/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

An Empirical Evaluation of Using Constructive Classroom Activities to Teach Introductory Programming

Mark J. Van Gorp, Scott Grissom
Publikationsdatum:
Zu finden in: Computer Science Education 3/2001 (Seite 247 bis 260), 2001
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Computer science teaching is often based upon the traditional lecture format. However, this methodology may not be the best way to help many students actively understand underlying concepts. This paper explores an alternative pedagogical approach that emphasizes constructive and collaborative learning in CS1 classrooms. After briefly discussing constructivism and providing examples of constructivist techniques in CS1, empirical research results are provided. These results arise from a study that compares different CS1 sections that utilized the techniques at varying frequencies. A positive correlation was found between frequency and mean final exam scores. However, no pair-wise differences between sections were statistically significant. These outcomes and others are discussed in addition to future research design implications.
Von Mark J. Van Gorp, Scott Grissom in der Zeitschrift Computer Science Education 3/2001 im Text An Empirical Evaluation of Using Constructive Classroom Activities to Teach Introductory Programming (2001)

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt...


Personen
KB IB clear
Catherine Twomey Fosnot, Burrhus F. Skinner

Begriffe
KB IB clear
Informatikcomputer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Konstruktivismusconstructivism, Lernenlearning, Programmierenprogramming
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1953Science and Human Behavior (Burrhus F. Skinner) 17100
1996Constructivism (Catherine Twomey Fosnot) 1, 3, 2, 2, 4, 1, 2, 1, 1, 1, 2, 4724571

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Behaviorismus

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen wissenschaftlichen Zeitschriftenartikel 1
Verweise von diesem wissenschaftlichen Zeitschriftenartikel 10
Webzugriffe auf diesen wissenschaftlichen Zeitschriftenartikel 12221132221322315111112222
2014201520162017