/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Grundfragen der Didaktik

Werner Jank, Hilbert Meyer
Zu finden in: Didaktische Modelle, 2002  
Diese Seite wurde seit 11 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Hilbert MeyerEs gibt einige Grundfragen der Didaktik, die seit Jahrzehnten, ja Jahrhunderten bekannt sind, aber wohl nie abschließend geklärt werden können. Wir skizzieren sie und formulieren unsere vorläufigen Antworten.
Im Abschnitt l erläutern wir die für wissenschaftliche Didaktiken unverzichtbare Unterscheidung von Analyse, Planung und Inszenierung des Unterrichts. Abschnitt 2 fragt danach, woher die grundlegenden Normen kommen, nach denen sich Erziehung und Unterricht richten sollen, und wie aus solchen Normen Schlüsse für die Gestaltung des Unterrichts gezogen werden können. Abschnitt 3 liefert ein Angebot zur Ordnung didaktischen Wissens und im Abschnitt 4 geben wir einige Erläuterungen zu der diesem Buch beigefügten wissenschaftstheoretischen Landkarte.
Von Werner Jank, Hilbert Meyer im Buch Didaktische Modelle (2002) im Text Grundfragen der Didaktik

iconDieser Text erwähnt...


Begriffe
KB IB clear
Didaktikdidactics, Erziehung, Inszenierung, Lernziellearning goal, Ordnungorder, Planung, Unterricht, Wissenschaftscience

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 1
Verweise von diesem Text 8
Webzugriffe auf diesen Text 
200620072008200920102011201220132014201520162017