/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Mythen in der Diskussion über Maturitätsschulen

Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 13 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconDieser Text erwähnt...


Aussagen
KB IB clear
Grundfertigkeiten und -fähigkeiten sind Voraussetzungen für jedes spätere Lernen
Halbwertszeit des Fachwissens sinkt

Begriffe
KB IB clear
Didaktikdidactics, Informationsflutinformation overflow, Internetinternet, Methodenkompetenz, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Produktwissen, Selbstkompetenz, Sozialkompetenz

iconDieser Text erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Fachkompetenz, Konzeptwissen, Sachkompetenz

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitate aus diesem Text

Franz EberleEs gibt keinen allgemeinen Problemlöse-Experten, sondern nur den Fachexperten.
von Franz Eberle im Text Mythen in der Diskussion über Maturitätsschulen (2001)
Franz EberleWissenschaftlich schon seit langem gesicherter Erkenntnisstand ist, dass bis heute eine besondere formalbildende Wirkung bestimmter Fächer nie nachgewiesen werden konnte. Es gibt keinen allgemeinen Transfer von in einem Fach gelernten Fähigkeiten auf fachfremde Problemstellungen.
von Franz Eberle im Text Mythen in der Diskussion über Maturitätsschulen (2001)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

  • ICT einfach - praktisch - Informations- und Kommunikationstechnologien im Unterricht (Theo Byland, Peter Gloor) (2002)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalMythen in der Diskussion über Maturitätsschulen: Stark gekürzte Antrittsvorlesung von Franz Eberle in der NZZ (lokal: PDF, 18 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 3
Verweise von diesem Text 11
Webzugriffe auf diesen Text 
20012002200320042005200620072008200920102011201220132014201520162017