/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Muster, wohin man schaut!

Zwei Ansätze zur Beschreibung von Mustern im Vergleich
Ivo van den Berk, Christian Kohls
Zu finden in: E-Learning zwischen Vision und Alltag (Seite 206 bis 216), 2013     
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Christian KohlsDie Vielzahl unterschiedlicher pädagogischer Modelle und didaktischer Handlungsweisen erschwert noch immer die Zugänglichkeit und das Verständnis gut gestalteter Lehr- und Lernformen. Um dieses Durcheinander unterschiedlicher Ansätze in den Begriff zu bekommen, gibt es mehrere Bestrebungen, die verschiedenen Phänomene zu ordnen und in einer Taxonomie zu verorten. In diesem Beitrag sollen zwei Ansätze, didaktische Entwurfsmuster und kommunikative Gattungen gegenübergestellt werden. Beide Ansätze versuchen Muster zu identifizieren und diese in einen größeren Rahmen einzubetten. Trotz vieler Gemeinsamkeiten unterscheiden sich beide Ansätze in ihrer grundsätzlichen Herangehensweise und Ausrichtung. Ziel des Beitrags ist es zu hinterfragen, welcher Ansatz wofür besser geeignet ist und wie sich die Ansätze gegenseitig befruchten können.
Von Ivo van den Berk, Christian Kohls im Konferenz-Band E-Learning zwischen Vision und Alltag (2013) im Text Muster, wohin man schaut!

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...


Personen
KB IB clear
Christopher Alexander, Nicolas Apostolopoulos, Peter Baumgartner, Karl-Heinz Flechsig, Christian Kohls, Andreas Schwill, Joachim Wedekind

Begriffe
KB IB clear
Didaktikdidactics, Musterpattern, Taxonomietaxonomy
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1979   The Timeless Way of Building (Christopher Alexander) 3, 2, 4, 1, 1, 2, 3, 3, 2, 3, 2, 41844559
1996     Kleines Handbuch Didaktischer Modelle (Karl-Heinz Flechsig) 9, 9, 1, 7, 5, 6, 15, 5, 3, 2, 6, 4223544024
2009     E-Learning 2009 (Nicolas Apostolopoulos, Harriet Hoffmann, Veronika Mansmann, Andreas Schwill) 37, 47, 18, 28, 16, 33, 13, 17, 24, 20, 36, 6076229602654
2009     Lernen im Digitalen Zeitalter (Andreas Schwill, Nicolas Apostolopoulos) 10, 11, 2, 10, 5, 12, 4, 7, 10, 8, 11, 20329420919
2011  Investigations of E-Learning Patterns (Christian Kohls, Joachim Wedekind) 4, 6, 5, 5, 6, 11, 4, 7, 10, 4, 11, 18246618567
2011Taxonomie von Unterrichtsmethoden (Peter Baumgartner) 1, 1, 1, 2, 2, 4, 4, 1, 1, 4, 11, 68376226
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2009   E-Learning Patterns (Christian Kohls) 1, 1, 2, 2, 2, 2, 2, 1, 3, 1, 4, 66116236
2011    Patterns and Instructional Methods (Joachim Wedekind) 2200

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalMuster, wohin man schaut!: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 176 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Konferenz-Paper 1
Verweise von diesem Konferenz-Paper 22
Webzugriffe auf dieses Konferenz-Paper 122115321364191112114111111111411124
20132014201520162017