/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Konzeption von Unterrichtsmodulen zur Vermittlung kerninformatischer Inhalte in der Grundschule

Jens Brumma ,    
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Der Fachbereich Didaktik der Informatik der Westfälische Wilhelms-Universität Münster hat vor einigen Jahren das Projekt „Informatik für Frauen“ ins Leben gerufen, welches versucht, den aktuell sehr geringen Anteil von Frauen in Informatikstudiengängen und -berufen zu erhöhen. Im Rahmen dieses Projektes werden Kurse und Workshops für Schülerinnen der Sekundarstufe I angeboten, welche Studentinnen in den Schulen durchführen.
Auf Grundlage der Hypothese, dass ein möglichst früher Einstieg in die Informatik das Geschlechterverhältnis angleichen könnte, soll im Rahmen dieser Arbeit überprüft werden, inwieweit Unterrichtsmodule mit informatischen Inhalten schon in der Grundschule durchführbar sind. Ziel ist es herauszuarbeiten, ob ausgewählte Bereiche der Informatik didaktisch so weit reduziert werden können, dass Grundschülerinnen und -schüler ein Verständnis für sie entwickeln. Dazu werden exemplarisch vier Module mit kerninformatischem Inhalt entworfen und in einer Grundschule auf ihre Durchführbarkeit überprüft. Die Auswirkungen eines frühen Einstiegs in die Informatik auf die spätere Studien- und Berufswahl von Frauen sollen und können hier nicht untersucht werden.
Von Jens Brumma in der Masterarbeit Konzeption von Unterrichtsmodulen zur Vermittlung kerninformatischer Inhalte in der Grundschule (2012)

iconDiese Masterarbeit erwähnt...


Begriffe
KB IB clear
Automatautomat, Computercomputer, Didaktikdidactics, Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Primarschuleprimary school, Rekursionrecursion, Schuleschool

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Diese Masterarbeit

Beat hat Diese Masterarbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Diese Masterarbeit 14
Verweise von dieser Masterarbeit 9
Webzugriffe auf Diese Masterarbeit 911941222311311724312122532121154
2014201520162017