/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

KI und Didaktik

Zur Qualität von Feedback durch Recommendersysteme
Silke Elisabeth Wrede, Christina Gloerfeld, Claudia de Witt
Zu finden in: Künstliche Intelligenz in der Bildung (Seite 133 bis 154), 2023 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit November 2023. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Claudia de WittRecommendersysteme gehören zu den Software-Tools und -verfahren, die für digitale Lehr-Lernprozesse eine immer größere Rolle spielen, und gleichzeitig stellen sie noch ein relativ junges Forschungsgebiet dar. Sie sind für die Didaktik von großem Interesse, da sie das Potenzial haben, auf der Grundlage verschiedener Entscheidungsprozesse von Lernenden in einer Lernumgebung personalisierte Vorschläge zu machen, Empfehlungen zu geben und Lernende somit beim Wissenserwerb und bei der Kompetenzentwicklung zu unterstützen. In der langjährigen didaktischen Diskussion über wirkungsmächtige Einflussfaktoren für die Weiterentwicklung von Lernprozessen spielen Lerndialoge eine bedeutende Rolle, die heute besonders als Feedback Beachtung finden und für die schon eine Reihe von Qualitätsmerkmalen formuliert worden sind. Recommendersysteme bieten sich für digitales, automatisiertes und autonomes Feedback an. Die Frage ist jedoch, wie didaktische Anforderungen an die Qualität von Feedback durch Recommendersysteme umgesetzt werden können. Dazu geht der Beitrag zunächst aus einer didaktischen Perspektive der Frage nach, welche Anforderungen Lernprozesse an Feedback stellen und welche Qualitätsmerkmale sich daraus ableiten lassen. Davon ausgehend schließt sich eine Analyse technologischer Feedbackgebung und im Speziellen eine Qualitätsanalyse von Recommendersystemen bzw. deren Empfehlungsgebung an.
Von Silke Elisabeth Wrede, Christina Gloerfeld, Claudia de Witt im Buch Künstliche Intelligenz in der Bildung (2023) im Text KI und Didaktik

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
John Hattie, Susanne Narciss

Begriffe
KB IB clear
Didaktikdidactics, Digitalisierung, Feedback (Rückmeldung)Feedback, Lerndialog, Lernenlearning, Lernumgebung, Softwaresoftware
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2009  local  Visible Learning (John Hattie) 10, 5, 11, 3, 2, 6, 2, 3, 5, 10, 9, 1019156101652
2019 Lernen mit Bildungstechnologien (Helmut M. Niegemann, Armin Weinberger) 7, 9, 4, 11, 1, 8, 10, 2, 2, 4, 7, 2183742706
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2019 local web  Feedbackstrategien für interaktive Lernaufgaben (Susanne Narciss) 1, 2, 2, 4, 8, 3, 1, 2, 1, 2, 2, 1281209

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW KI und Didaktik: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 247 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.