/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Vom Abakus bis Zuse

Zu finden in: Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Seite 185 bis 196), 2005  
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Die Geschichte der Informatik birgt ein großes didaktisches Potential, um Schülern im Informatikunterricht die Zusammenhänge zwischen Informationstechnik, der Wissenschaft Informatik und den Veränderungen in der Gesellschaft aufzuzeigen. In diesem Beitrag werden unterschiedliche didaktisch-methodische Funktionen von Geschichte im Unterricht sowie Kriterien zur Auswahl von historisehen Inhalten für den Informatikunterricht betrachtet. Verbunden mit der Darstellung ist ein Plädoyer, die Geschichte der Informatik und der InformationsVerarbeitung stärker in den Informatikunterricht zu integrieren.
Von Marco Thomas im Konferenz-Band Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (2005) im Text Vom Abakus bis Zuse

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerIch bin skeptisch, ob die geschichtliche Perspektive der Informatik wirklich motivationssteigernd wirkt. So kann ich mir nicht vorstellen, dass die in Abbildung 2 gezeigten Rechnungen im Dualsystem von Leibniz aus dem Jahr 1705 bei einer durchschnittlichen Gymnasialklasse Begeisterungsstürme hervorrufen werden.Wenn es um Motivation geht, so scheint mir der Bezug zur Gegenwart vielversprechender als der Bezug zur Vergangenheit.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 05.10.2005

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...


Personen
KB IB clear
Francis Bacon, Rüdeger Baumann, Volker Claus, Peter Denning, Edsger W. Dijkstra, Kurt Gödel, Immo O. Kerner, Leibniz, Karl R. Popper, Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill, Alan Turing, Norbert Wiener, Konrad Zuse

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm, Apple, BerechenbarkeitComputability, Datendata, Energie, GenderGender, Geschichte, Gesellschaftsociety, GUI (Graphical User Interface)Graphical User Interface, HCI/MMI (Human-Computer-Interaction)Human-Computer-Interaction, Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informationinformation, Informationstechnikinformation technology, Informationsverarbeitunginformation processing, Materie, Microsoft, Modellmodel, Motivationmotivation, Pragmatik, Semantiksemantics, Syntax, Turing-Testturing test, UML, Unterricht, Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
 Informatik-Duden (Volker Claus, Andreas Schwill) 1, 1, 4, 3, 1, 2, 2, 2, 3, 1, 2, 118311253
1950The Human Use of Human Beings (Norbert Wiener) 28000
1996Didaktik der Informatik (Rüdeger Baumann) 3, 3, 1, 2, 1, 2, 1, 2, 1, 1, 1, 34213954
2004   Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) 15, 2, 8, 6, 8, 4, 4, 4, 10, 1, 6, 63012461539
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2005    Is computer science science? (Peter Denning) 2, 2, 3, 2, 3, 5, 1, 1, 2, 4, 2, 16131447

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Vom Abakus bis Zuse: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 179 kByte; WWW: Link OK 2016-11-11)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Konferenz-Paper 2
Verweise von diesem Konferenz-Paper 471
Webzugriffe auf dieses Konferenz-Paper 
200520062007200820092010201120122013201420152016