/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Lernen, über den eigenen Unterricht zu reden

Das strukturierte Kreisgespräch
Carola Junghans, Andreas Feindt
Zu finden in: Guter Unterricht, 2007   
Diese Seite wurde seit 10 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Über Unterricht reden können - ein wichtiger Bestandteil professioneller Lehrerarbeit. In der Schulwirklichkeit fristet diese Fähigkeit allerdings ein Nischendasein, und im Referendariat verkommt sie allzuoft zum Schaulaufen vor den Seminarleitern. Es geht aber auch anders. Eine sachorientierte Methode hilft, das Reden über Unterricht konstruktiv zu strukturieren.
Von Carola Junghans, Andreas Feindt in der Zeitschrift Guter Unterricht (2007) im Text Lernen, über den eigenen Unterricht zu reden

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt...


Personen
KB IB clear
Herbert Altrichter, Hilbert Meyer, Peter Posch

Begriffe
KB IB clear
Lernenlearning, Unterricht
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1990Lehrer erforschen ihren Unterricht (Herbert Altrichter, Peter Posch) 3, 3, 3, 1, 3, 1, 3, 2, 1, 1, 2, 1416914460
2004   Was ist guter Unterricht? (Hilbert Meyer) 2, 2, 7, 6, 4, 9, 3, 3, 2, 8, 12, 243015244140

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Schule

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Zeitschriftenartikel 1
Verweise von diesem Zeitschriftenartikel 7
Webzugriffe auf diesen Zeitschriftenartikel 
20072008200920102011201220132014201520162017