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Beats Biblionetz - Themen

Informatik, ICT & SchuleComputer science, digital media & school

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Beat Döbeli HoneggerIn diesem Gebiet geht es um alle Aspekte von Informations- und Kommunikationstechniken (ICT) in der Schule. Themenschwerpunkt meiner beruflichen Tätigkeit seit 1999.
von Beat Döbeli Honegger

icon156 Bücher

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Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
 Computerspiele1, 3, 3, 6, 6, 3, 4, 3, 7, 5, 1, 493341002
1982    Die neue Bildungskrise (Klaus Haefner) 18, 7, 10, 10, 13, 12, 8, 18, 11, 5, 14, 1395200133461
1982    Mindstorms (Seymour Papert) 15, 17, 13, 16, 10, 13, 15, 25, 16, 5, 12, 1518545154399
1984Mensch und Computer im Jahre 2000 (Klaus Haefner) 7000
1984    The Second Self (Sherry Turkle) 10, 2, 6, 4, 11, 7, 6, 13, 6, 6, 7, 6877165176
1987Denkzeuge Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Ernst Eichmann, Klaus Haefner, Claudia Hinze) 8000
1987Jugendliche vor dem Bildschirm (Dieter Spanhel) 3, 2, 2, 6, 4, 2, 3, 6, 7, 2, 3, 25122985
1987Was ist wissenswert? (Regula Schräder-Naef) 2100
1988Software Design for Learning (Idit Harel) 3200
1990  Beiträge zur Didaktik der Informatik (Günther Cyranek, Hermann Forneck, Henk Goorhuis) 4, 2, 5, 7, 8, 4, 5, 16, 6, 3, 8, 62310166421
1990  Didaktik der Informatik Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Anton Reiter, Albert Rieder) 4, 8, 2, 7, 4, 6, 3, 13, 2, 5, 5, 574553242
1990  Informatik und Computernutzung im schweizerischen Bildungswesen (Ruedi Niederer, Karl Frey) 3, 3, 1, 2, 1, 3, 1, 1, 8, 2, 1, 291421395
1993    Revolution des Lernens (Seymour Papert) 12, 7, 5, 11, 9, 11, 11, 34, 20, 7, 41, 3374163337146
1994  Medienkinder Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Wolfram Eicke, Ulrich Eicke) 1, 2, 4, 4, 4, 2, 3, 5, 4, 3, 3, 431541230
1995  Informatik und Gesellschaft (Jürgen Friedrich, Thomas Herrmann, Max Peschek, Arno Rolf) 4, 2, 1, 4, 10, 8, 2, 10, 4, 3, 1, 664664780
1995    Total Digital (Nicholas Negroponte) 26, 4, 6, 3, 14, 11, 7, 16, 10, 8, 18, 1611352167115
1995Wirksamkeitsanalyse von Bildungssystemen (U. Trier) 4000
1996  Didaktik der Informatik (Franz Eberle) 9, 4, 6, 7, 8, 5, 7, 19, 7, 6, 2, 1126101116587
1996    Handbuch Grundschule und Computer (Hartmut Mitzlaff) 4, 4, 4, 8, 10, 3, 5, 15, 6, 5, 3, 3315231472
1996   Praxis der EDV/Informatik (Clemens Hueffel, Anton Reiter) 1, 5, 5, 3, 7, 3, 2, 12, 6, 6, 4, 473143289
1996     School goes Internet (Louis Perrochon) 1, 2, 2, 3, 3, 3, 1, 1, 6, 4, 1, 220922759
1996   The Connected Family (Seymour Papert) 2, 4, 3, 2, 7, 4, 3, 8, 3, 4, 1, 521285230
1997Effektive Suche im Internet (Ulrich Babiak) 2, 5, 1, 2, 1, 4, 1, 5, 2, 2, 2, 43643466
1997  Surfen im Internet (Matthias W. Zehnder) 2000
1997  Möglichkeiten, Chancen und Grenzen des Lernens mit dem Internet (Christoph S. Abplanalp) 4, 6, 4, 3, 5, 12, 2, 4, 6, 6, 2, 3184535826
1997  Growing Up Digital (Don Tapscott) 6, 9, 7, 8, 12, 5, 9, 13, 4, 5, 5, 67011765293
1998  Informatics in Higher Education Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Fred Mulder, Tom J. van Weert) 7, 2, 2, 2, 3, 3, 4, 3, 6, 5, 1, 241921347
1998   Multimedia - Aufbruch in neue Lernwelten? (Anton Reiter) 9, 2, 3, 4, 6, 3, 1, 9, 2, 2, 1, 1112012867
1998    Noten fürs Notebook Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Peter A. Bruck, Guntram Geser, Andreas Pointner, Günther Stocker) 17, 2, 3, 1, 9, 2, 2, 7, 3, 2, 1, 3123032901
1998  Vom Teilen des Wissens. Wege zur lernenden Universität5, 3, 2, 5, 7, 6, 4, 10, 6, 5, 2, 453245344
1998  Internet in der Volksschule (Pädagogische Abteilung der Erziehungsdirektion des Kantons Zürich) 2, 3, 7, 1, 3, 3, 5, 1, 1, 3, 5, 141313172
1998     Cyber Road Show (Jakob Lindenmeyer, Marc Pilloud) 15, 17, 3, 5, 3, 5, 3, 10, 5, 4, 4, 85168980
1998     Entwicklung hypermedialer Lernsysteme (Astrid Blumstengel) 9, 8, 5, 6, 10, 4, 7, 11, 5, 4, 4, 62011364975
1998  Informatik 6/981000
1998  Learning via Internet5, 3, 2, 6, 6, 8, 2, 1, 11, 2, 1, 152714861
1999    InformationsTechnologie-Planer für Schulen Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Andreas Breiter, Herbert Kubicek) 20, 4, 6, 4, 11, 4, 3, 16, 4, 2, 2, 6265263991
1999    Internet - Schöne neue Welt? (David Rosenthal) 7, 5, 7, 7, 9, 2, 9, 17, 4, 3, 4, 3513539869
1999  LogOut (Clifford Stoll) 30, 5, 6, 8, 14, 3, 7, 18, 8, 4, 6, 103190106119
1999Multimediales Lernen im Netz (Beate Bruns, Petra Gajewski) 2, 2, 2, 4, 6, 1, 3, 7, 3, 2, 1, 36183661
1999  Weltwoche 2/9911700
1999  Informatik und Schule (Andreas Schwill) 22, 7, 8, 10, 11, 4, 4, 17, 12, 10, 5, 7459774793
1999    Lösungsansätze für den Umgang mit problematischen Inhalten im Internet (Peter Bucher) 1, 2, 1, 1, 2, 2, 3, 4, 3, 10, 2, 312432734
1999     Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an allgemeinbildenden Schulen (Yvan Grepper, Beat Döbeli Honegger) 78, 51, 52, 21, 19, 20, 14, 27, 16, 8, 6, 6645866334
1999  Digitale Lernwelten2, 2, 3, 2, 10, 1, 1, 10, 7, 1, 2, 241223322
2000   Abenteuer Internet (Heinz Moser) 12, 4, 8, 11, 7, 6, 7, 14, 8, 6, 4, 122541122201
2000     Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 25, 13, 16, 15, 15, 16, 13, 24, 10, 15, 12, 2073127205658
2000   Evaluierungsprojekt 'Neue Medien in der Grundschule' (Margarete Grimus, Anton Reiter, Gerhard Scheidl) 6, 3, 6, 5, 5, 3, 5, 8, 2, 5, 2, 652764656
2000Handbuch Praxis Schul-EDV15, 3, 3, 2, 9, 1, 2, 7, 4, 2, 1, 562652337
2000    Jugendschutz und Filtertechnologien im Internet1, 2, 6, 4, 3, 4, 2, 6, 5, 5, 1, 331232449
2000Lehren und Lernen mit Medien (Peter Strittmatter, Helmut M. Niegemann) 6, 3, 6, 4, 8, 5, 6, 8, 8, 4, 2, 3135732332
2000  Netzwärts12, 15, 2, 3, 2, 4, 1, 1, 3, 1, 1, 22121535
2000  Schulen auf dem Weg in die Informationsgesellschaft (Peter A. Bruck, Guntram Geser) 18, 8, 13, 16, 16, 5, 9, 33, 9, 5, 9, 1042198108079
2000Lesen und Schreiben in einer Medienumgebung (Andrea Bertschi-Kaufmann) 1, 2, 1, 3, 6, 2, 2, 6, 3, 2, 1, 4171043001
2000  Wir sind das Netz Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Marc Decius, Ralf Panzieri) 1, 2, 1, 1, 2, 2, 4, 3, 5, 6, 2, 22212812
2000  Neue Medien in der Grundschule Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Margarete Grimus, Anton Reiter, Gerhard Scheidl) 7, 2, 5, 2, 9, 3, 3, 10, 2, 3, 2, 482943064
2000  Internet Verantwortung an Schulen (Leitfaden)3, 2, 5, 4, 2, 1, 6, 9, 3, 1, 2, 451842328
2000     Die vernetzte Schule e.V.14, 19, 19, 14, 4, 1, 3, 8, 3, 4, 2, 34432084
2000   Schule Online Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Rudolf Apflauer, Anton Reiter) 20, 2, 4, 4, 10, 5, 3, 14, 6, 1, 3, 7125074128
2000Campus 2000 (Friedrich Scheuermann) 3, 4, 2, 7, 7, 4, 6, 14, 6, 5, 5, 575351615
2000    The Power of the Internet for Learning4, 2, 3, 3, 3, 1, 2, 9, 1, 12, 6, 111712426
2001Anekdoten zur Informatik aus Wissenschaft und Schule (Anton Reiter) 2, 3, 2, 4, 1, 5, 6, 5, 1, 1, 4, 43341877
2001    Ausstattung für das Lernen mit neuen Medien Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (e-initiative.nrw, Bernd Hoffmann, Wolfgang Vaupel) 20, 4, 3, 4, 9, 3, 3, 9, 2, 2, 3, 494943158
2001  Das Internet und die Schule (Rudolf Groner, Miriam Dubi) 6, 4, 7, 7, 10, 5, 10, 21, 9, 6, 7, 9449695495
2001  Grundschule digital Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Christian Büttner, Elke Schwichtenberg) 3, 5, 4, 6, 9, 4, 6, 11, 5, 7, 8, 988191499
2001Handbuch Schul-EDV Internet - Extranet - Intranet13, 17, 5, 5, 4, 8, 5, 4, 5, 5, 2, 582553128
2001  Medienbildung in der Schule (Stifung Bertelsmann) 1, 1, 3, 3, 3, 3, 3, 1, 5, 1, 4, 210112885
2001   Multimedia Learning (Richard E. Mayer) 2, 1, 2, 2, 6, 3, 5, 13, 3, 2, 1, 140181623
2001  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 16, 5, 6, 6, 12, 15, 9, 15, 12, 9, 10, 11146130115105
2001  Teletubbies & Co. Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Claus Koch, Norbert Neuß) 3, 1, 1, 2, 1, 1, 1, 2, 1, 3, 5, 1211794
2001  Wege aus der Technikfalle (Heinz Moser) 22, 7, 8, 7, 13, 15, 8, 14, 7, 10, 6, 9389293883
2001  IT-Management in Schulen (Andreas Breiter) 3, 3, 5, 7, 9, 4, 7, 17, 12, 5, 12, 7309774685
2001Virtuelle Seminare in Hochschule und Weiterbildung (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 2, 1, 2, 1, 8, 4, 4, 4, 4, 5, 2, 22952286
2001  Aktionsplan Aus- und Weiterbildung der Lehrpersonen in ICT1, 1, 3, 2, 2, 4, 2, 1, 5, 4, 2, 1761497
2001     Empfehlungen zur kabellosen Vernetzung von Computern an Schulen (Chris Welti, Beat Döbeli Honegger) 58, 26, 40, 17, 16, 11, 11, 17, 15, 7, 4, 4214344314
2001Technology Enhanced Learning1, 1, 2, 1, 1, 1, 3, 2, 2, 1, 1, 2232296
2001    Botschaft zum Bundesgesetz über die Förderung der Nutzung von IKT in den Schulen2, 4, 1, 3, 3, 3, 2, 2, 1, 1, 3, 151411457
2001   Oversold and Underused (Larry Cuban) 3, 1, 6, 5, 3, 5, 4, 12, 1, 1, 3, 352731154
2001    Empfehlungen zur Planung und Umsetzung eines Ein-Notebook-pro-Studentin Programms (Beat Döbeli Honegger, Rolf Stähli) 43, 22, 33, 15, 20, 13, 14, 25, 14, 8, 3, 6289564205
2001  Informatikunterricht und Medienbildung (Reinhard Keil, Johannes Magenheim) 10, 8, 9, 16, 16, 12, 17, 23, 15, 6, 10, 95114993976
2001     Bundesgesetz über die Förderung der Nutzung von IKT in den Schulen3, 2, 3, 2, 3, 2, 2, 1, 5, 1, 2, 318731358
2002Die Internet-Generation (Thomas Feibel) 18, 2, 6, 3, 10, 4, 2, 8, 3, 4, 2, 971892097
2002    eLearning in Notebook-Klassen Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Erwin Bratengeyer, Gerda Kysela-Schiemer) 17, 13, 4, 2, 3, 8, 1, 7, 3, 4, 5, 653861319
2002  Internet in der Grundschule (Stephan Wöckel) 7, 3, 6, 7, 10, 8, 7, 18, 7, 8, 8, 11912612502
2002   Medienunterstütztes Lernen (Wolf-Gideon Bleek, Detlev Krause, Horst Oberquelle, Bernd Pape) 2, 2, 2, 2, 1, 7, 1, 3, 3, 4, 1, 41104656
2002Notebooks im Unterricht (Gerda Kysela-Schiemer) 1, 2, 1, 5, 1, 3, 1, 1, 2, 1, 6, 2622496
2002    SchoolNetGuide Internet Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Swisscom, Zeix AG) 3, 1, 1, 4, 1, 1, 1, 1, 1, 3, 1, 1221298
2002    Neue Medien in Schulen einer Kreisfreien Stadt Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (e-initiative.nrw, Siemens) 12, 15, 2, 3, 1, 6, 3, 1, 4, 1, 1, 361231469
2002    IT-Entwicklungsplan für die Schulen einer Kleinstadt Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (e-initiative.nrw, Siemens) 15, 2, 2, 1, 7, 6, 1, 5, 1, 1, 1, 251121538
2002Lernen organisieren Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Ute Clement, Klaus Kräft) 1, 3, 3, 2, 2, 2, 3, 1, 5, 2, 3, 13411891
2002    Modellhafte IT-Entwicklungspläne für Schulträger Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (e-initiative.nrw, Siemens) 2, 3, 1, 1, 2, 2, 3, 1, 1, 5, 3, 121011384
2002    Konzeption eines Schulnetzes für einen ländlichen Kreis Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (e-initiative.nrw, Siemens) 17, 2, 3, 2, 7, 3, 3, 11, 2, 3, 2, 394232863
2002     Verordnung über die Förderung der Nutzung von ICT in den Schulen1, 3, 1, 3, 1, 1, 1, 2, 1, 1, 1, 2242884
2002  SEC III Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Yvonne Büttner, Volker Claus, Helene Godinet, Raymond Morel, Robert Munro, Sigrid E. Schubert, Deryn Watson, Raul Wazlawick, Tom J. van Weert) 30, 11, 18, 22, 20, 12, 12, 25, 11, 10, 9, 102375102611
2002Computer & Internet im Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig) 3, 2, 4, 4, 8, 5, 6, 13, 5, 5, 7, 4263441841
2002    Lernen mit Laptops (Heike Schaumburg, Ludwig J. Issing) 9, 11, 10, 10, 10, 10, 14, 23, 10, 6, 11, 9462592335
2002    SchoolNetGuide eLearning Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Swisscom, Zeix AG) 1, 1, 3, 1, 1, 1, 2, 1, 2, 6, 2, 1221321
2002  Technology in Schools (NCES National Center for Educational Statistics (USA)) 2, 1, 2, 1, 1, 1, 1, 1, 3, 4, 2, 1161661
2002    Tipps und Tricks für Medienprojekte im Unterricht (Oliver Vorndran) 1, 2, 2, 2, 3, 2, 2, 5, 2, 1, 2, 17511284
2002    Empfehlungen zu Thin Client Systemen an Schulen (Nils Aulie, Beat Döbeli Honegger) 35, 18, 30, 18, 20, 13, 10, 14, 10, 5, 3, 7102573139
2002   Mediencurricula & Schulentwicklung Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Peter Brichzin, Eva Stolpmann) 33, 10, 19, 19, 21, 19, 12, 22, 14, 7, 4, 763972138
2003     Familie und Internet Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Swisscom, Zeix AG) 1, 1, 3, 1, 2, 1, 1, 1, 3, 1, 5, 2132379
2003  Learning to Solve Problems with Technology (2nd ed.) (David H. Jonassen, Jane Howland, Joi Moore, Rose M. Marra) 5, 4, 5, 12, 8, 2, 7, 9, 3, 8, 2, 5148352172
2003Lehren und Lernen mit neuen Informations- und Kommunikationstechnologien I5, 5, 1, 7, 7, 5, 12, 14, 3, 5, 7, 8207282622
2003Neue Medien in Schule und Freizeit2, 2, 2, 2, 4, 5, 3, 6, 7, 3, 3, 43194920
2003  Regionale IT-Planung für Schulen (Oliver Vorndran, Franco Zotta) 31, 2, 13, 13, 11, 5, 12, 27, 10, 9, 5, 91711292983
2003  Schulentwicklung durch Netzwerkarbeit (Annette Czerwanski) 3, 2, 4, 1, 1, 1, 3, 6, 2, 2, 1, 2352834
2003  The use of palmtop computers for learning Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (P. Kent, Carol Savill-Smith) 1, 1, 1, 1, 3, 3, 1, 4, 2, 2, 1, 23102607
2003Computer, Internet & Co. im Deutschunterricht ab Klasse 5 Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Sybille Brellmann, Cordula Grunow, Michael Schopen) 1, 1, 2, 2, 1, 1, 2, 1, 3, 1, 1, 1311646
2003Didaktische Innovation durch Blended Learning (Gabi Reinmann, Frank Vohle, Frederic Adler) 6, 4, 6, 4, 7, 9, 8, 14, 6, 6, 6, 4432842452
2003     e-quality learning (Annamarie Ryter) 3, 4, 2, 2, 1, 6, 3, 9, 3, 2, 1, 53105609
2003Lehren und Lernen mit neuen Informations- und Kommunikationstechnologien II8, 4, 2, 5, 6, 4, 9, 10, 3, 5, 7, 9397792272
2003     Evaluierung des österreichweiten Modellversuchs 'e-Learning und e-Teaching mit SchülerInnen-Notebooks' (Christiane Spiel, Vera Popper) 3, 2, 1, 5, 3, 4, 5, 8, 3, 3, 4, 263121032
2003    LAN-Party an Schulen Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Katrin Napp, Ulrike Schmidt) 4, 2, 6, 6, 4, 8, 2, 10, 4, 6, 4, 93189980
2003     Feasibility Study for the ICT Literacy Assessment Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Matthias Von Davier, Irwin Kirsch, Marylou Lennon, Michael Wagner, Kentaro Yamamoto) 4, 3, 1, 4, 1, 3, 2, 4, 4, 5, 4, 5385837
2003     Computer in die Schule (Gunhild Wiggenhorn, Oliver Vorndran) 1, 2, 3, 4, 2, 3, 4, 10, 2, 3, 4, 473841042
2003    ICT-Nutzung an 'High-Tech-Schulen' (Ernst Elsener, Herbert Luthiger, Markus Roos) 16, 3, 3, 2, 4, 3, 3, 4, 2, 4, 4, 312193954
2004Erfahrungen mit E-Learning in der Berufsbildung5, 4, 3, 1, 1, 4, 4, 1, 3, 1, 3, 32153910
2004    Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) in der Primarschule (Beat Döbeli Honegger, Michael Näf) 35, 19, 26, 22, 19, 19, 18, 24, 13, 8, 7, 151158152553
2004Klicken, lesen und spielend lernen (Thomas Ammann, Thomas Hermann) 3, 4, 3, 5, 5, 3, 2, 7, 2, 5, 1, 432041145
2004    Mediensozialisation2, 1, 1, 3, 5, 1, 3, 1, 1, 6, 4, 36113847
2004  Palm OS (R) Handhelds in the Elementary Classroom (Michael Curtis, Janine Kopera, Cathleen Norris, Elliot Soloway) 1, 2, 1, 1, 1, 2, 2, 1, 2, 5, 1, 2662588
2004The use of computer and video games for learning (Alice Mitchell, Carol Savill-Smith) 2, 2, 2, 6, 5, 4, 5, 10, 4, 3, 3, 352631727
2004Werkzeugkiste Computer Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Sonja Bäriswyl, Ronnie Fink, Peter Suter) 2, 2, 4, 3, 1, 1, 1, 2, 1, 6, 1, 51425997
2004  101 e-Learning Seminarmethoden (Kornelia Maier-Häfele, Hartmut Häfele) 6, 1, 2, 3, 2, 6, 4, 8, 1, 3, 3, 1171011708
2004Computer, Internet & Co. im Erdkunde-Unterricht (Yvonne Schleicher) 1, 6, 1, 1, 2, 1, 1, 3, 4, 2, 1, 1311547
2004Computer, Internet & Co. im Französisch-Unterricht (Sabine Münchow) 5, 2, 1, 1, 1, 1, 2, 2, 1, 3, 2, 1411521
2004    Didaktisches System für objektorientiertes Modellieren im Informatikunterricht der Sekundarstufe II (Torsten Brinda) 1, 4, 3, 5, 6, 5, 9, 10, 1, 5, 2, 4145741362
2004  ICT und Bildung in der Schweiz3, 4, 1, 1, 1, 3, 5, 1, 2, 7, 5, 313243778
2004Powerful Ideas in the Classroom Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (B.J. Allen-Conn, Kimberly M. Rose) 6, 1, 5, 7, 4, 6, 3, 1, 3, 3, 4, 1451817
2004     Mein Kind und ich online Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Swisscom, Zeix AG) 3, 1, 1, 3, 2, 1, 1, 1, 1, 3, 1, 1241389
2004     Content Management Systeme als Infrastruktur des schulischen Lernens (Björn Reetz) 18, 7, 5, 6, 15, 9, 7, 16, 9, 9, 3, 10551101939
20046th International Conference on New Educational Environments (ICNEE)3800
2004Leitfaden für den Einsatz von ICT an den Primarschulen der Stadt Olten (Sibylle Klay) 5, 1, 4, 2, 5, 2, 1, 7, 1, 3, 3, 42264786
2004Der Familien-PC (Stefan Aufenanger) 1000
2004  E-Learning in Hochschulen und Bildungszentren (Dieter Euler, Sabine Seufert) 7, 3, 7, 7, 9, 4, 9, 14, 6, 8, 5, 95318092302
2004  eModeration (Maja Graf) 6, 3, 7, 7, 13, 6, 6, 9, 3, 2, 3, 7187972184
2004  Medienkompetenz und Medienleistungen in der Informationsgesellschaft (Heinz Bonfadelli, Priska Bucher, Ingrid Paus-Hasebrink, Daniel Süss) 3, 3, 6, 7, 7, 4, 9, 13, 2, 7, 5, 4188141647
2004  CSCL-Kompendium (Jörg M. Haake, Gerhard Schwabe, Martin Wessner) 13, 11, 11, 12, 15, 11, 13, 24, 15, 11, 9, 1525144153117
2004     eLearning in the Swiss Universities of Applied Sciences Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Benedetto Lepori, Chiara Succi) 1, 2, 1, 1, 3, 3, 1, 1, 3, 1, 1, 2272467
2004Content Management Systeme in e-Education (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 1, 3, 3, 5, 9, 3, 8, 9, 5, 7, 8, 9294492441
2004     Schule und Internet1, 3, 1, 4, 1, 1, 1, 1, 2, 4, 3, 44214569
2004     Learning for Tomorrow's World (OECD Organisation for Economic Co-operation and Development) 1, 2, 5, 3, 1, 1, 2, 2, 5, 1, 1, 3683522
2005  Medienbildung in der Volksschule (Thomas Merz) 6, 4, 5, 10, 9, 11, 10, 14, 9, 8, 8, 1122105111543
2005    Bits und Bytes im Portfolio (Heinz Moser) 3, 1, 2, 3, 3, 3, 2, 7, 1, 5, 2, 592451226
2005Educause Quarterly 2/052, 3, 1, 1, 1, 2, 3, 3, 4, 4, 1, 25142429
2005  From Computer Literacy to Informatics Fundamentals (Roland Mittermeir) 20, 7, 4, 13, 8, 1, 7, 17, 5, 5, 3, 83212481519
2005  Innovative Concepts for Teaching Informatics (Peter Micheuz, Peter K. Antonitsch, Roland Mittermeir) 7, 5, 5, 7, 9, 6, 7, 9, 3, 7, 6, 611146959
2005   UKChildrenGoOnline Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Magdalena Bober, Sonia Livingstone) 2, 2, 1, 2, 3, 4, 6, 3, 5, 5, 1, 2462428
2005  Medienpädagogik, Internet und eLearning (Thomas Baumann) 9, 2, 4, 11, 10, 4, 5, 14, 6, 6, 5, 71210172058
2007    Unterstützung von Wissensgemeinschaften im Pflichtschulbereich durch Social Software am Beispiel der 'wiener radiobande' (Christian Berger) 3, 2, 4, 6, 7, 5, 4, 11, 5, 8, 4, 44224446
2007    Lernen in Notebook-Klassen (Heike Schaumburg, Doreen Prasse, Karin Tschackert, Sigrid Blömeke) 5, 1, 3, 6, 9, 2, 6, 13, 7, 4, 8, 128421719
2008  Gemeinsam lernen im Netz (Bernd Räpple) 9, 2, 2, 3, 2, 4, 5, 4, 9, 5, 2, 38143388
2008    The Horizon Report 2008 (Laurence F. Johnson, Alan Levine, Rachel S. Smith) 1, 2, 5, 1, 1, 1, 1, 1, 6, 1, 1, 1791218
2008  Tablet PCs in K-12 Education (Mike Van Mantgem) 2, 1, 4, 1, 1, 2, 1, 1, 5, 1, 3, 3553286
2014    Bildung und Erziehung in digitalen Welten4, 4, 5, 6, 10, 8, 8, 16, 5, 5, 5, 9141269214
2014  Digitale Dividende (Olaf-Axel Burow) 8, 3, 3, 6, 11, 9, 4, 15, 6, 6, 3, 83588206

iconAussagen, Fragen, Personen


Personen
KB IB clear
Christoph S. Abplanalp, B.J. Allen-Conn, Thomas Ammann, Peter K. Antonitsch, Rudolf Apflauer, Stefan Aufenanger, Nils Aulie, Ulrich Babiak, Sonja Bäriswyl, Thomas Baumann, Peter Baumgartner, Christian Berger, Stifung Bertelsmann, Andrea Bertschi-Kaufmann, Wolf-Gideon Bleek, Sigrid Blömeke, Astrid Blumstengel, Magdalena Bober, Heinz Bonfadelli, Erwin Bratengeyer, Andreas Breiter, Sybille Brellmann, Peter Brichzin, Torsten Brinda, Peter A. Bruck, Beate Bruns, Peter Bucher, Priska Bucher, Olaf-Axel Burow, Yvonne Büttner, Christian Büttner, Volker Claus, Ute Clement, Larry Cuban, Michael Curtis, Annette Czerwanski, Matthias Von Davier, Marc Decius, Beat Döbeli Honegger, Miriam Dubi, Franz Eberle, Ernst Eichmann, Ulrich Eicke, Wolfram Eicke, e-initiative.nrw, Ernst Elsener, Pädagogische Abteilung der Erziehungsdirektion des Kantons Zürich, Dieter Euler, Thomas Feibel, Ronnie Fink, Karl Frey, Petra Gajewski, Guntram Geser, Helene Godinet, Maja Graf, Yvan Grepper, Margarete Grimus, Rudolf Groner, Cordula Grunow, Jörg M. Haake, Klaus Haefner, Hartmut Häfele, Idit Harel, Thomas Hermann, Bardo Herzig, Claudia Hinze, Bernd Hoffmann, Jane Howland, Peter Hubwieser, Clemens Hueffel, Ludwig J. Issing, David H. Jonassen, Reinhard Keil, P. Kent, Michael Kerres, Irwin Kirsch, Sibylle Klay, Claus Koch, Janine Kopera, Klaus Kräft, Detlev Krause, Herbert Kubicek, Gerda Kysela-Schiemer, Marylou Lennon, Benedetto Lepori, Jakob Lindenmeyer, Sonia Livingstone, Herbert Luthiger, Johannes Magenheim, Kornelia Maier-Häfele, Heinz Mandl, Mike Van Mantgem, Rose M. Marra, Richard E. Mayer, Thomas Merz, Peter Micheuz, Alice Mitchell, Roland Mittermeir, Hartmut Mitzlaff, Joi Moore, Raymond Morel, Heinz Moser, Fred Mulder, Sabine Münchow, Robert Munro, Michael Näf, Katrin Napp, NCES National Center for Educational Statistics (USA), Nicholas Negroponte, Norbert Neuß, Ruedi Niederer, Helmut M. Niegemann, Cathleen Norris, Horst Oberquelle, Ralf Panzieri, Bernd Pape, Seymour Papert, Ingrid Paus-Hasebrink, Louis Perrochon, Marc Pilloud, Andreas Pointner, Vera Popper, Doreen Prasse, Bernd Räpple, Björn Reetz, Gabi Reinmann, Anton Reiter, Albert Rieder, Markus Roos, Kimberly M. Rose, David Rosenthal, Annamarie Ryter, Carol Savill-Smith, Heike Schaumburg, Gerhard Scheidl, Friedrich Scheuermann, Yvonne Schleicher, Ulrike Schmidt, Michael Schopen, Regula Schräder-Naef, Sigrid E. Schubert, Gerhard Schwabe, Elke Schwichtenberg, Andreas Schwill, Sabine Seufert, Siemens, Elliot Soloway, Dieter Spanhel, Christiane Spiel, Rolf Stähli, Günther Stocker, Clifford Stoll, Eva Stolpmann, Peter Strittmatter, Chiara Succi, Daniel Süss, Peter Suter, Swisscom, Don Tapscott, U. Trier, Karin Tschackert, Gerhard Tulodziecki, Sherry Turkle, Wolfgang Vaupel, Oliver Vorndran, Michael Wagner, Deryn Watson, Raul Wazlawick, Tom J. van Weert, Chris Welti, Martin Wessner, Gunhild Wiggenhorn, Stephan Wöckel, Kentaro Yamamoto, Matthias W. Zehnder, Zeix AG, Franco Zotta

Fragen
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Ab welchem Alter sollen Kinder den Zugang zu Computern erhalten?
ENpS 1: Was ist das inhaltliche Ziel des ENpS-Programms?
ENpS 2: Ist das Notebook obligatorisch?
ENpS 3: Wer finanziert, wem gehören die Notebooks?
ENpS 4: Was wird standardisiert?
ENpS 5: Welchen Support bietet die Schule?
ENpS 6: Welche Administrationsrechte haben die Studierenden auf dem Notebook?
ENpS: Verbessert ENpS den Lernerfolg?
ENpS: Wie verändert ENpS den Unterricht?
Fördern Computerspiele Gewalt?
Fördern interaktive Whiteboards das Lernen?
Fördert der höhere Ölpreis distance learning?
Fördert Mediengewalt reale Gewalt?
Führen interaktive Whiteboards zu vermehrtem Frontalunterricht?
Gehört Programmieren zur Allgemeinbildung?Should programming be part of general education?
Gehört Tastaturschreiben zur Allgemeinbildung?
Helfen Hypertextstrukturen beim Lernen?
Hilft Multimedia beim Lernen?
In welchem Alter sollte Tastaturschreiben gelernt werden?
Ist Chatten Kommunikation?Is chatting communication?
Macht das Internet einsam?
PDAs in der Schule: Was sind die Vor- und Nachteile gegenüber Notebooks?
Schaden Computerspiele der Gesundheit?
Sind Selbsteinschätzungen der eigenen ICT-literacy zuverlässig?
Warum ICT in der Schule?Why ICT in schools?
Warum Informatik-Unterricht?Why computer science education?
Warum wird ICT in der Bildung nicht stärker genutzt?
Was bringen Handhelds/PDAs in der Schule?
Was bringt Computereinsatz in der Schule?
Was bringt das Internet in der Ausbildung?
Was sind fundamentale Ideen der Informatik?What are fundamental ideas of computer science?
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?
Welche ICT-Ausbildung benötigen LehrerInnen?
Welchen Einfluss haben Medien auf das Lernen?Which influence does media have on learning?
Wer kontrolliert das Internet?Who is controlling the internet?
Wie geht die Schule mit privaten Informatikmitteln um?
Wie ist der Zugang zu Computer und Internet in den Schulen geregelt?
Wie kann ich die Qualität von Informationen aus dem WWW beurteilen?
Wie lassen sich Arbeiten von SchülerInnen in einem Wiki bewerten?
Wie lässt sich Internet in der Schule einsetzen?
Wie misst man den Wert von Information?
Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT?
Wie suche ich im Internet?How do I search the internet?
Wie verändert ICT den Unterricht?
Wie verändert Internet den Unterricht?
Wie viele Computer braucht ein Schulkind?How many computer does a student need?
Wie zitiert man elektronische Dokumente?How do I cite eletronic documents?
Wieviel Stellenprozente benötigt ICT-Wartung an Schulen?
Wo stehen die Computer in der Schule?Where are the computers located in a school?

Aussagen
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1:1-Computing erleichtert das Schreiben am Computer
Angehende Lehrpersonen sind nicht besonders medienaffin
Behauptung 22: Wer kein Internet-Wissen hat, hat auf dem Arbeitsmarkt in Zukunft nur geringe Chancen.
Behauptung 23: Das Internet wird Arbeitsplätze vernichten.
Behauptung 26: Das Sammeln von Informationen kann süchtig machen.
Behauptung 27: Internet ist für die Mehrheit der Bevölkerung viel zu kompliziert.
Behauptung 28: Ohne einen Internet-Anschluss kann eine Schule ihren Bildungsauftrag bald nicht mehr erfüllen.
Behauptung 29: Das Internet im Unterricht macht die heile Welt der Schule mit der harten Realität des Alltags kaputt.
Behauptung 53: Internet macht süchtig.
Behauptung 54: Internet macht einsam.
Behauptung 56: Das Internet ist eine grosse Gefahr für unsere Kinder: Überall hat es Sex, Gewalt und Rassismus.
Beschleunigung des Wandels
Bildungseinrichtungen verlieren ihr Informationsmonopol
Bologna-Reform erfordert E-Learning
Bologna-Reform fördert E-Learning
Buch x Automatisierung = Interaktivität
Buch x Digitalisierung = Multimedia
Buch x Vernetzung = Interaktion
BYOD benötigt 1:1-Erfahrungen
BYOD in der Schule ist ökologisch sinnvoll
BYOD in der Schule ist ökonomisch sinnvoll
Classroom response system ermöglichen Feedbackclassroom response systems allow feedback
collaboration scripts fördern Interaktion zwischen Lernenden
Computer ermöglichen individuelles Lerntempo.
Computer ermöglichen sanktionsfreihe Rückmeldungen
Computer ermöglichen unmittelbare Rückmeldungen.
Computer sind eine Scheinlösung für ein desolates Schulsystem.
Computer sind teuer und veralten sehr rasch
Computer und Internet in der Schule fördern Konsumismus
Computer=Medium
Computer=Werkzeug
Computereinsatz in der Schule wirkt motivierend
Computerräume in Schulen sind nicht mehr zeitgemäss.
Computerspiele fördern Lernen
Computerspiele fördern Motivation
Computerspiele führen zu verminderter Verantwortung
Computerspiele können das Gefühl der Selbstwirksamkeit verstärken
Computerspiele machen süchtig
Concept Mapping Software fördert persönliches Wissensmanagement
Concept Maps fördern das Lernenconcept maps foster learning
Concept Maps fördern das vernetzte Denken
Das Erstellen von digitalem Unterrichtsmaterial ist aufwendig und teuer.
DECT-Telefone erhöhen Elektrosmog
Der Computer kann das Lesen- und Schreibenlernen fördern.
Der Internetanschluss der Schule ist zu langsam
Der Konkurrenzkampf wird in Zukunft allgemein grösser
Der Lernstick reduziert den Betriebsaufwand
Der Lernstick wird selten zuhause eingesetzt
design-based research kann Innovation fördern
Dialogfähigkeit wird immer wichtiger
Die Globalisierung nimmt zu.
Die heutige Schule ist wie eine Fabrik der Industriegesellschaft organisiert
Die Produktion von Notebooks belastet die Umwelt stärker als ihr Betrieb
Die Schulcomputer sind veraltet
Die Schule muss vermehrt Erziehungsaufgaben übernehmen
Die Schule sollte ihr Geld für wichtigeres als für ICT ausgeben.
Die Technik verändert sich massiv schneller als das Bildungswesentechnology is changing much faster than education
Die Welt wird komplexer.
digital natives: Alltäglichkeit führt nicht zwingend zu Verständnis
Digitalisiserung erleichtert (auch Laien) das Erstellen von Büchern (auch ohne Verlag)
distance learning ist nicht das gleiche wie eLearning
Einfachheit fördert Sicherheit
E-Learning erfordert Offenheit
Elektrosmog ist ein Gesundheitsrisiko
Eltern fühlen sich gedrängt, ihren Kindern Computer zu kaufen um deren Chancen zu erhöhen
ENpS fördert Chancengleicheit
ENpS: Partnerschaften mit der Wirtschaft suchen!
ENpS-Beschaffung 1: Standardisieren Sie
ENpS-Beschaffung 2: Verwenden Sie *ein* Notebook-Modell pro Jahr
ENpS-Finanzen 3: Versichern Sie die Notebooks
ENpS-Grundsatz 01: Inhalt vor Technik
ENpS-Grundsatz 04: Schaffen Sie Akzeptanz!
ENpS-LehrerInnen 3: Ein Notebook pro LehrerIn
ENpS-LehrerInnen 4: LehrerInnen brauchen Vorlaufzeit
ENpS-Rollout 09: Rechnen Sie mit einer Zunahme des Datenvolumens auf dem Netzwerk
E-Portfolios gefährden Privatsphäre der Lernenden
Erwachsene wissen wenig über die Mediennutzung von Jugendlichen
Es braucht ein Fach 'Information und Kommunikation / Medienbildung / Medienkompetenz'
Es braucht ein Schulfach Informatik
Es ist nicht genügend Unterrichtssoftware vorhanden
Es stehen zuwenig Computer für Lernende zur Verfügung
Fähigkeit zu kreativen Lösungen wird immer wichtiger.
Fernsehkonsum hemmt Lesekompetenz
Für Lehrpersonen ist einfache Bedienung wichtiger als didaktische Konzeption.
Grundausbildung und Weiterbildung müssen besser koordiniert werden
Grundfertigkeiten und -fähigkeiten sind Voraussetzungen für jedes spätere Lernen
Halbwertszeit des Fachwissens sinkt
ICT bringen in der Schule nur etwas, wenn sie von didaktischen Visionen begleitet werden.
ICT bringt ausser technischen Problemen nichts Neues in den Unterricht
ICT fördert Oberflächlichkeit
ICT führt dazu, dass wir unser Gedächtnis immer weniger benutzen
ICT im Unterricht erhöht die Kreativität
ICT in der Ausbildung: Wir stehen erst am Anfang der Entwicklung
ICT in der Schule birgt die Gefahr von kommerziellen Interessen und Inhalten
ICT in der Schule führt dazu, dass über Lernen und Didaktik nachgedacht wird.
ICT in der Schule führt dazu, dass über Technik statt über Inhalt diskutiert wird
ICT in der Schule ist überflüssig: Bis die SchülerInnen die Schule verlassen, ist das erworbene Wissen veraltet!
ICT in der Schule ist überflüssig: Kinder lernen den Umgang mit ICT im Alltag.
ICT in der Schule: Inhalt vor Technik!
ICT ist gesundheitsschädigend für Kinder
ICT kann die Beziehung zwischen Schule und Eltern fördern
ICT schwächt Selbstkontrolle
ICT verändert den Unterricht
ICT wird in der Schule oft von männlichen Technologie-Verantwortlichen eingeführt, während die vorwiegend weibliche Lehrerschaft die Vorteile von ICT im Unterricht nicht sieht
ICT-Betrieb fördert ICT-Nutzung
ICT-Einsatz spart keine Lehrkräfte ein.
Im Internet fehlt die Qualitätskontrolle durch einen Verleger.
Individualisierung der Gesellschaft führt zur Vereinsamung gewisser Menschen
Informatik ist mehr als Programmierencomputer science is more than programming
Informatik muss sich mit mehr als Theorie und Technik beschäftigen
Informatik/Programmieren/Logo/Javascript ist das neue Latein
Information ist wichtiger als Informatik/IT/ICT
Informationsflut führt zur Polarisierung
Interaktion fördert Lernen
Interaktive Whiteboards werden oft als reine Präsentationsmedien eingesetzt, der haptische Kanal bleibt ungenutzt
Internet = Informationsquelle
Internet = Kommunikationsmittel
Internet = Kooperationsmedium
Internet = Publikationsmedium
Internet erleichtert Verteilung von Lehrmitteln.
Internet ermöglicht Expertenmeinungen im Unterricht.
Internet eröffnet neue Informationsquellen für den Unterricht.
Internet fördert den Kontakt zwischen Lehrern und Schülern
Internet macht Wissen NICHT überflüssig.
Internet unterstützt die Sprachfähigkeiten der SchülerInnen.
Internet verbessert das Lernklima im Unterricht.
Internet=Lernhilfe
Internetkompetenz ist eine Kulturtechnik
IWBs sind Türöffner / Trojanische Pferde für den ICT-Einsatz in der Schule
Jede neue Technologie wird anfänglich zur Imitation von Bisherigem verwendet.In the beginning every technology is used to imitate the old style
Kinder benötigen reale und nicht virtuelle Erfahrungenchildren need real and not virtual experiences
Komplexität gefährdet Sicherheit
Konstruktionsargument: Nur wer etwas konstruiert hat, hat es begriffen
Learning analytics gefährdet die Privatsphäre von Lernenden
Learning Management System = Panopticum
Learning Management Systeme gefährden die Privatsphäre von Lernenden
Learning Management-Systeme schränken Kreativität ein
Lebensweltargument: ICT gehört in die Schule, weil es die Alltagsrealität der SchülerInnen (mit) prägt.
Lehrende haben mangelnde Kenntnisse und Fertigkeiten im Bereich des ICT-Einsatzes in der Lehre
Lehrende haben zuwenig Zeit zur Vorbereitung des ICT-Einsatzes in der Lehre
Lehrende sind nicht motiviert, ICT in der Lehre einzusetzen.
LehrerInnen benötigen ICT-AnwenderInnen-Schulung.
LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung.
LehrerInnen benötigen regelmässigen Zugang zu ICT
LehrerInnen benötigen Weiterbildung zur fachspezifischen ICT-Nutzung im Unterricht (Fachdidaktik).
LehrerInnen benötigen Weiterbildung zur ICT-Nutzung im Unterricht (Didaktik).
Leitmedienwechsel beeinflusst Schule
Lernargument: ICT-Einsatz fördert das Lernen
Lernen auf Vorrat ist sinnlos.
Medienbildung und Informatik muss in der (Primar-)Schule zusammen gedacht werden
Medienkompetenz erfordert Lesekompetenz
Medienkompetenz ist wie Autofahrkompetenz
Mehr Geld für Computer in der Schule bedeutet weniger Geld für andere Schulinvestitionen.
Mobiletelefone erhöhen Elektrosmog
Motivationssteigerung durch Computereinsatz in der Schule währt nicht ewig
Multitasking führt zu Oberflächlichkeit
Multitasking macht ineffizient
Neue Technologien in der Schule senken zumindest zu Beginn das didaktische Niveau
One-to-One-Computing fördert PLE
Open Educational Ressources fördern die Interdisziplinarität
Open Educational Ressources fördern die Reputation der AutorInnen
Problem based learning bedingt computer literacy
Schreiben am Computer führt zu verminderter Lesekompetenz
Schreiben am Computer kann die Schreibmotivation fördern.writing with a computer can foster the motivation to write
Schreiben am Computer vereinfacht das gemeinsame Erarbeiten von Texten
Schule muss auf lebenslanges Lernen vorbereiten
Schulen benötigen professionellen Informatiksupport!
Schulen brauchen keinen lokalen Mailserverschools don't need a local mail server
SchülerInnen benötigen ICT-Konzeptwissen.
Schülerinnen und Schüler schreiben am Computer längere Texte als von Handstudents write longer texts when they can use a computer for writing
Serendipity-Effekt kann das Lernen fördern
Tablets bringen nur im Kindergarten etwas Neues
Technik beeinflusst die Wahrnehmung
Thin-Client-Empfehlung 01: Beachten Sie, dass mit Thin Clients Kosteneinsparungen möglich sind.
Thin-Client-Empfehlung 03: Verlängern Sie die Nutzungsdauer der Computer indem Sie Thin Client Software installieren
Thin-Client-Empfehlung 14: Untersuchen Sie die Thin-Client-Tauglichkeit der gewünschten (Lern-)Software
Thin-Client-Empfehlung 15: Beachten Sie: Thin Clients eignen sich nur beschränkt für die Primarschule
Veröffentlichung von Text kann das Gefühl der Selbstwirksamkeit fördern
Weil die heutige Schule auf die Bedürfnisse der Industriegesellschaft ausgerichtet ist, ist sie wie eine Fabrik organisiert
Weiterbildung für alle muss gefördert werden.
Wenn Informatik dem Mathematikunterricht zugeschlagen wird, dann wird Informatik zu mathematiklastig vermittelt werden
Wiki eignet sich sehr für kollaboratives Schreibenwikis are very suitable for collaborative writing
Wireless LAN erhöht Elektrosmog
Wissensfundament ist Voraussetzung für Orientierung in der Informationsflut
Zukunftsargument: computer literacy ist eine für die Informationsgesellschaft notwendige Kulturtechnik

Begriffe
KB IB clear
Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), Informatikkonzept für die Schule