/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Informatik im Kontext der allgemeinen Bildung

Zu finden in: Informatik Spektrum Sonderheft: Bildung und Informatik (Seite 80 bis 87), 2019 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Juraj Hromkovic

Dieser Artikel wurde für Lehrpersonen geschrieben, die in ihrer schulischen Ausbildung bzw. in der Lehramtsausbildung niemals mit Informatik in Berührung gekommen sind und dennoch vor der Aufgabe stehen, sie mindestens teilweise zu unterrichten. Unsere Ausführung ist bemüht, die Informatik im Kontext der ganzen Wissenschaft vorzustellen und somit Informatikkonzepte mit bekannten Themen zu verbinden. Die wichtigsten Nebenziele sind die Auflösung von Ängsten vor dem Unbekannten sowie die Vermeidung eines Wettbewerbs mit der Klasse über die Kenntnisse der neuesten Apps und der Hardware.

Die Message ist klar: Die Informatik ist ein Fach wie alle anderen Fächer mit etablierten Grundkonzepten, die man schrittweise in einem Spiralcurriculum vermitteln muss. In dieser Form trägt sie nicht nur bei zum Verständnis und zur Möglichkeit der Mitgestaltung unserer Umwelt, sondern auch zum Erreichen von Grundkompetenzen in anderen Fächern, insbesondere in der Mathematik und den Sprachen. Sie ist eine wichtige Vorbereitung auf die unbekannten Berufe der Zukunft, die wir zwar nicht kennen, die aber sicher durch die Automatisierung geprägt sein werden.

Von Juraj Hromkovic in der Zeitschrift Informatik Spektrum Sonderheft: Bildung und Informatik (2019) im Text Informatik im Kontext der allgemeinen Bildung

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerDieser Beitrag ist zu einem grossen Teil bereits in den Begleitbänden zur Lehrmittelreihe "Einfach Informatik" abgedruckt worden.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 19.05.2019

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Fragen
KB IB clear
Was ist Informatik?What is computer science?

Begriffe
KB IB clear
Automatisierung, Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Mathematikmathematics

iconTagcloud

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Informatik im Kontext der allgemeinen Bildung: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 199 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.