/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Introducing Programming and Digital Competence in Swedish K-9 Education

Fredrik Heintz, Linda Mannila, Lars-Åke Nordén, Peter Parnes, Björn Regnell
Zu finden in: Informatics in Schools: Focus on Learning Programming (Seite 117 bis 128), 2017 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Informatics in Schools: Focus on Learning ProgrammingThe role of computer science and IT in Swedish schools has varied throughout the years. In fall 2014, the Swedish government gave the National Agency for Education (Skolverket) the task of preparing a proposal for K-9 education on how to better address the competences required in a digitalized society. In June 2016, Skolverket handed over a proposal introducing digital competence and programming as interdisciplinary traits, also providing explicit formulations in subjects such as mathematics (programming, algorithms and problem-solving), technology (controlling physical artifacts) and social sciences (fostering aware and critical citizens in a digital society). In March 2017, the government approved the new curriculum, which needs to be implemented by fall 2018 at the latest. We present the new K-9 curriculum and put it in a historical context. We also describe and analyze the process of developing the revised curriculum, and discuss some initiatives for how to implement the changes.
Von Fredrik Heintz, Linda Mannila, Peter Parnes, Björn Regnell im Konferenz-Band Informatics in Schools: Focus on Learning Programming (2017) im Text Introducing Programming and Digital Competence in Swedish K-9 Education

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Fredrik Heintz , Linda Mannila , Karin Nygårds , Peter Parnes , Björn Regnell , Jeannette M. Wing

Begriffe
KB IB clear
DigComp , DigComp 2.0 , Informatikcomputer science , Informatik-Didaktikdidactics of computer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Informatikunterricht in der Schule , Programmierenprogramming , Schuleschool
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2015 local web  ISSEP 2015 (Andrej Brodnik, Jan Vahrenhold) 1, 4, 7, 1, 3, 3, 7, 4, 2, 8, 17, 2 181442674
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 local web  Computational Thinking (Jeannette M. Wing) 6, 18, 1, 5, 3, 8, 7, 5, 18, 29, 4, 3 1862131248
2015 local web  Computing at School in Sweden - Experiences from Introducing Computer Science within Existing Subjects (Fredrik Heintz, Linda Mannila, Karin NygÃ¥rds, Peter Parnes, Björn Regnell) 4, 1, 2, 9, 2, 1, 5, 3, 3, 8, 4, 4 1114342

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
DigComp 1.0, LehrerIn, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Introducing Programming and Digital Competence in Swedish K-9 Education: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 149 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.