Beats Biblionetz - Texte

/ en / Traditional / help

Grafische Programmiersprachen im Abitur

Publikationsdatum:
Zu finden in: Informatik allgemeinbildend begreifen (Seite 293 bis 300), 2015 local secure web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

In diesem Artikel wird von den Erfahrungen aus dem Unterricht in einem Informatikkurs berichtet, der im Hinblick auf das Zentralabitur in Niedersachsen mit einer grafischen Programmiersprache (BYOB) vorbereitet worden ist. Daneben werden die Unterrichtserfahrungen aus einem Abiturkurs gesetzt, der nur Java als Werkzeug verwendet hat und die Erfahrungen aus einem \?Bilingual'-Abiturkurs, dem BYOB und Java gleichberechtigt nebeneinander als Sprachen zur Verfügung standen.
Von Kerstin Strecker im Konferenz-Band Informatik allgemeinbildend begreifen im Text Grafische Programmiersprachen im Abitur (2015)
Die Gründe für die weite Verbreitung grafischer Sprachen wie Scratch [Sc15] in den unteren Jahrgängen führe ich auf die schnelle und leichte Erlernbarkeit durch intuitive Bedienung und die anschauliche Umsetzbarkeit anwendungs- und kontextbezogener Problemlösungen, z.B. durch die Integration grafischer Elemente, wie Kostümwechsel von Objekten u.a., zurück. Insgesamt führt dies nach meinen Erfahrungen zur schnellen Umsetzbarkeit eigener (kontextbezogener) Schülerideen und damit insgesamt zu einer breiten Motivation der SchülerInnen. Dieser Artikel berichtet von dem Versuch, diese positiven Erfahrungen in der Oberstufe bis zum Abitur fortzusetzen.
Von Kerstin Strecker im Konferenz-Band Informatik allgemeinbildend begreifen im Text Grafische Programmiersprachen im Abitur (2015)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Eckart Modrow, Jens Mönig, Kerstin Strecker

Aussagen
KB IB clear
Blockbasierte Sprachen erleichtern den Einstieg ins Programmierenblock programming interfaces improve novice programming performance
Blockbasierte Sprachen haben den Ruf, nicht echtes Programmieren zu ermöglichen

Begriffe
KB IB clear
blockbasierte Programmiersprachenvisual programming language, Gymnasium, Informatikcomputer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Java, Motivationmotivation, Programmiersprachenprogramming languages, Schuleschool, Scratch, Sekundarstufe II, Snap! (Programmiersprache)
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2011 local secure LOG IN 168/20111, 5, 6, 4, 1, 3, 9, 5, 7, 7, 3, 1044410417
2011 local secure web Informatik in Bildung und Beruf (Marco Thomas) 6, 4, 9, 7, 6, 11, 17, 10, 11, 13, 9, 191932819946
2015 local secure Informatik konkret: 28 Anwendungsbeispiele (Kerstin Strecker) 3, 1, 2, 8, 3, 2, 9, 2, 3, 4, 1, 8678132
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2011 local secure web Wozu JAVA? (Eckart Modrow, Jens Mönig, Kerstin Strecker) 7, 4, 8, 9, 4, 18, 10, 6, 7, 12, 23, 1032410570
2011 local secure web Visuelle Programmierung (Eckart Modrow) 2, 3, 6, 3, 1, 4, 9, 6, 7, 5, 4, 83278244

iconDieses Konferenz-Paper  erwähnt nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Informatik-Didaktik

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Grafische Programmiersprachen im Abitur: Volltext als PDF (lokal: PDF, 230 kByte; WWW: Link OK 2019-10-11)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.