/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Lautet die Antwort auf diese Frage ja oder nein?

Zu finden in: Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Seite 261 bis 272), 2003
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Peter MicheuzBei aller Wertschätzung für die hochgesteckten Lernziele im Informatikunterricht, in denen verständlicherweise Kompetenzerwerbsformen im Vordergrund stehen, kann und darf auf informatisches Faktenwissen nicht vergessen werden. Faktenwissen ist nicht alles, aber ohne basale Informatikkenntnisse gibt es auch keine Kompetenzen. Faktenwissen ist unabdingbar für informatische Bildung und kann leicht überprüft werden. Seit je her machen Übungen und Lernerfolgskontrollen einen wesentlichen Teil jeder Unterrichtstätigkeit aus und geben vor allem dem Lernenden wertvolle Rückmeldungen im Hinblick auf die Bewältigung des Lehrstoffes. Dieser Artikel unterstreicht die Bedeutung von informatischem Faktenwissen und zeigt exemplarisch interessante Möglichkeiten auf, das Thema Quizsysteme aus Sicht der Informatik-Fachdidaktik zu erschließen.
Von Peter Micheuz im Konferenz-Band Informatische Fachkonzepte im Unterricht (2003) im Text Lautet die Antwort auf diese Frage ja oder nein?

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...


Personen
KB IB clear
Werner Hartmann, Fachausschuss 7.3 Informatische Bildung in Schulen der GI, Jürg Nievergelt

Aussagen
KB IB clear
Internet macht Wissen NICHT überflüssig.

Begriffe
KB IB clear
Informatikcomputer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2000    Empfehlungen für ein Gesamtkonzept zur informatischen Bildung an allgemein bildenden Schulen (Fachausschuss 7.3 Informatische Bildung in Schulen der GI) 1, 1, 2, 7, 7, 5, 3, 3, 6, 2, 10, 7303874783
2002    Informatik und Bildung zwischen Wandel und Beständigkeit (Werner Hartmann, Jürg Nievergelt) 22, 22, 34, 19, 14, 11, 10, 12, 5, 14, 9, 8165983471

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Informatik-Didaktik

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon1 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Lautet die Antwort auf diese Frage ja oder nein?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 64 kByte; WWW: Link OK 2019-05-11)
LokalAuf dem WWW Lautet die Antwort auf diese Frage ja oder nein?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 64 kByte; WWW: Link OK 2019-05-11)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.