/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Nicht auf das 21. Jahrhundert ausgerichtet

Erstpublikation in: NZZ, 2.09.2013
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Heinz MoserHermann Forneck, Direktor der Pädagogischen Hochschule an der Fachhochschule Nordwestschweiz, kritisiert in der NZZ, dass er nicht auf das 21. Jahrhundert ausgerichtet sei. Der Lehrplan tradiere lediglich die Grundstruktur der Inhalte des letzten Jahrhunderts und gebe keine Antworten für die heutigen Herausforderungen an Wirtschaft und Gesellschaft.
Von Heinz Moser im Text Lehrplan 21: Reform oder Kompromiss? (2013)

iconBemerkungen

Heinz MoserDer Lehrplan 21 ist nicht als Grundlagenreform des schweizerischen Schulwesens konzipiert worden. Es ging vielmehr um das Zusammenwachsen und die Harmonisierung der unterschiedlichen kantonalen Schulsysteme. Schon dies ist eine Sysiphusarbeit und kann nur pragmatische Lösungen erbringen. Darin auch noch eine grundlegende Reform hineinzupacken, würde das Fuder in einem föderalistischen System wie der Schweiz überladen. Schon bei der Angleichung der verschiedenen Fremdsprachenmodelle zeigen sich Knackpunkte, die erst noch zu bewältigen sind. - See more at: http://www.journal21.ch/lehrplan-21-reform-oder-kompromiss#sthash.7qwzG8yF.dpuf
Von Heinz Moser im Text Lehrplan 21: Reform oder Kompromiss? (2013)

iconDieser Zeitungsartikel erwähnt...


Personen
KB IB clear
D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz

Fragen
KB IB clear
Gehört Programmieren zur Allgemeinbildung?Should programming be part of general education?
Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren?

Aussagen
KB IB clear
Leitmedienwechsel-Reaktion 4: Wer redet noch von Fächern?

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Informatikcomputer science, Innovationinnovation, Lehrplan 21, Mensch, Naturwissenschaftnatural sciences, Ökologieecology, Ökonomieeconomy, Programmierenprogramming, Schlüsseltechnologiekey technology, SchweizSwitzerland, Staat, Wissen
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2013Lehrplan 21 (Entwurfsfassung) (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 7, 4, 4, 4, 7, 4, 2, 4, 2, 3, 8, 124010412266

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Nicht auf das 21. Jahrhundert ausgerichtet: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 223 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Zeitungsartikel 4
Verweise von diesem Zeitungsartikel 19
Webzugriffe auf diesen Zeitungsartikel 1651235442126344231114124142134224234113346
20132014201520162017