieser Zeitschrift 8
Webzugriffe auf Diese Zeitschrift 8662434472164471363122531221424412113252361111211141124512111
20102011201220132014201520162017