/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Hochschule 4.0

Julia Feldmann, Dietmar Wolff
Zu finden in: Digitalisierung: Segen oder Fluch (Seite 191 bis 223), 2018 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Digitalisierung: Segen oder FluchDie Digitalisierung an Hochschulen ist nicht nur der Fortschritt der Informations- und Kommunikationstechnologie und der damit zusammenhängende Einzug von unterschiedlichen Technologien in den Alltag der Hochschule, sondern auch die Reaktion auf Veränderungen in der Arbeitswelt und Gesellschaft, denen die Hochschule und ihre Studierenden begegnen. Digital unterstützte Lehr- und Lernmethoden ermöglichen es Lehrenden und Lernenden, besser auf diese Veränderungen reagieren zu können, aber auch – in Kombination mit analogen Methoden – eine möglichst optimale Vorbereitung auf das (Berufs-)Leben durch die Ausbildung von Methoden-, Selbst- und Sozialkompetenzen.
Von Maresa Feldmann, Dietmar Wolff im Buch Digitalisierung: Segen oder Fluch (2018) im Text Hochschule 4.0

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Digitalisierung, Hochschulehigher education institution, Lernenlearning, Methodenkompetenz, Selbstkompetenz, Sozialkompetenz

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Fachkompetenz, LehrerIn, Sachkompetenz, Schule, Universität, Unterricht

iconTagcloud

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Hochschule 4.0: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 514 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.