/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

Social Engineering Social Engineering

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconDefinitionen

Michael NäfBeim Social Engineering wird versucht, eine Person zu beeinflussen und sie dazu zu bringen, sensible Informationen (zum Beispiel ein Passwort) preiszugeben.
Von Michael Näf, erfasst im Biblionetz am 07.02.2002
Praxishandbuch Sicherer IT-BetriebVon Social Engineering spricht man, wenn eine Person Techniken zur Beeinflussung, zur Überredung oder zur Vortäuschung falscher Tatsachen einsetzt, um damit andere zu ihrem Vorteil auszunutzen und um mit oder ohne technische Hilfsmittel an Informationen zu gelangen.
Von Daniel Aebi im Buch Praxishandbuch Sicherer IT-Betrieb (2004)

iconBemerkungen

Es gibt wenige Tricks, die derart gut funktionieren wie Fach-Chinesisch von vertrauenswürdigen Stellen. Etwa acht von zehn Hansens bekommen so das Passwort über das Telefon genannt, sagt Hochenrieder.
Von Tobias Schrödel, erfasst im Biblionetz am 26.01.2011

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(co-word occurance)
DoS (Denial of Service)Denial of Service(0.05)
icon
Verwandte Aussagen
social networking software fördert social engineering
social engineering gefährdet IT-Sicherheit

iconHäufig co-zitierte Personen

Ian Sommerville Ian
Sommerville

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon18 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

iconExterne Links

Auf dem WWW Social Engineering: Security Portal about Social Engineering ( WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.