/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Fräulein X: Design von außerschulischen Lernräumen zur Förderung der Selbstwirksamkeit im Bereich der Angewandten Informatik

Katharina Weiß, Claudia Hahn, Michael Herczeg
Zu finden in: INFOS 2013 Praxisband (Seite 77 bis 86), 2013    
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Dieser Beitrag präsentiert ein Konzept zur Förderung des Interesses an der Informatik, wobei Mädchen eine besondere Zielgruppe darstellen. Vor dem Hintergrund erfolgreicher Veranstaltungen, die vor allem von Schülern nachgefragt wurden, zeichnete sich der Bedarf nach einem Workshop ab, der Mädchen anspricht. Dabei wurden zwei Ziele verfolgt: Erstens sollte eine Lernumgebung geschaffen werden, welche die Vermittlung und Konstruktion grundlegenden Wissens der Informatik unterstützt. Zweitens sollte ein Workshopformat geschaffen werden, das die männlich dominierte Informatik auch für Schülerinnen attraktiv macht und sie zu einer Auseinandersetzung mit dem Thema ermutigt. In eine Rahmengeschichte mit zwischenmenschlicher Thematik wurden Themen wie Verschlüsselung, Algorithmen und formale Logik eingebettet und bearbeitet. Die Workshops wurden mit Hilfe von Fragebögen evaluiert. Dabei konnte über den Zeitraum des Workshops ein Anstieg der Informatik-bezogenen Selbstwirksamkeit beobachtet werden. Die Ergebnisse der Befragung deuten auf eine erfolgreiche Umsetzung des Workshop-Konzepts hin.
Von Katharina Weiß, Claudia Hahn, Michael Herczeg im Konferenz-Band INFOS 2013 Praxisband (2013) im Text Fräulein X: Design von außerschulischen Lernräumen zur Förderung der Selbstwirksamkeit im Bereich der Angewandten Informatik

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...


Personen
KB IB clear
Albert Bandura, Michelle Lasen, Jürgen Lauffer, Renate Röllecke

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm, Informatikcomputer science, Lernumgebung, Mädchengirl, Selbstwirksamkeitself efficacy
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1998Self-efficacy (Albert Bandura) 26000
2012Chancen digitaler Medien für Kinder und Jugendliche1, 2, 1, 3, 1, 4, 3, 1, 3, 2, 1, 435489
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2009    Education and career pathways in Information Communication Technology (Michelle Lasen) 1, 1, 1, 1, 4, 1, 1, 1, 3, 2, 1, 1271129

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Knaben

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalFräulein X: Design von außerschulischen Lernräumen zur Förderung der Selbstwirksamkeit im Bereich der Angewandten Informatik: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 226 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Konferenz-Paper 1
Verweise von diesem Konferenz-Paper 13
Webzugriffe auf dieses Konferenz-Paper 92113212211212
201520162017