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syndromeX: Lernplattform und Onlinespiel

Harald Angerer
Zu finden in: Das elektronische Schulbuch (2014) (Seite 165 bis 178), 2014   
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iconZusammenfassungen

synclromeX is a symbiosis between a learning platform ancl an online game. In acldition to its contents and tasks it offers several communication ancl collaboration tools. T here is, for example, a friend !ist that allows users to easily manage a limited group of friends and to form gaming teams. The system displays information about the activities of friends and team mates ancl provides users with the possibility of sending messages to each other. Moreover, every task solution on the learning platform generates an enclosed forum where users can write their questions and comments on the task. For each activity users can be awarcled.
Von Harald Angerer im Konferenz-Band Das elektronische Schulbuch (2014) (2014) im Text syndromeX: Lernplattform und Onlinespiel
syndromeX ist eine Symbiose von Lernplattform und Online-Spiel. Es bietet neben Inhalten und kompetenzorientierten Aufgabenstellungen (Tasks) auch eine Reihe von Kommunikations- und Kollaborationswerkzeugen. So gibt es eine „Freundesliste", mit deren Hilfe eine überschaubare Freundesgruppe verwaltet werden kann, und es können „Teams" von Spielerinnen und Spielern gebildet werden. Das Spielsystem stellt dazu Informationen über die Aktivitäten der Freunde und Tea.mmitglieder übersichtlich dar und bietet ein internes Log, mit dessen Hilfe die Spielerinnen und Spieler untereinander Nachrichten austauschen können. Des Weiteren generiert jede gelöste Aufgabe im Anhang zur Lösung ein Forum, in das Kommentare zur Aufgabe oder Fragen und Kritiken geschrieben werden können. Alle Aktivitäten auf der Plattform können mit Punkten belohnt werden, deren Gesamtsumme pro Spielerin und Spieler oder Team den aktuellen Spielstand ergibt.
Von Harald Angerer im Konferenz-Band Das elektronische Schulbuch (2014) (2014) im Text syndromeX: Lernplattform und Onlinespiel

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Personen
KB IB clear
Dieter Baacke, Peter Gallin, Norbert Groeben, Bettina Hurrelmann, Christian Laner, Tim O'Reilly, Urs Ruf

Begriffe
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AJAX, Didaktikdidactics, GamificationGamification, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, Kompetenzorientierung, Kooperationcooperation, Lernenlearning, Lernplattform, RSSReally Simple Syndication
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Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1998Dialogisches Lernen in Sprache und Mathematik - Band 1 Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Peter Gallin, Urs Ruf) 14200
1998Jahrbuch für Telekommunikation und Gesellschaft 1998 (Herbert Kubicek) 6, 8, 6, 6, 5, 3, 1, 5, 1, 1, 3, 7211871812
2002Medienkompetenz (Norbert Groeben, Bettina Hurrelmann) 6, 4, 6, 5, 5, 4, 1, 9, 4, 4, 3, 9233491656
2003   Freinet-Pädagogik und die moderne Schule (Harald Eichelberger) 68, 18, 18, 1244312116
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Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1998Medienkompetenz (Dieter Baacke) 5100
2003   Lernen im virtuellen Raum (Christian Laner) 41, 3, 3, 4320451
2005    What Is Web 2.0 (Tim O'Reilly) 10, 4, 18, 11, 21, 15, 17, 17, 12, 6, 6, 944239518

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