/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Begriffe

Firewall

Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconDefinitionen

Eine Firewall ist eine Menge von Netzwerkkomponenten - realisiert in Hardware und/oder Software -, die zwei Netzwerke mit unterschiedlichem Sicherheitsbedarf miteinander verbindet.
Von Daniel Aebi im Buch Praxishandbuch Sicherer IT-Betrieb (2004) im Text Datensicherung auf Seite 198
In diesem Kapitel wird mit Firewall eine Kombination von Hard- und Software bezeichnet, die als alleiniger Übergang zwischen zwei zu trennenden TCP/IP-Netzen dient, von denen das eine einen höheren Schutzbedarf hat.
Von Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik im Buch IT-Grundschutzhandbuch im Text Datenübertragungseinrichtungen
Bruce SchneierIn der digitalen Welt ist eine Firewall ein Computer, der das interne Netzwerk einer Firma vor den böswilligen Hackern, räuberischen Kriminellen und sonstigen Übeltätern schützt, die überall im Internet herumlungern.
Von Bruce Schneier im Buch Secrets & Lies (2001) im Text Abwehrmassnahmen in Netzwerken auf Seite 181
Ein Firewall ist eine moderne Ausführung der mittelalterlichen Art, riesige Wälle und Mauern rund um Burgen und Ortschaften zu bauen. Jeder, der den Wall passieren wollte, wurde gründlich inspiziert. Bei Netzen ist die gleiche V orgehensweise möglich. Ein Unternehmen kann viele LAN s zusammenschliessen, jedoch fliesst der gesamte Verkehr nach aussen und nach innen durch einen elektronischen Wall (Firewall).
Von Andrew S. Tanenbaum im Buch Computer-Netzwerke (1989)
Michael NäfMit dem Begriff Firewall wird ein Rechner bezeichnet, auf dem eine Firewallsoftware läuft. Firewalls werden eingesetzt, um zwei Netzwerke auf kontrollierte Art und Weise miteinander zu verbinden. Jeglicher Verkehr zwischen den beiden Netzwerken wird über die Firewall geführt. Dadurch kann geprüft werden, welche Art von Datenverkehr zwischen welchen Kommunikationspartnern zulässig ist. Unzulässiger Datenverkehr wird gesperrt.
Von Michael Näf, erfasst im Biblionetz am 07.02.2002
Mit dem Begriff Firewall bezeichnet man eine Menge von Netzwerkkomponenten - realisiert in Hardware und/oder Software -, die zwei Netzwerke mit unterschiedlichem Sicherheitsbedarf miteinander verbinden. Typischerweise geht es dabei um die Verbindung zwischen einem Firmennetzwerk und dem Internet, Eine Firewall kann aber auch zwei interne Netze miteinander verbinden. Eine Firewall soll samtliehen Verkehr zwischen den beiden Netzwerken kontrollieren und nur Zugriffe gemäß festgelegten Anforderungen erlauben.
Von Daniel Aebi im Buch Praxishandbuch Sicherer IT-Betrieb (2004) im Text Netzwerksicherheit auf Seite 70

iconBemerkungen

Firewalls sind Komponenten, deren Betrieb recht hohe Anforderungen stellt. Sie müssen laufend überwacht und ihre Konfiguration muss regelmäßig an veränderte betriebliche Umgebungen angepasst werden. In der Praxis trifft man leider oft auf unsachgemäß installierte Firewalls. Bei unsachgemäßem Einsatz verliert eine Firewall aber ihre Wirkung und schadet dadurch aber noch zusätzlich, da sich die Betreiber oft in einer falschen Sicherheit wiegen.
Von Daniel Aebi im Buch Praxishandbuch Sicherer IT-Betrieb (2004) im Text Netzwerksicherheit auf Seite 75

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
IT-Sicherheit, Computerviruscomputer virus, DoS (Denial of Service)Denial of Service, Vertraulichkeit /confidentialityconfidentiality, Authentifikation, Demilitarisierte Zone (DMZ)

iconHäufig erwähnende Personen

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Firewall 41663367941232851622356232222642234
Webzugriffe auf Firewall 
20012002200320042005200620072008200920102011201220132014201520162017