/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Aussagen

IWBs sind Türöffner / Trojanische Pferde für den ICT-Einsatz in der Schule

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconBemerkungen

With this ability to act as a convergence facility for a huge multitude of digital resources, IWBs are becoming somewhat of a Trojan horse for getting technology into classrooms where it may not otherwise have been able to penetrate. Evidence suggests that when armed with an IWB and training in the proper ways to use it, good teachers with a sound understanding of effective pedagogical principles are able to embrace a wider range of digital technologies more quickly and fi nd more creative ways to engage their students with those resources.
Von Christopher Betcher, Mal Lee im Buch The Interactive Whiteboard Revolution (2009) im Text The Revolution auf Seite 8
Die lWBs machen es der Schulleitung bezüglich der Motivation der Kollegen jedoch relativ einfach, denn einige Vorteile eines IWB im Klassenraum liegen aus Sicht der Lehrkräfte auf der Hand:
  • "Endlich ein Computer im Klassenraum - sogar noch mit Internetanschluss."
  • „Nie mehr den Beamerwagen holen müssen!"
  • "Alle meine englischen Listening-comprehension- Dateien immer nur einen Klick weit weg - nie mehr nach CD-Spielern im Lehrerzimmer suchen ..."
  • "Keine Folien mehr - endlich bunte Bilder!"
Exemplarisch ist hier zu sehen, dass sich für Lehrerinnen und Lehrer neue Handlungsräume erschließen, ohne bisherige Möglichkeiten einbüRen zu müssen. Und dabei ist hiermit das Potenzial einer interaktiven Tafelfläche noch gar nicht ausgeschöpft. Zudem dürfte es für die meisten Lehrkräfte eine Weile her sein, dass Geld in größerer Menge in "ihren Iclassenraum" investiert wurde. Insofern hat die Einführung von lWBs auch ein wertschätzendes Element gegenüber den beteiligten Lehrkräften. Sie erhalten eine wesentliche Ausstattungsverbesserung - in einigen Schulen ergänzen die IWB die Kreidetafel - für den Unterrichtsraum, die die alltägliche Arbeit entlasten kann.
Von Helgo Mayrberger in der Zeitschrift Interaktive Whiteboards (2010) im Text Interaktive Whiteboards Schritt für Schritt in die Schule integrieren

icon Vorträge von Beat mit Bezug

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diese Aussage 1013
Webzugriffe auf diese Aussage 1613929332534233323114321112264344138
2014201520162017