/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Begriffe

Ökologieecology

Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconDefinitionen

Fritjof CapraDie Ökologie - von griechisch oikos ('Haushalt') - ist das Studium des Haushalts der Erde. Genauer gesagt: Sie ist das Studium der Zusammenhänge, die alle Angehörigen des Erdhauhalts miteinander verbinden.
Von Fritjof Capra im Buch Lebensnetz (1996) im Text Von den Teilen zum Ganzen

iconBemerkungen

Die Bedeutung der Medien als "künstliche Sinnesorgane" für die Wahrnehmung ökologischer Probleme macht deutlich, dass dem Biologieunterricht eine wichtige Rolle bei der Vermittlung von Medienkompetenz zukommen müsste.
Von Wolf-Rüdiger Wagner im Buch Medienkompetenz revisited (2004) im Text Mythos "Primärerfahrung" auf Seite 112
Die Okologiedebatte hat noch auf ein anderes Defizit menschlicher Wahrnehmungsfähigkeit verwiesen: Wir sind unzulänglich bis gar nicht in der Lage, die Entwicklung multifaktorieller dynamischer Systeme zu verstehen. Hier wie in anderen Bereichen übersteigt die zu verarbeitende Informationsmenge die Verarbeitungskapazität und das Vorstellungsvermögen des Menschen, so dass der Computer als Denkwerkzeug eingesetzt werden muss, um unsere Erkenntnismöglichkeiten zu erweitern.
Von Wolf-Rüdiger Wagner im Buch Medienkompetenz revisited (2004) im Text Mythos "Primärerfahrung" auf Seite 111

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Systemtechnik, Gaia-Theorie, Mechanismusmechanism, Organisationsmuster, Ökosystemecosystem
icon
Verwandte Aussagen
BYOD in der Schule ist ökologisch sinnvoll

iconHäufig co-zitierte Personen

Margaret Mead Margaret
Mead
Robert Lilienfeld Robert
Lilienfeld
Hans Lukas Teuber Hans Lukas
Teuber
Arthur Schopenhauer Arthur
Schopenhauer
Frege Frege
James Lovelock James
Lovelock
Heinz von Foerster Heinz von
Foerster
Lynn Margulis Lynn
Margulis
Fritjof Capra Fritjof
Capra
Ludwig von Bertalanffy Ludwig von
Bertalanffy
Norbert Wiener Norbert
Wiener
Ross Ashby Ross
Ashby
Peter Gomez Peter
Gomez
Walter Pitts Walter
Pitts
Hermann Haken Hermann
Haken
Erwin Schrödinger Erwin
Schrödinger

iconStatistisches Begriffsnetz Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Ökologie 32333224532932322
Webzugriffe auf Ökologie 
19981999200020012002200320042005200620072008200920102011201220132014201520162017