Informatische Bildung Ländervergleich Publikationsdatum:
Zu finden in: Informatik und Digitale Kompetenz (Seite 20 bis 22), 2021
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Zusammenfassungen
Der Informatikunterricht prägt die Vorstellungen der Schülerinnen und Schüler von informatischen Berufswelten
und technischen Studiengängen. Hier
finden wichtige Weichenstellungen für
die spätere Studiums- und Berufswahl
statt (Wang, Eccles und Kenny, 2013).
Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung und Autonomisierung vieler
Lebensbereiche ist eine informationstechnische Grundbildung für alle und
in allen Schulstufen von Bedeutung,
auch wenn kein Studium oder Beruf in
diesem Bereich angestrebt wird (CECE,
2017).
Von Bernadette Spieler in der Zeitschrift Informatik und Digitale Kompetenz im Text Informatische Bildung Ländervergleich (2021) Bemerkungen
Die Situatuion in der Schweiz wird nicht ganz korrekt beschrieben: Der Lehrplan macht keinerlei Aussagen zu obligatorischen Jahreslektionen und nicht alle Kantone haben obligatorische Weiterbildungen verlangt als Voraussetzung zum Unterrichten des Fachs Medien und Informatik.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 23.06.2021Dieser Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Dieser Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Eltern, Informatik-Didaktik, Kinder, Lernen, Schule |
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Beat und dieser Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.