/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Are Wikis and Weblogs an Appropriate Approach to Foster Collaboration, Reflection and Students’ Motivation?

Mathias Krebs, Christian Schmidt, Michael Henninger, Matthias Ludwig, Wolfgang Müller
Erstpublikation in: N. Reynolds and M. Turcsányi-Szabó (Eds.): KCKS 2010, IFIP AICT 324, pp. 200–209, 2010.
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

There are a few hints (e.g. PISA) that today’s’ German school system could be improved to prepare students for their future (professional) lives in an adequate way. To meet the requirements of today’s society, education has to change to become a life-long learning process. E-Learning provides opportunities for this purpose. In this paper two studies at the University of Education Weingarten are presented, which investigate the impact of wikis and weblogs on students’ learning processes. While the first one investigates the impact of weblogs on students’ motivation and reflection processes, the second one concentrates on collaboration and knowledge sharing by utilizing wikis for mathematical projects.
Von Mathias Krebs, Christian Schmidt, Michael Henninger, Matthias Ludwig, Wolfgang Müller im Text Are Wikis and Weblogs an Appropriate Approach to Foster Collaboration, Reflection and Students’ Motivation? (2010)

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
Tamara Bianco, Axel Bruns, Karen Carroll, Sharon Clark, Mary Cossarin, Edward L. Deci, Steffen Friedrich, Mark Guzdial, Lissa Holloway-Attaway, Sal Humphreys, Amanda Lenhart, Michele Notari, Kristen Purcell, Gabi Reinmann, Jochen Rick, Jim Rudolph, Richard M. Ryan, R. Keith Sawyer, Donald A. Schön, Linda Schwartz, Aaron Smith, Lew Semjonowitsch Vygotsky, Brandy Walker, Kathryn Zickuhr

Begriffe
KB IB clear
Bedürfnis nach Autonomieerleben, Bedürfnis nach Kompetenzerleben, Bedürfnis nach sozialer Eingebundenheit, E-LearningE-Learning, Lernenlearning, Motivationmotivation, PISA-StudienPISA studies, Schuleschool, Selbstbestimmungstheorie nach Deci und Ryan, Weblogsblogging, Weblogs in educationWeblogs in education, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1930Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 5, 4, 7, 11, 5, 4, 5, 3, 17, 4, 8, 1213718121367
1983The Reflective Practitioner (Donald A. Schön) 1, 1, 2, 2, 1, 1, 4, 5, 4, 1, 3, 84578444
2002   Computer Support for Collaborative Learning (Gerry Stahl) 1, 1, 1, 1, 4, 4, 5, 5, 2, 6, 5, 8445081293
2005  Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 28, 29, 21, 32, 30, 25, 27, 17, 26, 30, 32, 5878346584158
2005  WikiSym 20056, 10, 5, 11, 17, 11, 8, 9, 9, 9, 11, 307861301419
2006   The Cambridge Handbook of the Learning Sciences (R. Keith Sawyer) 3, 4, 1, 3, 4, 3, 7, 3, 7, 2, 4, 14426214574
2006WikiSym 20066, 8, 6, 9, 8, 14, 12, 5, 11, 10, 7, 1665121161440
2008    Selbstorganisiertes Lernen im Internet (Veronika Hornung-Prähauser, Michaela Luckmann, Marco Kalz) 3, 2, 2, 6, 5, 6, 4, 9, 8, 6, 9, 16269616992
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1993    Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 13, 14, 9, 14, 12, 10, 6, 11, 5, 4, 12, 122914123290
2002   Collaborative Learning at Low Cost (Jochen Rick, Mark Guzdial, Karen Carroll, Lissa Holloway-Attaway, Brandy Walker) 2, 4, 1, 1, 1, 4, 1, 2, 3, 5, 2, 412144742
2004    Educational Wikis (Linda Schwartz, Sharon Clark, Mary Cossarin, Jim Rudolph) 1, 4, 2, 5, 6, 6, 1, 2, 3, 5, 6, 12181312778
2005    Wikis in Teaching and Assessment (Axel Bruns, Sal Humphreys) 5, 4, 3, 3, 5, 5, 4, 2, 6, 4, 6, 83298718
2006How to use a wiki in education (Michele Notari) 11200
2008    Knowledge Blogs zwischen Kompetenz, Autonomie und sozialer Eingebundenheit (Gabi Reinmann, Tamara Bianco) 5, 1, 1, 2, 2, 2, 1, 3, 1, 3, 4, 810378661
2010   Social Media & Mobile Internet Use Among Teens and Young Adults (Amanda Lenhart, Kristen Purcell, Aaron Smith, Kathryn Zickuhr) 1, 1, 3, 1, 1, 2, 1, 1, 1, 2, 3, 4954164

iconDieser Text erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, RSS, Unterricht, Wikipedia

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 1
Verweise von diesem Text 53
Webzugriffe auf diesen Text 19114645142143532354312223336311362215233612335134522223436
201220132014201520162017