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Gamification - Die bijektive Abbildung zwischen Minecraft und sozialen Kompetenzen im Schulalltag

Bernhard Koller, Adina Koller
Zu finden in: Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (Seite 157 bis 167), 2016    
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iconZusammenfassungen

Dieses Papier dokumentiert ein eEducation-Forschungsprojekt im Bereich Jugend bildung an einer polytechnischen Schule in Österreich. Der Kern ist die Frage nach der Mess barkeit der sozialen Kompetenzentwicklung unter Zu hilfenahme von Gamifi cation im Rahmen des Schulalltags. Als Methode wurde ein Design-Based-Research-Ansatz unter Verwendung einer Methodentriangulation zwischen Beobachtung, Gruppeninterview und Case-Studies verwendet. Als Spiel kam „Minecraft“ – ein „open-world“-Computerspiel – zum Einsatz. Ziele des veränderten Unterrichts sind die Steigerung der Kompetenzen in sozialen Bereichen, die motivationsfördernde Platzierung von Spielinhalten im Schulablauf, die Verbesserung des Lernerlebnisses und die langfristige Reduzierung der Gefahr, dass Jugendliche der neunten Schulstufe zu NEETs zu werden. Das zentrale Ergebnis der Studie ist das Auffi nden der korrelierenden Archetypen nach Bartle (2004) und die bijektive Abbildung von Spiel und der täglichen Realität. Es wird ein Weg aufgezeigt, wie „Minecraft“ (bzw. andere „open-world“-Spiele) im Bildungsbereich sinnvoll eingesetzt werden können. Es wird die systemimmanente Bedeutung von motivierten PädagogInnen und der daraus resultierende verstärkte Lern-Outcome im Bereich der sozialen Kompetenzen belegt.
Von Bernhard Koller, Adina Koller im Konferenz-Band Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (2016) im Text Gamification - Die bijektive Abbildung zwischen Minecraft und sozialen Kompetenzen im Schulalltag

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Personen
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Sande Chen, David Michael

Begriffe
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Computerspielecomputer game, Didaktikdidactics, E-LearningE-Learning, GamificationGamification, Minecraft, Motivationmotivation, ÖsterreichAustria, Schuleschool, serious gamesserious games, Sozialkompetenz
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Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2006   Serious Games (David Michael, Sande Chen) 6, 1, 1, 1, 2, 3, 1, 2, 1, 1, 2, 442468

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