/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

What pedagogical content knowledge competencies do computer science pre-service teachers have?

Melanie Margaritis
Publikationsdatum:
Zu finden in: ICER 2014 (Seite 161 bis 162), 2014
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

This document aims at identifying important competencies for pedagogical content knowledge of Computer Science pre-service teachers at the end of the theoretical part of their education by means of empirical research. The goal of this study is to detect whether pedagogical content knowledge courses for Computer Science pre-service teachers are sufficient or whether the curriculum should be adapted. For my research, I am using video recordings and interviews to measure these competencies. Moreover, I based my study on the pedagogical content knowledge competence model developed by the "Competencies for Teaching Computer Science" research group.

Von Melanie Margaritis im Konferenz-Band ICER 2014 im Text What pedagogical content knowledge competencies do computer science pre-service teachers have? (2014)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...


Personen
KB IB clear
Matthew J. Koehler, Punya Mishra, L. Shulman, Franz. E. Weinert

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Informatikcomputer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Pedagogical Content Knowledge (PCK)Pedagogical Content Knowledge, Technological pedagogical content knowledge (TPCK)Technological pedagogical content knowledge, TPCK-ModellTPACK framework
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2001Defining and Selecting Key Competencies (D. S. Rychen, L. H. Salganik) 2, 2, 1, 3, 2, 2, 1, 8, 7, 4, 4, 42834810
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1986    Those who understand (L. Shulman) 1, 4, 3, 3, 3, 2, 3, 6, 2, 6, 8, 43354175
2001Concept of Competence (Franz. E. Weinert) 1, 2, 2, 2, 2, 1, 1, 2, 6, 2, 4, 3813175
2006    Technological Pedagogical Content Knowledge (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) 2, 4, 8, 17, 23, 7, 6, 10, 1, 6, 7, 831288455

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW What pedagogical content knowledge competencies do computer science pre-service teachers have?: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 380 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2017-11-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-10-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Konferenz-Paper 1
Verweise von diesem Konferenz-Paper 17
Webzugriffe auf dieses Konferenz-Paper 132324222421053
20162017