/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Der didaktische Rahmen

Zu finden in: Didaktik der Informatik, 2016  local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Didaktik der InformatikDer universitären Didaktik wird oft vorgeworfen, dass ihre Überlegungen folgenlos bleiben in dem Sinne, dass sie die Unterrichtspraktiker nicht erreichen. Umgekehrt wird den Praktikern unterstellt, dass sie sich zu wenig um Orientierung für ihren Unterricht kümmern, sondern eher an Arbeitsblättern für die nächsten Stunden interessiert sind. Stimmten diese Unterstellungen, dann wäre das für beide Seiten eine Bankrotterklärung: die Didaktik als Berufswissenschaft würde eine ihrer Zielgruppen verfehlen und so auf eine Art Bauchnabelschaukreis reduziert, die Praxis wäre als zielloser Haufen von Unterrichtsmanagern beschrieben, der seinem Bildungsauftrag nicht gerecht wird. Wir wollen hier nicht diskutieren, ob solche Vorwürfe gerechtfertigt sind, sondern uns darum kümmern, weshalb diese Art von Diskussion überhaupt aufkommen kann. Denn offensichtlich werden die theoretischen Ergebnisse der Wissenschaft nicht überall als hilfreich für die Praxis angesehen. Weshalb ist das so?
Von Eckart Modrow, Kerstin Strecker im Buch Didaktik der Informatik (2016) im Text Der didaktische Rahmen

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Jerome S. Bruner, Hans Werner Heymann, Eckart Modrow, Andreas Schwill, Kerstin Strecker, Helmut Witten

Fragen
KB IB clear
Was ist Informatik?What is computer science?

Begriffe
KB IB clear
Algorithmisierbarkeit, Allgemeinbildunggeneral education, Bildungsstandards, Chancengerechtigkeit, Criterion of SenseCriterion of Sense, Criterion of TimeCriterion of Time, Didaktikdidactics, Digitalisierbarkeit, Emergenzemergence, enaktive Repräsentation, Erfahrungexperience, Fachdidaktik, Fundamentale Ideen, Fundamentale Ideen der Informatik, Fundamentale Ideen der Schulinformatik, General Problem Solver (GPS)General Problem Solver, Horizontal CriterionHorizontal Criterion, ikonische Repräsentationiconic representation, Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Konstruktivismusconstructivism, Kontextualisierbarkeit, Modellierbarkeit, PISA 2000, PISA-StudienPISA studies, Realisierbarkeit, Repräsentationstrias / EIS-Prinzip, spiral curriculumspiral curriculum, symbolische Repräsentationsymbolic representation, Teamfähigkeit, TechnikfolgenabschätzungTechnology Assessment, Vernetzbarkeit, Vertical CriterionVertical Criterion, Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1960 local  The Process of Education (Jerome S. Bruner) 2, 2, 9, 2, 5, 2, 5, 8, 3, 9, 16, 2 861622748
1997 Allgemeinbildung und Fachunterricht (Hans Werner Heymann) 7400
2003 Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Peter Hubwieser) 11, 1, 3, 8, 1, 2, 6, 4, 2, 9, 15, 4 7623942958
2006 local web  3. Workshop der GI-Fachgruppe 'Didaktik der Informatik' (Andreas Schwill, Carsten Schulte, Marco Thomas) 12, 1, 8, 2, 2, 3, 5, 5, 2, 8, 11, 2 5262921
2009 local web  Informatik für Alle (Kerstin Strecker) 6, 1, 6, 16, 1, 2, 8, 3, 2, 9, 5, 1 5271785
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1993 local web  Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 4, 9, 12, 7, 7, 3, 10, 7, 5, 12, 14, 5 825055920
1997 Allgemeinbildung als Aufgabe der Schule und als Maßstab für Fachunterricht (Hans Werner Heymann) 5400
2003 local web  Allgemeinbildender Informatikunterricht? (Helmut Witten) 10, 1, 2, 5, 4, 1, 5, 3, 4, 7, 13, 3 18373370
2006 Standards für die Mittelstufeninformatik? (Eckart Modrow) 1100

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconErwähnungen auf anderen Websites im Umfeld von Beat Döbeli Honegger

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Der didaktische Rahmen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 324 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat hat Dieses Kapitel auch schon in Blogpostings erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.