/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Digitale Baustelle Sekundarstufe I

Peter Micheuz ,    

Ausagabe der Zeitschrift CD Austria
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Im CD-Austria Special werden jene fachlichen Kompetenzen aufgelistet und erläutert, die heutzutage von SchülerInnen am Ende der Sekundarstufe I in Bezug auf informatische Grundbildung erwartet werden. Ob und in welchem Ausmaß diese „Digitalen Bildungsstandards“ als Empfehlung zu verstehen sind oder verbindlich gemacht werden, kann nur das Ergebnis von noch zu führenden bildungspolitischen Diskussionen sein. Offen ist auch die Strategie, wie die Lernziele von den SchülerInnen formal erworben und erreicht werden können. Ob dies koordiniert-fächerintegrativ, schulautonom wie bisher in Form von Fächern mit unterschiedlichen Bezeichnungen, oder in Form eines zentral verordneten verpflichtenden (interdisziplinären, andere Gegenstände einbeziehenden) Schulfaches mit einer noch offenen Bezeichnung erfolgen soll und kann, bleibt vorerst noch offen.
Von Klappentext in der Zeitschrift Digitale Baustelle Sekundarstufe I (2011)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDiese Zeitschrift erwähnt...


Begriffe
KB IB clear
Informatikcomputer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Kompetenzcompetence, Medienbildung, ÖsterreichAustria, Sekundarstufe I

iconDiese Zeitschrift erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Informatik-Didaktik

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Schule 2.0

Bausteine zur Medienkompetenz

(Heinz Moser) (2010)   Bei amazon.de anschauen

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Digitale Baustelle Sekundarstufe I: Gesamte Zeitschrift als Volltext (lokal: PDF, 2424 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Diese Zeitschrift

Beat hat Diese Zeitschrift während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Diese Zeitschrift 1491916
Verweise von dieser Zeitschrift 14
Webzugriffe auf Diese Zeitschrift 217952642125113221236461121446721234241132213111511142115132224
2011201220132014201520162017