/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Wie viel Informatik brauchen Mittelschulen?

Herbert Bruderer
Erstpublikation in: Erstpublikation in: NZZ, 4. Oktober 2005
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

In allen Lebensbereichen werden Informatikkenntnisse immer unentbehrlicher, dennoch gibt es an Schweizer Gymnasien noch kein entsprechendes Pflichtfach. Aus Spargründen wurde der Informatikunterricht an manchen Fach- und Handelsmittelschulen gar abgebaut. Das Defizit gefährdet nach Meinung des Autors auch die Hochschulreife.
Von Klappentext im Text Wie viel Informatik brauchen Mittelschulen? (2005)

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
Fachausschuss 7.3 Informatische Bildung in Schulen der GI

Aussagen
KB IB clear
Es braucht ein Schulfach Informatik

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm, Deutschlandgermany, Gesellschaftsociety, Informatikcomputer science, Informatik im Unterricht (Informatikanwendung), Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Konzeptwissen, Lebenlife, ÖsterreichAustria, Produktwissen, Programmierenprogramming, Schuleschool, SchweizSwitzerland, Unterricht, Wirtschafteconomy
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2000    Empfehlungen für ein Gesamtkonzept zur informatischen Bildung an allgemein bildenden Schulen (Fachausschuss 7.3 Informatische Bildung in Schulen der GI) 4, 1, 3, 3, 5, 3, 2, 3, 4, 2, 7, 162838164685

iconDieser Text erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, LehrerIn

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalWie viel Informatik brauchen Mittelschulen?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 78 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 12
Verweise von diesem Text 19
Webzugriffe auf diesen Text 
2005200620072008200920102011201220132014201520162017