/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Vorbereitungsphase

Daniela Püntener, Katja Glanzmann
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Persönliche Handhelds in der PrimarschuleBasierend auf den dabei gewonnen Erkenntnissen wurde in der Vorbereitung^phase die Umsetzung im Detail geplant. Unsere Überlegungen dazu, sowie auch das gewählte didaktisch-methodische Konzept, welches zum Einsatz kam, werden in diesem Kapitel dargestellt.
Von Daniela Püntener, Katja Glanzmann in der Diplomarbeit Persönliche Handhelds in der Primarschule (2006) im Text Einleitung auf Seite  23
Persönliche Handhelds in der PrimarschuleIn diesem Kapitel beschreiben wir, welche Vorbereitungen für ein Handheldprojekt getroffen werden müssen. In einem ersten Teil wird erläutert, welche Voraussetzungen für das Projekt notwendig sind. Wir unterscheiden zwischen äusseren und inneren Voraussetzungen. Erstere beschreiben Komponenten, die notwendigerweise vorhanden sein müssen um überhaupt ein solches Projekt durchführen zu können. Die inneren Voraussetzungen bauen darauf auf und unterscheiden sich insofern von den äusseren, als man diese erarbeiten kann. In einem nächsten Teil dieses Kapitels stellen wir mögliche Integrationsformen von Handhelds im Unterricht vor und erläutern unsere konkrete Vorgehensweise. In einem nächsten Kanitel beschreiben wir, welche Software auf den Geräten installiert sein muss und wie die Geräte für den Unterricht optimal vorbereitet sind. Im letzten Teil dieses Kapitels dokumentieren wir die Lernziele nach Lehrplan und den Strategiepapieren des Bundes und dokumentieren das pädagogische Konzept.
Von Daniela Püntener, Katja Glanzmann in der Diplomarbeit Persönliche Handhelds in der Primarschule (2006) im Text Vorbereitungsphase

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerDie Relevanz des "Tempelmodells" im Abschnitt 5.8 ist mir nicht ganz klar.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 28.06.2006

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Schweizerischer Bundesrat, Janet Caughlin, Michael Curtis, Janine Kopera, Cathleen Norris, David O Leary, Elliot Soloway, Tony Vincent, Bard Williams

Begriffe
KB IB clear
Computerspielecomputer game, Didaktikdidactics, Handheld / PDAHandheld, Handheld / PDA in schoolHandheld / PDA in school, LehrerInteacher, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Sachkompetenz, Schuleschool, SchweizSwitzerland, Selbstkompetenz, Solothurn (Kanton), Sozialformen des Unterrichts, Sozialkompetenz, Unterricht, Verantwortungresponsability
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1992  local  Lehrplan Volksschule Kanton Solothurn 3, 11, 1, 1, 3, 2, 5, 9, 2, 8, 10, 6 96162831
2001   Aktionsplan Aus- und Weiterbildung der Lehrpersonen in ICT 1, 2, 7, 3, 2, 1, 4, 4, 5, 7, 10, 2 762927
2002   Palm Handheld Computers Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Michael Curtis, Cathleen Norris, David O Leary, Elliot Soloway, Bard Williams) 6, 1, 2, 1, 5, 1, 4, 3, 4, 7, 7, 3 82831399
2003   Handhelds for Teachers & Administrators (Janet Caughlin, Tony Vincent) 5, 1, 3, 5, 1, 1, 5, 5, 3, 7, 6, 2 2182904
2004   Palm OS (R) Handhelds in the Elementary Classroom (Michael Curtis, Janine Kopera, Cathleen Norris, Elliot Soloway) 1, 6, 4, 1, 4, 3, 6, 3, 5, 6, 1, 1 461951
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1998 local  Strategie des Bundesrates für eine Informationsgesellschaft in der Schweiz (Schweizerischer Bundesrat) 13, 2, 8, 9, 1, 7, 5, 4, 3, 9, 10, 2 1542963

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Kapitel ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.