/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Repositories zur Unterstützung von kollaborativen Arbeiten in Softwareprojekten

Peter Brichzin, Thomas Rau
Zu finden in: Informatik allgemeinbildend begreifen (Seite 73 bis 82), 2015    
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

In diesem Artikel wurde aufgezeigt, dass der Einsatz von Versionskontroll-Systemen im Informatikunterricht sowohl bei der Einführung in die Programmierung, als auch in Softwareprojekten einen Mehrwert hat, weil Workflows im Unterricht unterstützt werden, durch einen verteilten Zugriff und automatisches Zusammenführen von Quelltest kollaboratives Arbeiten im Team deutlich erleichtert wird, sowie die Dokumentation des Arbeitsfortschritts möglich ist.
Von Peter Brichzin, Thomas Rau im Konferenz-Band Informatik allgemeinbildend begreifen (2015) im Text Repositories zur Unterstützung von kollaborativen Arbeiten in Softwareprojekten
In der professionellen Softwareentwicklung ist die Verwendung eines Repositoriums mit Versionskontrolle ein Standardwerkzeug, um verteilt an gemeinsamen Projekten zu arbeiten. Auch bei Softwareprojekten im Informatikunterricht der Oberstufe unterstützt der Einsatz kollaboratives Arbeiten, etwa beim regelmäßigen Zusammenfügen (zu Prototypen), bei der Verfügbarkeit des Quelltexts auch bei abwesenden Teammitgliedern und bei der Dokumentation der Arbeit. In diesem Aufsatz werden praktische Unterrichtsszenarien mit der Entwicklungsumgebung BlueJ und dem dort integrierten svn-Client exemplarisch vorgestellt.
Von Peter Brichzin, Thomas Rau im Konferenz-Band Informatik allgemeinbildend begreifen (2015) im Text Repositories zur Unterstützung von kollaborativen Arbeiten in Softwareprojekten

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...


Personen
KB IB clear
Peter Brichzin

Begriffe
KB IB clear
Agile Methoden, Informatikcomputer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Projektproject, Unterricht
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2015    Informatik allgemeinbildend begreifen (Jens Gallenbacher) 8, 8, 5, 6, 5, 5, 9, 7, 8, 6, 6, 124214512163
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2015   Agile Softwareentwicklung (Peter Brichzin) 1, 2, 2, 2, 2, 5, 2, 4, 2, 1, 4, 6312663

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalRepositories zur Unterstützung von kollaborativen Arbeiten in Softwareprojekten: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 405 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Konferenz-Paper 2
Verweise von diesem Konferenz-Paper 9
Webzugriffe auf dieses Konferenz-Paper 6214421161123236
201520162017