/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Die allmähliche Verfertigung der Idee beim Schreiben

Frankfurter Poetik-Vorlesung
Buchcover
Diese Seite wurde seit 17 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Die allmähliche Verfertigung der Idee beim SchreibenIn seiner Poetik-Vorlesung zeigt Hermann Burger, wie er mit seinen Einfällen umgeht. Ideen liegen nicht in der Luft; man muss ihnen die Chance geben, auf das Papier zu kommen. Wie verhält sich die Methode des genauen Recherchierens zur Konstruktion der Fiktion? Der Autor kann nicht sein eigener Interpret, sondern nur sein aufmerksamer Zuschauer beim Schreiben sein. So ist diese Poetik-Vorlesung ein unterhaltend geschriebener Leitfaden zum Werk von Hermann Burger; Rechneschaft eines "poeta doctus" ebenso wie autobiographisches Bekenntnis, ein Buch unter Büchern, nicht über sie.
Von Klappentext im Buch Die allmähliche Verfertigung der Idee beim Schreiben (1986)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • Vorstudien (Seite 9 - 24)
  • Schilten (Seite 25 - 52)
  • Diabelli (Seite 53 - 71)
  • Die künstliche Mutter (Seite 72 - 98)
  • Schreiben als Existenzform (Seite 99 - 107)

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Peter Bichsel, Hermann Burger, Max Frisch

Begriffe
KB IB clear
Architekturarchitecture, Didaktikdidactics, ETH Zürich, Realitätreality, Redundanzredundancy, Schreibenwriting, Schuleschool, Sprachelanguage, Toddeath, Wirklichkeit
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local  Stiller (Max Frisch) 1100
1976   Schilten (Hermann Burger) 3, 8, 1, 9, 2, 3, 6, 1, 4, 5, 5, 681364138
1979 Diabelli (Hermann Burger) 2000
1982 Die künstliche Mutter (Hermann Burger) 5, 2, 3, 1, 3, 4, 2, 2, 1, 5, 2, 14012666

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Fremdsprache, LehrerIn, Sprachenlernen, Unterricht

iconTagcloud

iconZitate im Buch

Die allmähliche Verfertigung der Idee beim SchreibenFinden und Erfinden sind oft nicht voneinander zu trennen.
Von Hermann Burger im Buch Die allmähliche Verfertigung der Idee beim Schreiben (1986) im Text Schilten auf Seite  35
Die allmähliche Verfertigung der Idee beim SchreibenNur wer dem Gelesenen seine Welt entgegenhält, bleibt unbeschadet Leser.
Von Hermann Burger im Buch Die allmähliche Verfertigung der Idee beim Schreiben (1986) im Text Vorstudien auf Seite  20
Die allmähliche Verfertigung der Idee beim SchreibenIm weiteren gehört zu den Stilmitteln der Verunsicherung die Synonymen-Vielfalt und Bezeichnungswut.
Von Hermann Burger im Buch Die allmähliche Verfertigung der Idee beim Schreiben (1986) im Text Schilten auf Seite  43
Die allmähliche Verfertigung der Idee beim SchreibenNie bin ich glücklicher, als wenn es mir gelingt, das Verrückte dank vorgetäuschter Recherchen als wirklich und die bare, aus irgendeinem Jahrbuch herauskopierte Realität als verrückt erscheinen zu lassen.
Von Hermann Burger im Buch Die allmähliche Verfertigung der Idee beim Schreiben (1986) im Text Vorstudien
Die allmähliche Verfertigung der Idee beim SchreibenDas Verfahren ist immer dasselbe: ein Motiv, etwa das Friedhoftelefon, wird umfassend durchexerziert bis zu den Spezialitäten der Telefonseelsorge und der Telefonunzucht, dann komprimiert und in konzentrierter Form eingebaut.
Von Hermann Burger im Buch Die allmähliche Verfertigung der Idee beim Schreiben (1986) im Text Schilten auf Seite  33

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Schilten

Schulbericht zuhanden der Inspektorenkonferenz

(Hermann Burger) (1976)  

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Die allmähliche Verfertigung der Idee beim Schreiben D Paperback - 0 3596223482 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Zum letzten Mal hat er dieses Buch bearbeitet während seiner Zeit am ICT-Kompetenzzentrum TOP. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.