/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Medieneinsatz im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht

Fachübergreifende Perspektiven auf zentrale Fragestellungen
Mathias Ropohl, Anke Lindmeier, Hendrik Härtig, Lorenz Kampschulte, , Julia Schwanewedel ,  local web 

Teil der Reihe Joachim-Herz-Stiftung
Buchcover
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Medieneinsatz im mathematisch-naturwissenschaftlichen UnterrichtMedien sind heute ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts. Durch die fortschreitende Einführung und Weiterentwicklung digitaler Medien stellt sich aus fachdidaktischer Perspektive unter anderem die Frage, welche Funktionen Medien - seien sie analog oder digital - beim Lernen einnehmen können. Vor diesem Hintergrund hat das interdisziplinäre Autorenteam - das neben den Didaktiken der Naturwissenschaften auch die der Mathematik und Informatik vertritt - zentrale Fragestellungen rund um den Einsatz von Medien im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht sowie an der Schnittstelle zu ausserschulischen Lernorten aufgegri en. Anhand konkreter Beispiele wie etwa dem Modellexperiment zur Entstehung der Mondphasen oder dem Einsatz von digitalen Medien bei Führungen für Schulklassen im Deutschen Museum werden in fünf anschaulichen Kapiteln fachdidaktisch begründete Potenziale des Medieneinsatzes aufgezeigt. Im abschliessenden sechsten Kapitel wird eine Heuristik vorgeschlagen, um denMedieneinsatz im Fachunterricht zu beschreiben.
Von Klappentext im Buch Medieneinsatz im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht (2018)

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Kultusministerkonferenz

Begriffe
KB IB clear
Bargeld, cognitive load theory (CLT), Didaktikdidactics, Digitalisierung, Informatikcomputer science, Lernenlearning, Mathematikmathematics, Modellemodel, Naturwissenschaftnatural sciences, Unterricht, Wissenschaftscience, Zone of Proximal Development
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2019 local web  Standards für die Lehrerbildung (Kultusministerkonferenz) 7, 7, 1, 2, 6, 4, 3, 3, 3, 3, 12, 2 16192174

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Medieneinsatz im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 4727 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

BeatFalsch ( 25.03.2018)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Medieneinsatz im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht D - - 0 3945641039 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.