/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Informatik - didaktische Weiterbildung von Lehrenden

Nicole Weicker
Zu finden in: Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Seite 101 bis 110), 2005  
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Unterrichtskonzepte für informatische BildungDie in diesem Artikel beschriebene Weiterbildung für Informatiklehrende zielt auf die Vermittlung eines Gesamtbildes des Informatik, dass die Lehrenden dazu befähigen soll, ihren Unterricht an grösseren Lernzielen und der Förderung von Schlüsselkompetenzen auszurichten. Ein "top-down"-Ansatz zur Förderung einer Reflexion über die Charakteristika der Informatik und den sich daraus ergebenden Folgerungen wird verknüpft mit einem "bottom-up"-Ansatz zur Integration der Lehrerfarhung der Informatiklehrenden vorgestellt.
Von Nicole Weicker im Konferenz-Band Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (2005) im Text Informatik - didaktische Weiterbildung von Lehrenden

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Volker Claus , Heinz Mandl , Gabi Reinmann , Andreas Schwill , Stephen Wolfram

Begriffe
KB IB clear
Denkenthinking , Didaktikdidactics , Empathieempathy , Fundamentale Ideen , Fundamentale Ideen der Informatik , Informatikcomputer science , Informatik-Didaktikdidactics of computer science , InformatiklehrerInnenbildung , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Informatikunterricht in der Schule , LehrerInteacher , LehrerInnen-Bildungteacher training , Methodenkompetenz , Programmierenprogramming , Softwaresoftware , Systemsystem , Systemdenkensystems thinking
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
  Informatik-Duden (Volker Claus, Andreas Schwill) 8, 1, 3, 8, 5, 1, 4, 1, 5, 9, 6, 2 17321713
2001 Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 4, 12, 2, 2, 1, 6, 4, 4, 9, 15, 2, 1 1122411642
2002  local  A New Kind of Science (Stephen Wolfram) 1, 6, 11, 4, 3, 1, 4, 4, 4, 8, 12, 3 2822135030
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1989 Brauchen wir eine Theorie der Informatik? (Wolfgang Coy) 6000
2001 local  Unterrichten und Lernumgebungen gestalten (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 3, 11, 9, 14, 7, 5, 6, 6, 12, 18, 4, 3 571631355
2002 Fundamental Physics (Stephen Wolfram) 1100

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Informatik - didaktische Weiterbildung von Lehrenden: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 135 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Konferenz-Paper ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.