/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Wissensvermittlung

Steffen-Peter Ballstaedt
Zu finden in: Wissensvermittlung, 1997  
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

In diesem Buch geht es um die effektive Vermittlung von Wissen mit Hilfe verschiedener Darstellungsformen und Medien. Menschliches Wissen existiert zunächst in den Gehirnen einzelner Personen in verschiedenen Wissensformen. Dieses mentale Wissen ist zwar für den Besitzer oder die Besitzerin im Denken erlebbar und im Handeln nutzbar, für Außenstehende bleibt es aber in den neuronalen Netzen verborgen. Wissen kann erst mit Hilfe von Darstellungsformen wie Texte, Abbilder, Formeln usw. veräußerlicht und damit kommuniziert werden. Dabei gibt es zwar Affinitäten zwischen Wissensformen und Darstellungsformen, aber eine eindeutige Zuordnung ist nicht möglich.l
Von Steffen-Peter Ballstaedt im Buch Wissensvermittlung (1997) im Text Wissensvermittlung

iconDieser Text erwähnt...


Begriffe
KB IB clear
Denkenthinking, Designdesign, Didaktikdidactics, Einfachheitsimplicity, Gedächtnismemory, Gehirnbrain, Handelnacting, Lernumgebung, Mensch, Modell, Neuronneuron, Prozedurales/implizites/n. deklaratives Gedächtnis, Tier, Visualisierungvisualization

iconDieser Text erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Deklaratives/explizites Gedächtnis

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 14
Verweise von diesem Text 14
Webzugriffe auf diesen Text 3113213222112131636364425355223652144313311713
20122013201420152016