/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Aussagen

Die Schule sollte ihr Geld für wichtigeres als für ICT ausgeben.

Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBemerkungen

Manfred SpitzerAber auch wer nicht viel über die Zustände in Lateinamerika, Afrika oder in anderen Entwicklungs- und Schwellenregionen weiß, wird einsehen, dass die dortige Bildungsmisere nicht auf das Fehlen von Computern und digitalen Medien zurückzuführen ist, sondern auf die mangelnde Versorgung der Schulen mit Lehrern, die außerdem schlecht oder gar nicht ausgebildet und meist auch sehr schlecht bezahlt werden. Auch im Hinblick auf die Infrastruktur mangelt es an vielen Schulen oft am Nötigsten: ein Dach, Fenster, Stühle, Tische, sauberes Trinkwasser, elektrischer Strom, saubere Luft (nicht vorhanden, weil unmittelbar neben dem Schulgebäude Plastikabfälle verbrannt werden). Diese Dinge sind sicherlich wichtiger als ein Laptop und Internetanschluss, von einem ordentlichen Frühstück einmal gar nicht zu reden.
Von Manfred Spitzer im Buch Digitale Demenz (2012) im Text Schule: Copy and Paste - statt Lesen und Schreiben?

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diese Aussage 41
Webzugriffe auf diese Aussage 23433221132222314112261223123231232111421
20122013201420152016