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Beats Biblionetz - Texte

Es geht ums Lernen

Und lernen ist ein Verb
Zu finden in: Die Schule schwänzt das Lernen, 2013 local 
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iconZusammenfassungen

Die Schule schwänzt das LernenLernen ist eine Überlebensstrategie. Deshalb kann der Mensch lernen. Und er tut es auch: selbst und ständig.
Die Vorstellung, was Lernen sei und sein soll, hat sich im Verlaufe der Jahrhunderte gewandelt. Doch im schulischen Kontext hält sich hartnäckig ein triviales Modell von Lernen. Es hat viel mit „Beibringen“ zu tun, mit Lehren, mit der Idee, Wissen vom einen Kopf (jenem des Lehrers) in einen anderen (jenen des Schülers) zu übertragen.
Doch lernen ist ein Verb, eine Tätigkeit, eine Aktivität. Und zwar eine des Lernenden. Darauf weisen unter anderem auch die "Binsenweisheiten" der Neurowissenschaften hin
Lernen ist damit an die Leistung des Schülers gekoppelt. Das heißt: Es muss einen Wert haben, einen Eigenwert. Autagogik heißt ein Stichwort dazu – die Wissenscha des selbstkompetenten Lernens.
Von Andreas Müller im Buch Die Schule schwänzt das Lernen (2013) im Text Es geht ums Lernen

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
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J. Comenius, J. P. Gee, John Hattie, Immanuel Kant, Gerhard Roth, Jakob von Uexküll

Fragen
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Wie funktioniert Lernen?How does learning work?

Aussagen
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Angst beeinträchtigt Lernen
Das Gehirn lernt immerthe brain always learns
Lernen ist ein aktiver Prozesslearning is an active process
Lernen ist ein konstruktiver Prozesslearning is a constructive process

Begriffe
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Autagogik, Bibliotheklibrary, Biologiebiology, Buchbook, Buchdruckprinting press, Bulimie-Lernen, Chemiechemistry, Computerspielecomputer game, Deklaratives/explizites Gedächtnis, Denkenthinking, Didaktikdidactics, Eigenwerteigen value, Episoden-Gedächtnis, formal learningformal learning, Gehirnbrain, informal learninginformal learning, K1 knowledge / Wissen, K2 comprehension / Verständnis, K3 application / Anwendung, K4 analysis / Analyse, K5 synthesis / Synthese, K6 evaluation / Beurteilung, Kommunikationcommunication, Konstruktivismusconstructivism, Kybernetikcybernetics, Lebenlife, LehrerInteacher, Lernenlearning, Mathetik, Mensch, Neuronneuron, Ökologieecology, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Prozedurales/implizites/n. deklaratives Gedächtnis, Prüfung, Schuleschool, Systemtheoriesystem theory, Taxonomie von Bloom (kognitiver Bereich), Taxonomien von Bloom, Unterricht, Vorlesung, Weisheitwisdom, Wissen, Wissens- und Faktengedächtnis, Wissenschaftscience, Zellecell
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1657 Didactica Magna (J. Comenius) 20100
2001  local  Fühlen - Denken - Handeln (Gerhard Roth) 1, 3, 10, 3, 3, 1, 3, 4, 5, 8, 13, 2 25327221278
2003  local  What Video Games Have to Teach Us About Learning and Literacy (J. P. Gee) 1, 6, 9, 3, 5, 5, 7, 7, 3, 4, 16, 2 451321056
2009  local  Visible Learning (John Hattie) 3, 2, 6, 2, 3, 5, 10, 9, 10, 10, 21, 6 1935661689
2011  local  Bildung braucht Persönlichkeit (Gerhard Roth) 4, 19, 4, 9, 5, 1, 5, 6, 2, 6, 19, 4 1216641111

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iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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