/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Fragen

ENpS 4: Was wird standardisiert?

Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerDie Antwort auf diese Frage hat Auswirkungen auf Beschaffung, Support, Ausbildung und Wartung eines ENpS-Programms.
Von Beat Döbeli Honegger, Rolf Stähli in der Broschüre Empfehlungen zur Planung und Umsetzung eines Ein-Notebook-pro-Studentin Programms (2001)
Beat Döbeli HoneggerEs gibt bei einem ENpS-Programm einige Gründe, die für eine grösstmögliche Standardisierung sprechen. Angefangen bei der Beschaffung über die Schulung bis zu Wartung und Support vermindert jegliche Standardisierung den Aufwand.
Es gibt aber auch Gründe, die gegen eine Standardisierung sprechen. Vorhandene Ausrüstung und Know-How, unterschiedliche Anforderungen auf Grund von unterschiedlichen Benutzeranforderungen, aber auch nicht zu unterschätzende individuelle Vorlieben können eine Standardisierung erschweren.
Die Frage der Standardisierung stellt sich auf verschiedenen Ebenen:
  • Hardware
  • Betriebssystem
  • Anwendungsprogramme
  • Verwendete Datenformate
Bei grösseren Schulen muss auch die Frage entschieden werden, ob eine Standardisierung der gesamten Schule oder der einzelnen Ausbildungsgänge angestrebt wird.
Von Beat Döbeli Honegger, Rolf Stähli in der Broschüre Empfehlungen zur Planung und Umsetzung eines Ein-Notebook-pro-Studentin Programms (2001)

iconVerwandte Begriffe


Begriffe
Ein Notebook pro StudentIn (ENpS)

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diese Frage 14331421
Webzugriffe auf diese Frage 
2001200220032004200520062007200820092010201120122013201420152016