/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Guter Unterricht

Massstäbe & Merkmale, Wege & Werkzeuge
local 

Ausgabe der Zeitschrift Jahreshefte Friedrich Verlag
Buchcover

iconZusammenfassungen

Guter UnterrichtMaßstäbe & Merkmale - Wege & Werkzeuge

Ein Schüler verbringt während seiner zwölf Schuljahre - und Lehrer während ihrer gesamten Berufstätigkeit - durchschnittlich 1300 Schulstunden pro Jahr im Unterricht, die Zeit für die Vor- und Nachbereitung nicht mit eingerechnet. Eltern, Kinder und Lehrer haben also ein berechtigtes Interesse daran, dass diese Zeit qualitativ gut genutzt wird, also ein anregender und nachhaltiger Unterricht stattfindet.

Unterricht erfolgreich verändern
Das Jahresheft zeigt, was man tatsächlich über guten Unterricht weiß, was gute Lehrer ausmacht und wie man Unterricht erfolgreich verändert. Deutlich wird: Es gibt nicht den einen einzig wahren Weg, vielmehr besteht Raum für eigene, individuelle Sichtweisen und Wege. Die vielen praktischen Erfahrungen im Heft sollen anregen und ermutigen: Wenn dies an einer anderen Schule möglich und hilfreich war, warum nicht auch bei uns?

Die tägliche Unterrichtspraxis weiterentwickeln
Mit Wissensbeiträgen, praktischen Erfahrungen und Werkzeugen für den Unterricht möchten wir Sie in der aktuellen Diskussion um Lehrer-, Unterrichts- und Schulqualität unterstützen. Wir bieten Ihnen Anregungen und Hilfen, Ihre tägliche Unterrichtspraxis qualitätsorientiert weiterzuentwickeln.

Von Klappentext im Journal Guter Unterricht (2007)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Journal erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Herbert Altrichter, Hilbert Meyer, Peter Posch

Aussagen
KB IB clear
Merkmal guten Unterrichts 01: Klare Strukturierung des Lehr-Lernprozesses
Merkmal guten Unterrichts 02: Intensive Nutzung der LernzeitFeatures of good teaching 02: Intensive use of learning time
Merkmal guten Unterrichts 03: Stimmigkeit der Ziel-, Inhalts- und Methodenentscheidungen
Merkmal guten Unterrichts 04: Methodenvielfalt
Merkmal guten Unterrichts 05: Intelligentes Üben
Merkmal guten Unterrichts 06: Individuelles Fördern
Merkmal guten Unterrichts 07: Lernförderliches Unterrichtsklima
Merkmal guten Unterrichts 08: Sinnstiftende Unterrichtsgespräche
Merkmal guten Unterrichts 09: Regelmässige Nutzung von Schüler-Feedback
Merkmal guten Unterrichts 10: Klare Leistungserwartungen und -kontrollen

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Bildungsstandards, Blinder Fleckblind spot, Chef:in / Führungskraft, Denkenthinking, Didaktikdidactics, Elternparents, Kinderchildren, Kompetenzcompetence, LehrerInteacher, Lernenlearning, Schuleschool, Unterricht, Unterrichtsmethode, Wahrnehmungperception
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1990 Lehrer erforschen ihren Unterricht (Herbert Altrichter, Peter Posch) 8, 1, 6, 6, 2, 2, 1, 6, 4, 2, 5, 9 2495907
2003 local  Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards 1, 6, 14, 3, 1, 1, 3, 3, 4, 8, 8, 1 582311834
2004 local  Was ist guter Unterricht? (Hilbert Meyer) 3, 3, 13, 2, 3, 4, 6, 4, 5, 8, 16, 5 582554955

iconDieses Journal erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

"Historisches Denken" fördern: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 422 kByte)
Guter Unterricht: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 17904 kByte)
Übungen zum guten Unterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1566 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Journal

Beat hat dieses Journal während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.