/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Warum der Grundsatz «Pädagogik vor Technik» bestenfalls trivial ist

Publikationsdatum:
Zu finden in: Routenplaner #Digitale Bildung (Seite 67 bis 72), 2019  local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Axel KrommerDer Grundsatz „Pädagogik vor Technik“, ist im aktuellen Diskurs über Bildung und Digitalisierung sehr häufig zu hören. Er hat mindestens drei Lesarten, die im Folgenden kritisch betrachtet werden. „Pädagogik vor Technik“ kann demnach meinen
  1. dass Technik dem Menschen dienen sollte, nicht der Mensch der Technik.
  2. dass man sich zunächst auf das pädagogische Kerngeschäft konzentrieren sollte, bevor man das Klassenzimmer für Technik öffnet.
  3. dass pädagogische Entscheidungen vor technischen Entscheidungen getroffen werden müssen.
Es wird sich herausstellen, dass Lesart (1) zwar wahr, aber bestenfalls trivial ist, während die Lesarten (2) und (3) falsch sind und schlimmstenfalls dazu führen, insbesondere die Potenziale digitaler Medien für den Unterricht zu verkennen.
Von Axel Krommer im Buch Routenplaner #Digitale Bildung im Text Warum der Grundsatz «Pädagogik vor Technik» bestenfalls trivial ist (2019)

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Michael Giesecke, Paul Heimann, Wolfgang Klafki, Lev Manovich, Gunther Otto, Wolfgang Schulz, Felix Stalder, David Weinberger, Klaus Zierer

Aussagen
KB IB clear
ICT in der Schule: Pädagogik vor Technik!

Begriffe
KB IB clear
Berliner Didaktik / Lerntheoretischer Ansatz, Bildungeducation (Bildung), Didaktikdidactics, Didaktische Modelle, Digitalisierung, Digitalität, Pädagogik / Erziehungswissenschaft
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1963 Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 22200
1965   Unterricht - Analyse und Planung (Paul Heimann, Gunther Otto, Wolfgang Schulz) 9, 5, 8, 1, 7, 7, 2, 4, 6, 4, 7, 7222174305
1991 Der Buchdruck in der frühen Neuzeit (Michael Giesecke) 1, 8, 3, 12, 1, 5, 4, 1, 5, 6, 1, 53655624
2012  local  Too Big to Know (David Weinberger) 7, 11, 2, 15, 1, 2, 9, 3, 6, 5, 4, 623536613
2013 local  Software Takes Command (Lev Manovich) 3, 12, 1, 5, 10, 2, 4, 1, 5, 5, 5, 12251112575
2016  local  Kultur der Digitalität (Felix Stalder) 7, 14, 1, 6, 20, 3, 2, 2, 5, 5, 6, 81491098738
2017   Lernen 4.0 (Klaus Zierer) 10, 2, 11, 2, 6, 12, 4, 1, 4, 7, 3, 631316573

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Warum der Grundsatz «Pädagogik vor Technik» bestenfalls trivial ist: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 277 kByte)
Auf dem WWW Warum der Grundsatz «Pädagogik vor Technik» bestenfalls trivial ist: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 554 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-01-09)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.