/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Formative Assessment of Creativity

Remke Marleen Klapwijk
Zu finden in: Handbook of Technology Education (Seite 765 bis 784), 2017 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Handbook of Technology EducationPolicy makers and educators have emphasized the many promising features of technology education (TE) as a vehicle for the development of creativity. Design and technology are, in essence, manifestations of human creativity; educated designers display a high ability in seeing possibilities, discovering problems, branching out, and inventing (Facaoaru, 1985) skills everybody should master in the future.
It is, however, not easy for teachers and learners to know what creativity is and how to develop it. Assessment of creativity is particularly challenging because it is one of the areas of human affairs where we cannot write down rules for what makes something good. In addition, when products have a ground-breaking novelty, criteria to judge their relevance do not yet exist but have to be developed alongside.
Therefore, objective assessment - in the sense of using preset criteria - is not possible. To direct learning processes, teachers and students need ways to share personal perceptions of quality. This improves their understanding of creativity and to know where to go next. Formative assessment is most suitable for the assessment of creativity.
Formative assessment can focus on the (creative) processes, products, personal styles, and the context. For each angle, an overview of existing ways to assess creativity in various research traditions is given. The four angles will enrich each other and ideally TE teachers integrate them. Ways to formatively assess at the personal and context level are relevant but scarce.
Von Remke Marleen Klapwijk im Buch Handbook of Technology Education (2017) im Text Formative Assessment of Creativity

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Edward de Bono, Mihaly Csikszentmihalyi, Michael Polanyi, Sir Ken Robinson

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Gymnasium, Informatikcomputer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Kreativitätcreativity, LehrerInteacher, Schuleschool, SchweizSwitzerland, Sekundarstufe II
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1958 local  Personal Knowledge (Michael Polanyi) 1, 6, 8, 1, 3, 1, 9, 3, 5, 7, 9, 3 345231699
1970 local  Lateral Thinking (Edward de Bono) 11, 1, 3, 1, 1, 4, 4, 3, 4, 9, 4, 3 1043409
1996 local  Kreativität (Mihaly Csikszentmihalyi) 10, 5, 9, 1, 4, 8, 5, 8, 5, 3, 7, 11 14471392
2001 local  Out of Our Minds (Sir Ken Robinson) 4, 10, 1, 4, 2, 2, 4, 2, 5, 5, 3, 1 261376

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Formative Assessment of Creativity: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 406 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.