/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Digitale Medien und Schule

Chancen, Risiken und Herausforderungen
Zu finden in: Neue Medien in den Schulen, 2014    
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Werner HartmannDie Schule und damit die Lehrpersonen müssen sich in dreierlei Hinsicht mit digitalen Medien auseinandersetzen: Erstens beim Lernen über digitale Medien, also bei der Förderung der Kompetenzen, welche Jugendliche brauchen, um sich in der Gesellschaft behaupten zu können. Zweitens beim Lernen mit digitalen Medien, also der Nutzung der neuen Möglichkeiten zur Gestaltung eines zeitgemässen Unterrichtes. Drittens beim Lernen trotz digitaler Medien, also dem Lernen in einem Umfeld geprägt von einem grossen, permanenten Ablenkungspotenzial.
Von Werner Hartmann in der Zeitschrift Neue Medien in den Schulen (2014) im Text Digitale Medien und Schule
Werner HartmannDie digitalen Informations- und Kommunikationstechnologien durchdringen unsere Lebenswelt in vielfältiger Weise. Sie bilden die Eckpfeiler der Informations- und Wissensgesellschaft. Der kompetente Umgang mit digitalen Medien ist neben den klassischen Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen heute Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilhabe an der Gesellschaft und für die Berufsmarktfähigkeit. Auch die Schule kann sich dieser Entwicklung nicht entziehen, sieht sich aber mit ganz unterschiedlichen Erwartungshaltungen seitens der Schülerinnen und Schüler, der Eltern und der Wirtschaft konfrontiert. Der Umgang der Schule mit den Herausforderungen der digitalen Medien bildet den Schwerpunkt dieses Fokus.
Von Werner Hartmann in der Zeitschrift Neue Medien in den Schulen (2014) im Text Digitale Medien und Schule

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt...


Personen
KB IB clear
Werner Hartmann, Markus Kneubühler, Urs Meier, Markus Michel, Enikö Parragne, Claudia Pfefferle, Ruedi Schenk, Markus T. Schmid, Edwin Steiner, Alexander Wymann, Stefan Zurkirchen

Aussagen
KB IB clear
ICT-Einsatz spart keine Lehrkräfte ein.

Begriffe
KB IB clear
Berufsschule, Bildungeducation (Bildung), Digitalisierung, Elternparents, Feedback (Rückmeldung)Feedback, Google, Gymnasium, Informatikcomputer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informationskompetenzinformation literacy, Interaktioninteraction, Internetinternet, Komplexitätcomplexity, Kulturtechnik, LehrerInteacher, Lernenlearning, Medienbildung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, MOOCMassive Open Online Course, Motivationmotivation, Notebooklaptop, Primarschuleprimary school, Schuleschool, Sekundarstufe II, Soziale Netzwerkesocial networking software, TabletTablet, Unterricht, Wikipedia, YouTube
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2013    Persönliche Geräte ans Schulnetz (Werner Hartmann, Markus Michel, Markus Kneubühler, Urs Meier, Enikö Parragne, Claudia Pfefferle, Ruedi Schenk, Markus T. Schmid, Edwin Steiner, Alexander Wymann, Stefan Zurkirchen) 23, 24, 18, 25, 9, 10, 4, 10, 9, 12, 15, 24456241007

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalDigitale Medien und Schule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 101 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Zeitschriftenartikel 2
Verweise von diesem Zeitschriftenartikel 43
Webzugriffe auf diesen Zeitschriftenartikel 139932147633343332342215333342142366426458
2014201520162017