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Beats Biblionetz - Themen

Erkenntnistheorie, Wissen, ModellbildungEpistemology, Knowledge, model buildung

iconBeschreibung

Beat Döbeli HoneggerMeine Beschäftigung mit Erkenntnistheorie und Philosophie war 1996 der Auslöser für die Entwicklung des Biblionetzes. In den ersten Jahren war dieser Themenbereich am grössten, bis er vom Thema "ICT und Bildung" abgelöst worden ist.
von Beat Döbeli Honegger

icon200 Bücher

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Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Das wilde Denken (Claude Lévi-Strauss) 11000
 Die Schöpfung3, 1, 7, 2, 2, 1, 2, 3, 2, 1, 1, 212113172
 Entwicklungspsychologie (Rolf Oerter, Leo Montada) 4, 5, 5, 4, 2, 6, 5, 3, 5, 3, 4, 8207577034
Evolution - Der Weg des Bewusstseins (Owen Barfield) 2000
Geist, Sprache und Gesellschaft (John R. Searle) 1, 1, 2, 8, 2, 2, 2, 1, 1, 1, 2, 233112088
Grundfragen der Erkenntnistheorie (F. von Kutschera) 4000
I Am a Mathematician (Norbert Wiener) 3111387
Kopftraining (Tony Buzan) 2, 4, 7, 2, 2, 2, 4, 1, 2, 2, 2, 107242467
Logisch-philosophische Abhandlungen (Ludwig Wittgenstein) 4000
 MindManager6, 1, 2, 7, 1, 2, 3, 2, 3, 2, 2, 812534742
Mit den Augen einer Tochter (Mary Catherine Bateson) 1, 8, 1, 1, 1, 2, 2, 1, 1, 1, 3, 64282536
Sein und Zeit (Martin Heidegger) 13000
  Six Thinking Hats (Edward de Bono) 1, 8, 1, 3, 2, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 2555732
Streifzüge durch die Umwelten von Tieren und Menschen (Jakob von Uexküll) 9000
Theorien und Methoden der modernen Erziehung (Jean Piaget) 4000
 Tractatus logico-philosophicus (Ludwig Wittgenstein) 3, 2, 2, 2, 1, 7, 4, 3, 2, 2, 5, 1210024613967
Über die vierfache Wurzel des Satzes vom zureichenden Grund (Arthur Schopenhauer) 3000
Vom Sein zum Werden (Ilya Prigogine) 910104
Wahrscheinlichkeit und Wissenschaft (George Spencer-Brown) 3, 2, 3, 5, 1, 3, 1, 3, 3, 1, 1, 23262178
 Wittgenstein (A.C. Grayling) 1, 1, 1, 7, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 2, 24391058
1620Die grosse Erneuerung der Wissenschaften (Francis Bacon) 5, 7, 2, 3, 6, 2, 2, 3, 2, 2, 3, 611271904
1690   An essay concerning human understanding (John Locke) 6100
1710De antiquissima Italorum sapientia ex linguae latinae originibus eruenda (Giambattista Vico) 7000
1758An enquiry concerning human understanding (David Hume) 6000
1781  Kritik der reinen Vernunft (Immanuel Kant) 2, 1, 1, 2, 3, 7, 3, 2, 2, 3, 8, 84419411882
1884    Flatland (Edwin Abbot) 2, 1, 6, 1, 3, 2, 2, 4, 1, 2, 3, 410294395
1913Die Philosophie des Als Ob (H. Vaihinger) 8000
1925    Principia Mathematica (Alfred North Whitehead, Bertrand Russell) 4, 7, 2, 1, 3, 3, 4, 2, 2, 1, 3, 625847175
1926Das Weltbild des Kindes (Jean Piaget) 14100
1935Entstehung und Entwicklung einer wissenschaftlichen Tatsache (Ludwik Fleck) 7, 2, 3, 1, 2, 1, 3, 1, 3, 3, 4, 4613126
1936  Das Erwachen der Intelligenz beim Kinde (Jean Piaget) 4, 4, 1, 5, 2, 4, 5, 2, 2, 4, 4, 8334245816
1937  Der Aufbau der Wirklichkeit beim Kinde (Jean Piaget) 8, 9, 5, 1, 4, 2, 7, 2, 2, 4, 5, 84039410767
1941  Die Entwicklung des Zahlbegriffs beim Kinde Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Jean Piaget, Alina Szeminska) 7, 1, 1, 2, 2, 2, 5, 1, 1, 1, 2, 811222847
1942  Die Entwicklung der physikalischen Mengenbegriffe beim Kinde Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Bärbel Inhelder, Jean Piaget) 4100
1943A logical calculus of the ideas immanent in nervous activity Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Warren McCulloch, Walter Pitts) 22000
1945  Nachahmung, Spiel und Traum (Jean Piaget) 9, 2, 1, 2, 1, 2, 2, 2, 1, 1, 2, 415443380
1948  Die Entwicklung des räumlichen Denkens beim Kinde Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Bärbel Inhelder, Jean Piaget) 2, 3, 7, 1, 4, 3, 2, 2, 1, 1, 4, 69333078
1948  Die natürliche Geometrie des Kindes Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Bärbel Inhelder, Jean Piaget, Alina Szeminska) 2, 1, 8, 3, 1, 1, 1, 3, 1, 1, 2, 43232112
1952Cybernetics: Transactions of the Eighth Conference Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Heinz von Foerster, Margaret Mead, Hans Lukas Teuber) 4100
1953Cybernetics: Transactions of the Ninth Conference Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Heinz von Foerster, Margaret Mead, Hans Lukas Teuber) 3100
1955Cybernetics: Transactions of the Tenth Conference Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Heinz von Foerster, Margaret Mead, Hans Lukas Teuber) 3100
1956     An Introduction to Cybernetics (Ross Ashby) 5, 7, 1, 2, 3, 1, 5, 3, 1, 2, 4, 6262543047
1956  Sprache - Denken - Wirklichkeit (Benjamin Lee Whorf) 3, 6, 1, 2, 1, 7, 7, 4, 6, 8, 9, 8202459042
1957Syntactic Structures (Noam Chomsky) 8000
1960Wahrheit und Methode (Hans-Georg Gadamer) 20300
1962Being and Time (Martin Heidegger) 13000
1962  Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen (Thomas S. Kuhn) 5, 8, 3, 6, 3, 7, 7, 3, 7, 3, 5, 181071789179
1962Principles of Self-Organization Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Heinz von Foerster, G. W. Zopf Jr.) 3100
1962The Phenomenology of Perception (Maurice Merleau-Ponty) 4100
1962Thought and Language (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 38200
1963Computers and Thought Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Edward Feigenbaum, Julian Feldman) 9, 4, 2, 3, 8, 3, 4, 4, 1, 3, 4, 6561561294
1963Conjectures and Refutations (Karl R. Popper) 17000
1963Cybernetics (Norbert Wiener) 1, 3, 2, 4, 1, 6, 5, 2, 2, 1, 4, 869273464
1965Embodiments of mind (Warren McCulloch) 3, 3, 7, 2, 1, 2, 5, 1, 3, 1, 2, 415041901
1966The Tacit Dimension (Michael Polanyi) 5, 2, 3, 7, 6, 3, 1, 1, 8, 4, 4, 1237142918
1966   Theory of Self-Reproducing Automata (John von Neumann) 2, 2, 7, 2, 3, 1, 2, 1, 2, 2, 2, 61233147
1967    Menschliche Kommunikation (Paul Watzlawick, Janet H. Beavin, Don D. Jackson) 6, 6, 7, 12, 9, 13, 10, 7, 8, 9, 10, 18882001651170
1967Semantic Information Processing (Marvin Minsky) 16100
1969  Der Teil und das Ganze (Werner Heisenberg) 10, 3, 1, 4, 2, 5, 6, 4, 6, 3, 4, 1644847373
1969    Laws of Form (George Spencer-Brown) 10, 3, 2, 3, 3, 1, 5, 4, 1, 2, 3, 6411074525
1969Perceptrons Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Marvin Minsky, Seymour Papert) 2, 2, 7, 2, 1, 1, 2, 1, 3, 1, 2, 82022776
1970  Einführung in die genetische Erkenntnistheorie (Jean Piaget) 3, 4, 3, 7, 3, 3, 3, 2, 2, 2, 4, 8132758272
1970Le Structuralisme (Jean Piaget) 1, 2, 1, 7, 1, 3, 2, 1, 1, 2, 2, 410162163
1971Ich und die Kybernetik (Norbert Wiener) 2100
1972Human Problem Solving Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Alan Newell, Herbert Simon) 29000
1972Knoten (Ronald D. Laing) 5000
1972    Ökologie des Geistes (Gregory Bateson) 10, 14, 12, 12, 5, 6, 16, 3, 18, 16, 18, 182152222017687
1972  Probleme der Entwicklungspsychologie (Jean Piaget) 2, 8, 2, 2, 3, 1, 4, 4, 2, 5, 2, 832663222
1972Understanding Natural Language (Terry Winograd) 5200
1973Objektive Erkenntnis (Karl R. Popper) 12100
1974Cybernetics of Cybernetics (Heinz von Foerster) 2, 1, 3, 1, 1, 4, 4, 2, 1, 1, 2, 89133590
1974Die kognitive Organisation beim Problemlösen (Dietrich Dörner) 3000
1975  Die philosophische Hintertreppe (Wilhelm Weischedel) 4, 8, 3, 2, 3, 3, 3, 2, 2, 1, 1, 412397513
1975   The Language of Thought (Jerry Fodor) 2, 2, 6, 1, 2, 1, 2, 1, 2, 3, 2, 4966148
1975  Wider den Methodenzwang (Paul Feyerabend) 3, 3, 1, 6, 6, 4, 2, 2, 3, 2, 5, 14181845949
1976  Philosophical Hermeneutics (Hans-Georg Gadamer) 3000
1976   The Selfish Gene (Richard Dawkins) 1, 1, 2, 1, 6, 1, 2, 3, 1, 2, 2, 823431274
1976    Wie wirklich ist die Wirklichkeit? (Paul Watzlawick) 2, 9, 4, 9, 9, 7, 7, 5, 8, 5, 9, 203264924125
1977  Das Ich und sein Gehirn Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (John C. Eccles, Karl R. Popper) 9, 1, 1, 1, 4, 1, 3, 3, 1, 1, 2, 218532198
1977  Fractals (Benoit Mandelbrot) 2, 1, 1, 10, 1, 2, 3, 3, 1, 1, 2, 44193586
1977   Teaching Thinking (Edward de Bono) 4200
1978  Die erfundene Wirklichkeit (Paul Watzlawick) 10, 7, 8, 9, 10, 15, 10, 8, 11, 11, 9, 34831451926297
1978The Rise of Systems Theory (Robert Lilienfeld) 2100
1978  Denken, Lernen, Vergessen (Frederic Vester) 7, 6, 3, 8, 3, 7, 7, 3, 4, 4, 6, 828961120768
1979Biologie der Erkenntnis (Rupert Riedl) 6400
1979    Geist und Natur (Gregory Bateson) 6, 3, 7, 9, 6, 4, 8, 5, 7, 5, 7, 1639106811347
1979    Gödel, Escher, Bach (Douglas Hofstadter) 8, 9, 8, 8, 7, 14, 10, 6, 12, 8, 13, 16531641215489
1979Problemlösen als Informationsverarbeitung (Dietrich Dörner) 16200
1979What Computers Can't Do (Hubert L. Dreyfus) 1, 2, 6, 2, 5, 1, 2, 1, 2, 2, 3, 633152866
1980   Autopoiesis and Cognition (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 4, 10, 1, 2, 3, 1, 3, 1, 3, 2, 9, 8471153115
1980Denken: Das Ordnen des Tuns (Hans Aebli) 1, 2, 1, 3, 1, 4, 8, 1, 1, 1, 3, 8262121840
1980  Neuland des Denkens (Frederic Vester) 5, 4, 3, 3, 7, 3, 3, 3, 2, 4, 2, 8155844925
1980  Regeln und Repräsentationen (Noam Chomsky) 10, 4, 2, 4, 4, 2, 5, 4, 1, 4, 3, 882535987
1981    Einsicht ins Ich (Douglas Hofstadter, Daniel C. Dennett) 6, 3, 3, 3, 1, 5, 5, 1, 5, 2, 5, 106551107963
1981Perspectives on Cognitive Science (Donald A. Norman) 1, 2, 1, 8, 1, 1, 1, 2, 3, 2, 2, 461102021
1981Self-organizing Systems Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Gerhard Roth, Helmut Schwegler) 2100
1982  de Bono's Thinking Course (Edward de Bono) 8, 2, 1, 2, 2, 3, 3, 4, 3, 3, 3, 642541192
1982  Die Unsicherheit unserer Wirklichkeit (Paul Watzlawick, Franz Kreuzer) 6, 5, 2, 7, 4, 5, 4, 6, 2, 5, 8, 207551114478
1982   Erkennen (Humberto R. Maturana) 1, 3, 8, 1, 1, 3, 4, 1, 2, 2, 4, 652743703
1982  Evolution und Erkenntnis (Rupert Riedl) 2, 8, 3, 2, 2, 3, 3, 1, 1, 2, 2, 441743400
1982  Wendezeit (Fritjof Capra) 1, 2, 2, 1, 2, 3, 1, 1, 1, 2, 3, 1092534658
1983Modularity of Mind (Jerry Fodor) 4100
1984    Der Baum der Erkenntnis (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 21, 29, 14, 21, 21, 21, 12, 11, 22, 15, 21, 461021242330603
1984  Geist, Hirn und Wissenschaft (John R. Searle) 8, 3, 3, 6, 2, 5, 2, 2, 8, 6, 5, 61991611056
1984   Soziale Systeme (Niklas Luhmann) 2, 9, 7, 6, 4, 3, 5, 3, 6, 1, 6, 30583952389
1985    Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte (Oliver Sacks) 6, 7, 2, 6, 7, 9, 12, 3, 4, 5, 3, 182144416858
1985Die Spaltung des Weltbildes (Rupert Riedl) 2300
1985  Einführung in den Konstruktivismus8, 9, 4, 11, 8, 8, 9, 6, 15, 4, 8, 2443146623285
1985Norbert Wiener (Norbert Wiener) 34700
1985    Sicht und Einsicht (Heinz von Foerster) 9, 5, 5, 9, 5, 8, 8, 4, 8, 5, 7, 166417268749
1986    Mind over Machine (Hubert L. Dreyfus, S. Dreyfus) 4, 6, 5, 10, 11, 10, 6, 8, 7, 6, 9, 183414256803
1986The Dream of Reality (Lynn Segal) 4, 4, 4, 1, 3, 1, 2, 2, 3, 1, 2, 83252252
1986    Vom Schlechten des Guten (Paul Watzlawick) 5, 4, 3, 7, 8, 6, 3, 5, 1, 4, 4, 853358399
1987Autopoiesis als soziologischer Begriff (Niklas Luhmann) 5100
1987  Der Diskurs des radikalen Konstruktivismus (Siegfried J. Schmidt) 8, 5, 9, 6, 6, 8, 10, 5, 8, 4, 8, 1678142713473
1987    Die fraktale Geometrie der Natur (Benoit Mandelbrot) 4, 3, 3, 1, 1, 1, 5, 3, 3, 2, 4, 10102755974
1987Grundlagen des Lehrens (Hans Aebli) 8, 1, 2, 1, 3, 5, 3, 1, 1, 2, 3, 610681058
1987Self-Organization and Associate Memory (T. Kohonen) 3100
1987    Understanding Computers and Cognition (Terry Winograd, Fernando Flores) 11, 10, 7, 8, 4, 6, 11, 7, 10, 4, 8, 1072161107160
1987   Wissen, Sprache und Wirklichkeit (Ernst von Glasersfeld) 3, 2, 1, 1, 3, 4, 5, 3, 4, 4, 4, 1222474142
1987Wo Engel zögern Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Gregory Bateson, Mary Catherine Bateson) 1, 1, 1, 2, 1, 4, 3, 3, 1, 2, 2, 44163864
1987Women, fire, and dangerous things (G. Lakoff) 6000
1988  Kognitionswissenschaft, Kognitionstechnik (Francisco J. Varela) 3, 1, 6, 8, 3, 7, 5, 3, 6, 9, 6, 10389567188
1988Leitmotiv vernetztes Denken (Frederic Vester) 1, 4, 1, 1, 3, 1, 1, 1, 2, 2, 2, 291033451
1989    Computerdenken (Roger Penrose) 5, 6, 3, 5, 1, 4, 4, 1, 5, 3, 7, 102213148647
1989Dem Denken auf der Spur (Howard Gardner) 3500
1989    Die Logik des Misslingens (Dietrich Dörner) 2, 4, 3, 3, 2, 3, 10, 4, 2, 7, 7, 2039120614200
1990Carl Auer: Geist or Ghost Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Fritz B. Simon, Gunthard Weber) 2, 1, 2, 2, 1, 2, 1, 1, 2, 1, 1, 62072309
1990  Zur Biologie der Kognition Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Humberto R. Maturana, Volker Riegas, Christian Vetter) 8, 8, 6, 10, 6, 10, 5, 3, 7, 7, 9, 1012100710627
1991  Das Auge des Betrachters Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Peter Krieg, Paul Watzlawick) 5, 9, 3, 7, 5, 5, 3, 4, 4, 3, 6, 2885366302
1991    Der mittlere Weg der Erkenntnis (Francisco J. Varela, Evan Thompson, Eleanor Rosch) 8, 8, 6, 3, 6, 5, 8, 8, 4, 6, 10, 1824157610213
1991Die biologische Kognitionstheorie H. G. Maturanas (Volker Riegas) 15031
1991  Gedächtnis (Siegfried J. Schmidt) 7, 4, 2, 1, 4, 3, 4, 4, 3, 3, 4, 8177359506
1991  Mirror Worlds (David Gelernter) 9000
1991   Philosophie des menschlichen Bewusstseins (Daniel C. Dennett) 3, 6, 1, 2, 1, 4, 3, 1, 1, 1, 4, 2111251152
1991Serious Creativity (Edward de Bono) 7300
1992Kognition und Gesellschaft (Siegfried J. Schmidt) 7300
1992Krise der Linearität (Vilém Flusser) 3000
1992Sichtweisen der Informatik (Wolfgang Coy) 4, 4, 1, 3, 3, 2, 1, 3, 6, 3, 6, 1034114861
1992Software Development and Reality Construction Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Reinhard Budde, Christiane Floyd, Reinhard Keil, Heinz Züllighoven) 8, 3, 5, 3, 5, 3, 7, 5, 5, 6, 6, 8293643709
1992    What computers still can't do (Hubert L. Dreyfus) 1, 2, 6, 2, 3, 2, 2, 3, 2, 1, 2, 411733750
1993    200 Prozent von nichts (A. K. Dewdney) 2, 5, 7, 2, 1, 2, 3, 3, 2, 2, 3, 841685175
1993  KybernEthik (Heinz von Foerster) 15, 14, 5, 7, 5, 8, 9, 5, 6, 8, 7, 12251771312637
1993    Subjekt und Selbstmodell (Thomas Metzinger) 5, 3, 1, 4, 1, 3, 3, 3, 2, 4, 4, 673452749
1993  Wissen und Gewissen (Heinz von Foerster) 7, 8, 5, 15, 4, 8, 7, 7, 11, 5, 7, 1288296619460
1994  Alles Leben ist Problemlösen (Karl R. Popper) 6, 5, 2, 2, 2, 1, 3, 2, 3, 1, 4, 651959279
1994    Das Gehirn und seine Wirklichkeit (Gerhard Roth) 10, 18, 12, 17, 14, 12, 14, 9, 13, 9, 14, 22341891230873
1994  Informatik 2/941600
1994  Intelligenz und Bewusstsein9, 2, 2, 5, 1, 4, 7, 1, 4, 6, 4, 823666319
1994  Konstruktivistische Modellbildung in der Informatik (Henk Goorhuis) 4, 8, 5, 6, 4, 5, 8, 2, 4, 10, 9, 664386854
1994  Piaget und der radikale Konstruktivismus7, 5, 2, 5, 2, 5, 4, 4, 6, 4, 8, 6449510993
1994    Shadows of the mind (Roger Penrose) 5, 2, 1, 2, 1, 5, 3, 1, 2, 4, 5, 6134295888
1994Was die Seele wirklich ist (Francis Crick) 6200
1994  Was ist erkennen? (Humberto R. Maturana) 5, 3, 3, 8, 2, 4, 2, 1, 4, 4, 7, 693248124
1994Wie das Selbst sein Gehirn steuert (John C. Eccles) 2, 2, 4, 3, 1, 3, 1, 4, 2, 1, 3, 48231229
1995Bewusstsein (Thomas Metzinger) 1, 2, 1, 2, 1, 1, 1, 2, 2, 3, 2, 210141933
1995Die FARGonauten (Douglas Hofstadter) 3, 3, 2, 1, 2, 3, 3, 2, 1, 1, 1, 24641278
1995  Leben im Netz (Sherry Turkle) 7, 8, 10, 12, 10, 9, 12, 5, 11, 7, 12, 10941831115660
1995Neuronale Netze und Subjektivität Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Anita Lenz, Stefan Meretz) 4, 3, 7, 3, 1, 8, 6, 2, 2, 4, 4, 1013042917
1995  Radikaler Konstruktivismus (Ernst von Glasersfeld) 13, 13, 9, 13, 7, 7, 14, 9, 12, 6, 9, 18502101222211
1995Weltbilder Wahrnehmung Wirklichkeit Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Dieter Baacke, Franz Josef Röll) 1400
1996  Lebensnetz (Fritjof Capra) 6, 11, 9, 15, 8, 7, 13, 7, 10, 7, 9, 1613282816642
1996   Spielarten des Geistes (Daniel C. Dennett) 1, 1, 3, 2, 1, 1, 1, 2, 2, 3, 2, 103107799
1997    Das Mind-Map-Buch (Tony Buzan, Barry Buzan) 3, 3, 4, 6, 2, 6, 3, 5, 3, 6, 8, 10253577058
1997  Konstruktivismus und Kognitionswissenschaft (Albert Müller, Friedrich Stadler, Karl H. Müller) 6, 9, 5, 10, 8, 5, 7, 5, 3, 5, 7, 14612169801
1997  Wege des Wissens (Ernst von Glasersfeld) 5, 10, 8, 14, 6, 5, 7, 6, 5, 4, 6, 102620798759
1998Biologie der Realität (Humberto R. Maturana) 1, 2, 2, 2, 2, 6, 6, 2, 2, 4, 3, 210051871
1998  Der Mensch in der Perspektive der Kognitionswissenschaften Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Andreas Engel, Peter Gold) 4, 7, 2, 8, 3, 3, 4, 1, 2, 5, 5, 226861727
1998  Eleganter Unsinn (Alan Sokal, Jean Bricmont) 4, 4, 3, 5, 6, 8, 5, 3, 3, 5, 9, 10138168950
1998  Vom Teilen des Wissens. Wege zur lernenden Universität1, 5, 3, 6, 4, 3, 3, 3, 4, 3, 5, 253265404
1998    Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners (Heinz von Foerster, Bernhard Pörksen) 11, 18, 14, 21, 13, 17, 21, 11, 11, 8, 9, 24201881527732
1998  Welt im Kopf6, 8, 1, 7, 3, 8, 2, 6, 4, 9, 8, 12410469598
1998  Wir sehen nicht, dass wir nicht sehen Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Heinz von Foerster, Hermann Rotermund) 5, 7, 4, 4, 5, 4, 8, 2, 2, 3, 5, 4260109739
1998  Surfen durch das Nirvana (Anonymus) 4, 2, 2, 3, 4, 6, 3, 1, 3, 4, 4, 44874652
1998  Neurowissenschaften. Nerven. Neuronen. Netzwerke.2, 2, 1, 2, 2, 3, 1, 1, 1, 2, 2, 22955165
1999  Der Wissensnavigator (Artur P. Schmidt) 2, 3, 3, 4, 6, 3, 4, 6, 4, 2, 6, 1076057020
1999  ETH Bulletin 272 Januar 199911000
1999  Könnerschaft und implizites Wissen (Georg Hans Neuweg) 3, 2, 1, 2, 2, 4, 2, 3, 2, 6, 4, 692734858
1999Konstruktivismus in der Medien- und Kommunikationswissenschaft Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Gebhard Rusch, Siegfried J. Schmidt) 2, 1, 1, 1, 1, 2, 3, 1, 2, 2, 2, 42681181
1999  Systematisch Lösungen finden (Peter Schweizer) 5, 6, 2, 8, 6, 10, 6, 8, 9, 4, 8, 16711798558
1999The Meme Machine (Susan Blackmore) 7200
1999  Wie wir uns erfinden Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Heinz von Foerster, Ernst von Glasersfeld) 5, 7, 2, 6, 4, 5, 9, 7, 2, 6, 6, 10388711831
1999  Die Kunst vernetzt zu denken (Frederic Vester) 7, 3, 5, 9, 7, 6, 7, 6, 2, 5, 3, 14179067515
2000  Strukturen der Komplexität (Rupert Riedl) 8, 8, 5, 5, 4, 8, 8, 2, 7, 5, 11, 10212357638
2000Wissensmanagement Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Susanne Mühlbauer, Gerhard Versteegen) 5, 4, 3, 2, 2, 2, 2, 1, 3, 1, 1, 64532768
2000  Roboter (NZZ Folio 6/2000)3, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 2, 2, 2, 2, 22261688
2001    Abschied vom Absoluten (Bernhard Pörksen) 15, 22, 14, 20, 14, 12, 16, 13, 19, 16, 12, 48163992317869
2001    Fühlen - Denken - Handeln (Gerhard Roth) 7, 10, 6, 10, 5, 12, 6, 5, 8, 12, 8, 1427312820514
2001  Neurowissenschaften und Philosophie Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Michael Pauen, Gerhard Roth) 2, 4, 7, 1, 3, 5, 5, 1, 5, 4, 5, 1649055322
2001Human Becoming - Becoming Human Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Monika Broecker, Alexander Riegler) 1, 3, 1, 3, 2, 3, 1, 2, 1, 2, 1, 11261611
2001Sternstunde Philosophie 30.12.2001 Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Klara Obermüller, Gerhard Roth) 2, 4, 7, 3, 1, 3, 2, 1, 4, 4, 2, 612445626
2002  futurum exaktum Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Bernhard Dotzler, Norbert Wiener) 4, 5, 5, 3, 2, 5, 4, 2, 5, 5, 5, 1264841241
2002    Lernen (Manfred Spitzer) 8, 9, 11, 14, 9, 16, 5, 11, 7, 12, 10, 1433136107937
2002  Web of Life (Michael Gleich) 24, 9, 5, 12, 9, 12, 7, 6, 9, 7, 11, 16516355935
2002  Teil der Welt (Heinz von Foerster, Monika Broecker) 9, 8, 6, 15, 9, 15, 14, 8, 11, 5, 15, 182330139361
2003  Aus Sicht des Gehirns (Gerhard Roth) 7, 7, 9, 5, 6, 12, 2, 2, 3, 4, 5, 1210210117899
2004Die andere Intelligenz (Bernhard von Mutius) 4, 2, 2, 1, 2, 6, 1, 2, 4, 3, 2, 64661305
2004A Beautiful Mind (Edward de Bono) 3, 1, 2, 3, 1, 2, 2, 1, 3, 1, 2, 24321165
2004   Alles Zufall (Stefan Klein) 4, 1, 1, 3, 2, 1, 1, 2, 2, 1, 2, 2283639
2005Geist & Gehirn (Manfred Spitzer) 1, 3, 2, 1, 1, 2, 5, 2, 1, 1, 1, 221071088

iconAussagen, Fragen, Personen


Personen
KB IB clear
Edwin Abbot, Hans Aebli, Anonymus, Ross Ashby, Dieter Baacke, Francis Bacon, Owen Barfield, Gregory Bateson, Mary Catherine Bateson, Janet H. Beavin, Susan Blackmore, Edward de Bono, Jean Bricmont, Monika Broecker, Reinhard Budde, Tony Buzan, Barry Buzan, Fritjof Capra, Noam Chomsky, Wolfgang Coy, Francis Crick, Richard Dawkins, Daniel C. Dennett, A. K. Dewdney, Dietrich Dörner, Bernhard Dotzler, Hubert L. Dreyfus, S. Dreyfus, John C. Eccles, Andreas Engel, Edward Feigenbaum, Julian Feldman, Paul Feyerabend, Ludwik Fleck, Fernando Flores, Christiane Floyd, Vilém Flusser, Jerry Fodor, Heinz von Foerster, Hans-Georg Gadamer, Howard Gardner, David Gelernter, Ernst von Glasersfeld, Michael Gleich, Peter Gold, Henk Goorhuis, A.C. Grayling, Martin Heidegger, Werner Heisenberg, Douglas Hofstadter, David Hume, Bärbel Inhelder, Don D. Jackson, Immanuel Kant, Reinhard Keil, Stefan Klein, T. Kohonen, Franz Kreuzer, Peter Krieg, Thomas S. Kuhn, F. von Kutschera, Ronald D. Laing, G. Lakoff, Anita Lenz, Claude Lévi-Strauss, Robert Lilienfeld, John Locke, Niklas Luhmann, Benoit Mandelbrot, Humberto R. Maturana, Warren McCulloch, Margaret Mead, Stefan Meretz, Maurice Merleau-Ponty, Thomas Metzinger, Marvin Minsky, Leo Montada, Susanne Mühlbauer, Albert Müller, Karl H. Müller, Bernhard von Mutius, John von Neumann, Georg Hans Neuweg, Alan Newell, Donald A. Norman, Klara Obermüller, Rolf Oerter, Seymour Papert, Michael Pauen, Roger Penrose, Jean Piaget, Walter Pitts, Michael Polanyi, Karl R. Popper, Bernhard Pörksen, Ilya Prigogine, Rupert Riedl, Volker Riegas, Alexander Riegler, Franz Josef Röll, Eleanor Rosch, Hermann Rotermund, Gerhard Roth, Gebhard Rusch, Bertrand Russell, Oliver Sacks, Siegfried J. Schmidt, Artur P. Schmidt, Arthur Schopenhauer, Helmut Schwegler, Peter Schweizer, John R. Searle, Lynn Segal, Herbert Simon, Fritz B. Simon, Alan Sokal, George Spencer-Brown, Manfred Spitzer, Friedrich Stadler, Alina Szeminska, Hans Lukas Teuber, Evan Thompson, Sherry Turkle, Jakob von Uexküll, H. Vaihinger, Francisco J. Varela, Gerhard Versteegen, Frederic Vester, Christian Vetter, Giambattista Vico, Lew Semjonowitsch Vygotsky, Paul Watzlawick, Gunthard Weber, Wilhelm Weischedel, Alfred North Whitehead, Benjamin Lee Whorf, Norbert Wiener, Terry Winograd, Ludwig Wittgenstein, G. W. Zopf Jr., Heinz Züllighoven

Fragen
KB IB clear
Gibt es den Mond, wenn keiner hinsieht?Does the moon exist when nobody is looking?
Gibt es ein Muster, das allen Lebewesen gemeinsam ist?
Gibt es einen Unterschied zwischen subjektiver Zeit und objektiver Zeit?
Gibt es physikalische Abläufe, die sich nicht auf einem Computer simulieren lassen?
Ist das Ganze mehr als die Summe seiner Teile?
Ist Denken Symbolmanipulation?
Ist die Mathematik ein Erfinden oder ein Entdecken?
Ist Hirnforschung zwecklos?
Ist mein Leben vorbestimmt?
Ist objektive Erkenntnis möglich?
Ist Zeit umkehrbar?Is time reversible?
Kann ein Computer Geist besitzen?
Können Computer denken?Can computers think?
Lässt sich Intelligenz messen?Can we measure intelligence?
Lebt jeder von uns in seiner einsamen Wirklichkeit?
Macht der im Wald umstürzende Baum auch ein Geräusch, wenn niemand da ist, es zu hören?
Sind formale Denkoperationen lernbar?
Unter welchen Bedingungen halten wir Dinge für wirklich?
Warum gibt es überhaupt eine phänomenale Welt?
Was ist Bewusstsein?What is consciousness?
Was ist der Sinn des Lebens?
Was ist eine Erklärung?What is an explanation?
Was ist Erkenntnis?
Was ist Kommunikation?What is communication?
Was ist Leben?
Was ist Sprache?What is language?
Was ist Wahrnehmung?
Was ist Zeit?What is time?
Was macht eine Person aus?
Was unterscheidet den Menschen vom Computer?
Wer bin ich? / Was ist 'ich'?Who am I?
Werden Computer künftig intelligenter als Menschen?
Wie funktioniert Lernen?How does learning work?
Wie misst man Information?How can we measure information?
Wie sehe ich meinen Computer?
Wie treffen wir Entscheidungen?How do we decide?

Aussagen
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01. Die Wissenschaft beweist nie irgend etwas
02. Die Karte ist nicht das Territorium, und der Name nicht die benannte Sache
03. Es gibt keine objektive Erfahrung
04. Die Prozesse der Bildformation sind unbewusst
05. Die Zerlegung in Teile und Ganze ist angemessen und kann notwendig sein, keine Notwendigkeit bestimmt aber, wie das geschehen sollte.
06. Divergente Sequenzen sind nicht voraussagbar
07. Konvergente Strukturen sind voraussagbar.
08. Von Nichts kommt nichts
09. Zahl ist etwas anderes als Quantität
10. Die Quantität determiniert nicht das Muster
11. In der Biologie gibt es keine monotonen Werte
12. Klein ist manchmal schön
13. Die Logik ist ein armseliges Modell von Ursache und Wirkung
14. Kausalität wirkt nicht rückwärts
15. Die Sprache betont gewöhnlich nur die eine Seite jeder Wechselwirkung
16. 'Stabilität' und 'Veränderung' beschreiben Teile unserer Beschreibungen
Alles was gesagt wird, wird von einem Beobachter gesagt.Every said is said by an observer
Aufmerksamkeit fördert Lernen
Bewusstsein ein Kriterium für das Menschsein.
Bewusstseinspostulat: Auch andere (menschliche und tierische) Individuen haben Sinneseindrücke und Bewusstsein.
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.
Das Gehirn ist ein Computer.The brain is a computer
Das Nervensystem ist strukturell und funktionell geschlossen
Das Nervensystem unterscheidet nicht zwischen innen und aussen.
Denkfehler 1: Probleme sind objektiv gegeben und müssen nur noch klar formuliert werden.
Denkfehler 2: Jedes Problem ist die direkte Konsequenz einer einzigen Ursache.
Denkfehler 3: Um eine Situation zu verstehen, genügt eine «Photographie» des Ist-Zustandes.
Denkfehler 4: Verhalten ist prognostizierbar; notwendig ist nur eine ausreichende Informationsbasis.
Denkfehler 5: Problemsituationen lassen sich «beherrschen», es ist lediglich eine Frage des Aufwandes.
Denkfehler 6: Ein «Macher» kann jede Problemlösung in die Praxis umsetzen.
Denkfehler 7: Mit der Einführung einer Lösung kann das Problem endgültig ad acta gelegt werden.
Der Empfänger definiert den Sinn der Botschaft.
Der Mensch kann 7 (+/- 2) Dinge gleichzeitig memorieren oder unterscheiden.
Die Gesetzmässigkeiten der Wahrnehmung widersprechen den Gesetzmässigkeiten der berechenbaren Logik.
Die Welt ist ein grosser Computerthe world is a big computer
Die Wirklichkeit ist ein Konstrukt des Gehirns.
Erinnerung hängt von der Absicht in der Gegenwart ab.
Erinnerung wird zum Teil in der Gegenwart konstruiert
Erkenntnis erfordert Handlung.
Erklärbarkeitspostulat: Die Tatsachen der Erfahrungswirklichkeit können analysiert, durch 'Naturgesetze' beschrieben und erklärt werden.
Es gibt keine letzte WahrheitThere is no last truth
Es gibt nichtberechenbare mathematische Probleme.
Fotografie ist digital, Film ist analog.
Fotografieren ist philosophieren mit Bilderntaking photos is philosophy with pictures
Fremdbewusstseinspostulat: Auch andere (menschliche und tierische) Individuen haben Sinneseindrücke und Bewusstsein.
Für Bewusstsein ist Sprache notwendig.
Gehirnfunktionspostulat: Denken und Bewusstsein sind Funktionen des Gehirns, also eines natürlichen Organs
Geistige Prozesse lassen sich nicht getrennt von biologischen Prozessen erklären.
Heuristikpostulat: Arbeitshypothesen sollen die Forschung anregen, nicht behindern.
Indikatoren messen meist das Falsche
Informatik = Hermeneutische Wissenschaft
Informatik = Strukturwissenschaft
Konstruktivismus führt zu Toleranz.constructivism leads to tolerance
Konstruktivismus führt zu Verantwortung.constructivism leads to responsability
Kontinuitätspostulat: Zwischen allen Bereichen der Wirklichkeit besteht ein kontinuierlicher Zusammenhang.
Korrelation bedeutet nicht Kausalität
Leben = Wahrnehmung
Lebende Systeme sind nicht von aussen steuerbar.
Man kann nur Erkennen, wie es in Wirklichkeit NICHT ist.
Naturgesetze sind Erfindungen.
Objektivität ist eine Machtfrageobjectivity is a question of power
Objektivitätspostulat: Wissenschaftliche Aussagen sollen objektiv sein.
Postulat der Denkökonomie: Unnötige Hypothesen sollen vermieden werden.
Realitätspostulat: Es gibt eine reale Welt, unabhängig von Wahrnehmung und Bewusstsein.
Sprache ist für Geist nowendig.
Strukturpostulat: Die reale Welt ist strukturiert.
Technik beeinflusst die Wahrnehmung
Verlust von Hierarchie ist Voraussetzung für Evolution
Wahrheit bedeutet Krieg.Truth means war
Wahrnehmung erfolgt selbstbestätigend
Wahrnehmung hängt von der Erwartung ab.
Wahrnehmung ist ein Erfinden, nicht ein Entdecken.
Wahrnehmung ist selektiv.
Wahrnehmung ist Unterscheidung.
Weblogs können das persönliche Wissensmanagement fördern
Wechselwirkungspostulat: Unsere Sinnesorgane werden von der realen Welt affiziert.
Werkzeuge formen unser Denkentools are influencing our thinking
Wikis können das Wissensmanagement fördern
Wikis können das persönliche Wissensmanagement fördern
Wir können nur prinzipiell unentscheidbare Fragen entscheiden.
Wir sehen nicht, dass wir nicht sehen.