/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Webdidaktik

Jörg Dieter
Zu finden in: Webliteralität, 2007  local web 
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Beat Döbeli HoneggerIn diesem Kapitel werden - begründet durch die zunehmende gesellschaftliche Bedeutung des World Wide Webs - Kompetenzen und Mindestanforderungen zur Erstellung von Websites erarbeitet.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 25.06.2007
Jörg DieterIm fünften Kapitel wird vor dem Hintergrund der aktuellen bildungspolitischen Diskussion ein Kompetenzmodell für die Gestaltung von Websites entwickelt, das als Basis für die Festlegung von Bildungsstandards und die Beschreibung der Rahmenbedingungen dient, unter denen diese in der Schule verwirklicht werden können.
Von Jörg Dieter im Buch Webliteralität (2007) im Text Einleitung auf Seite  16
Jörg DieterIm letzten Kapitel wurde zunächst die aktuelle Diskussion um nationale Bildungsstandards dargestellt. Im Anschluss daran wurde ausführlich begründet, warum es angesichts der derzeitigen gesellschaftlichen Situation notwendig ist, die Gestaltung von Websites als verbindlichen Unterrichtsinhalt an deutschen Schulen einzuführen. Aufbauend auf dieser grundlegenden Entscheidung wurde ein Kompetenzmodell entwiekelt, in dem dargestellt wurde, welche Teilkompetenzen zur Gestaltung von Websites notwendig sind und wie diese zusammenwirken. Auf der Grundlage dieses Kompetenzmodells wurden die Mindeststandards festgelegt, die von den Schülern in Bezug auf die Gestaltung von Websites in der Schule erreicht werden müssen. Abschließend wurden die Rahmenbedingungen diskutiert, die notwendig sind, um diese BildungsStandards in der Schule umsetzen zu können.
Von Jörg Dieter im Buch Webliteralität (2007) auf Seite  185
Jörg DieterIn diesem Kapitel soll begründet werden, warum die zunehmende gesellschaftliche Bedeutung des World Wide Web es notwendig macht, der Gestaltung von Websites in der Schule einen festen Platz einzuräumen. Zunächst werden dazu vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Veränderungen und der aktuellen bildungspolitischen Debatte die Gründe für eine Behandlung von Websitegestaltung im Schulunterricht herausgearbeitet und die Ziele dargestellt, die damit erreicht werden sollen. Anschließend wird auf der Grundlage der Erkenntnisse, die in dieser Arbeit über das Lesen und Schreiben im World Wide Web gesammelt wurden, erörtert, welche Kompetenzen zum Erstellen von Websites benötigt werden und wie diese zusammenhängen. Darauf aufbauend werden die Mindestanforderungen dargestellt, die von den Schülern erreicht werden müssen, um die gesellschaftlich erwünschten Ziele sinnvoll umzusetzen. Für die Gestaltung eines Unterrichts, der es den Schülern erlaubt, diese Mindestanforderungen zu erreichen, müssen an den Schulen die notwendigen Rahmenbedingungen geschaffen werden. Daher wird zu erörtern sein, welchen organisatorischen Rahmen die Gestaltung von Websites in der Schule erfordert und wie sich die damit zusammenhängenden Inhalte am besten in das bestehende Fächerspektrum integrieren lassen.
Von Jörg Dieter im Buch Webliteralität (2007) im Text Webdidaktik

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerBei den technischen Kompetenzen wird "Verwenden von Tabellen zur Gestaltung des Seitenlayouts" vorgeschlagen, dafür kommt der Begriff CSS im ganzen Kapitel nicht vor. Damit wird das Grundprinzip des effizienten und weiterverarbeitungsfreundlichen digitalen Publizierens missachtet: Trennung von Inhalt, Layout und Struktur. Gerade die Kenntnis und Anwendung dieses Prinzip sowohl bei papier- als auch bei webbasierter Publikation würde aber für mich zwingend zur Allgemeinbildung in der Informationsgesellschaft gehören.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 25.06.2007
Beat Döbeli HoneggerFür mich scheint dieses Kapitel in mehrfacher Hinsicht etwas im luftleeren Raum zu schweben. Bei der Begründung und Herleitung neuer erforderlicher Kompetenzen für Schülerinnen und Schüler würde ich folgende Bezugspunkte erwarten, die ich in diesem Kapitel nicht gefunden habe:
  • Literaturverweise auf das Bildungsziel der Schule
  • Literaturverweise auf medienpädagogische Überlegungen
  • Bezug zu bestehenden Kompetenzen bestehender Schulfächer (Deutsch, Bildnerisches Gestalten, Mathematik, Informatik)
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 25.06.2007
Beat Döbeli HoneggerZumindesst im Bereich der vorgeschlagenen technischen Kompetenzen wäre eine Thematisierung der Gültigkeitsdauer der vorgeschlagenen Kompetenzen und eine Unterscheidung von Konzeptwissen und Produktwissen sinnvoll. So fehlen die im Publikationsjahr (2007) wichtigen Techniken zur Publikation von Websites, Weblogs und Wikis vollständig, dafür wird das Auffinden von kostenlosem Webspace als technische Kompetenz vorgeschlagen. Im schnelllebigen Umfeld von Informations- und Kommunikationstechnologie müssten aber entsprechende Kompetenzen den technologischen Wandel berücksichtigen: "Die Lernenden kennen zeitgemässe, effiziente Möglichkeiten zur Publikation von vorwiegend textbasierten Inhalten im Internet."
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 25.06.2007

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Beat Döbeli Honegger, Yvan Grepper, Sarah Horton, Patrick J. Lynch, Jakob Nielsen, Marie Tahir

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Bildungsstandards, Didaktikdidactics, Gesellschaftsociety, Informatikcomputer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informationsgesellschaftinformation society, Kompetenzcompetence, Kulturtechnik, Medienerziehung, Prozessorientierte Schreibdidaktik, Schreibenwriting, Schuleschool, Unterricht, Weblogsblogging
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1999   Web Style Guide (Patrick J. Lynch, Sarah Horton) 1, 5, 7, 2, 2, 1, 5, 6, 4, 9, 8, 3 74635751
1999  local web  Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an allgemeinbildenden Schulen (Yvan Grepper, Beat Döbeli Honegger) 1, 8, 10, 4, 1, 3, 5, 8, 3, 9, 17, 5 675857785
2001   Homepage Usability (Jakob Nielsen, Marie Tahir) 4, 14, 1, 2, 9, 3, 2, 2, 4, 4, 6, 3 3762220
2003 local  Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards 1, 6, 14, 3, 1, 1, 3, 3, 4, 8, 8, 1 582311834

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.