/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Aussagen

Wahrheit bedeutet Krieg.Truth means war

Diese Seite wurde seit 8 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconBemerkungen

Heinz von FoersterWenn der Begriff der Wahrheit überhaupt nicht mehr vorkäme, könnten wir vermutlich alle friedlich miteinander leben.
Von Heinz von Foerster im Buch Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners (1998) im Text Facetten der Wahrheit auf Seite 32
Edward de BonoPraktische Probleme entstehen hauptsächlich dann, wenn der Versuch gemacht wird, Anhängern eines bestimmten Glaubenssystems ein anderes System aufzuzwingen. Diese aggressive Eigenschaft der »Wahrheit« hat in der Vergangenheit/Geschichte großes Leid verursacht. Man beweist anderen, daß man über die alleinseligmachende Wahrheit verfügt - doch wieviel davon ist reine Selbstbestätigung?
Von Edward de Bono im Buch Der Klügere gibt nicht nach (1991) im Text Unsere traditionellen Denkgewohnheiten auf Seite 200
Paul WatzlawickKeineswegs; eine solche Behauptung wäre Unsinn. Selbstverständlich gibt es Wahrheitsansprüche in einem religiösen Sinn, die ganz und gar keine terroristischen und gewalttätigen Konsequenzen haben. Es geht nur um jene Ideologen, die festgestellt zu haben meinen, wie die Menschheit organisiert sein müsse, um den endgültigen Glückszustand zu erreichen und die ewige Wahrheit zu verwirklichen.
Von Paul Watzlawick im Buch Abschied vom Absoluten (2001) im Text Wir können von der Wirklichkeit nur wissen, was sie nicht ist auf Seite 221

iconVerwandte Begriffe


Begriffe
Kriegwar, Wahrheittruth

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diese Aussage 42121343
Webzugriffe auf diese Aussage 
19981999200020012002200320042005200620072008200920102011201220132014201520162017