/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Kopfrechnen, halbschriftliches Rechnen, schriftliche Normalverfahren, Taschenrechner

Für eine Neubestimmung des Stellenwertes der vier Rechenmethoden
Erstpublikation in: Journal für Mathematikdidaktik 14 (1993), H. 3/4, S. 189-219
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Es muß [...] geprüft werden, ob die Beherrschung von Rechentechniken noch zu den wichtigsten Qualifikationen eines mündigen Erwachsenen des 21. Jahrhunderts gehört
Von Günter Krauthausen im Text Kopfrechnen, halbschriftliches Rechnen, schriftliche Normalverfahren, Taschenrechner (1993)
In elementary mathematics instruction four types of calculation should be distinguished from each other: mental calculation, informal strategies, written algorithms, and the use of calculators. Each of these methods is connected with a specific degree of importance, but written algorithms traditionally are given priority over the other ones. The present paper pleads for a new reflection and reexamination of the four types that takes the specific features, intentions and strengths of each method into account. The essential suggestion is to reduce written algorithms in favor of mental calculation and informal strategies. This point of view is both theoretically founded and illustrated by means of typical examples.
Von Günter Krauthausen im Text Kopfrechnen, halbschriftliches Rechnen, schriftliche Normalverfahren, Taschenrechner (1993)

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Dietrich Dörner, Peter Gallin, Urs Ruf

Fragen
KB IB clear
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm, Didaktikdidactics, Lernenlearning, Mathematikmathematics, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Schuleschool
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1979 Problemlösen als Informationsverarbeitung (Dietrich Dörner) 24200
1990 Sprache und Mathematik in der Schule (Peter Gallin, Urs Ruf) 7, 6, 9, 4, 11, 2, 5, 7, 3, 2, 2, 6313466401

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Kinder, LehrerIn, Unterricht

iconTagcloud

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Kopfrechnen, halbschriftliches Rechnen, schriftliche Normalverfahren, Taschenrechner: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 227 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2013-06-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.